• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[TUTORIAL] Terminal - Teil 1

  • Ersteller Hobbes_
  • Erstellt am

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Meines Wissens funktioniert das mit den Cursortasten im vi(m) nur, wenn die Zeichen schnell genug kommen. Für eine Cursortaste werden m.W. mehrere Zeichen hintereinander gesendet. Wenn der vi(m) auf Deinem Zielsystem die aber nicht schnell genug hintereinander bekommt, wertet er die Zeichen als einzelne Tasten und kommt damit dann nicht klar.
Lösung: keine.
Workaround: An die Steuerung mi hjkl gewöhnen.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Okay... und wie ist die Tastenkombination um in screen den Buffer zu scrollen?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Schon, aber unter iTerm ist das FN und UpArrow *g* Mal schauen ob ich in die .screenrc nen Binding dafür legen kann. edit: Shift + Fn + PageUp... okay.... und wenn man die refreshing rate erhoeht macht iTerm auch vim "normal" mit. Was nehm ich nun...?
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Pfeif auf iTerm, wozu hast Du screen für Tabs. :-D

Ich wäre prinzipiell an Deiner irssi Initialisierungsdatei interessiert (so für learning-by-Abschreiben). Ich offeriere dafür meine ~/.screenrc im Tausch.
Gruß Pepi
OT-PS: Und jetzt würde mich interessieren warum mein Server eine Stunde hinten ist…
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
screen für tabs? hmmh?

Also meine .screenrc ist relativ eigen:

Code:
#change the hardstatus settings to give an window list at the bottom of the                                                                        
#screen, with the time and date and with the current window highlighted                                                                            
hardstatus alwayslastline                                                                                                                          

# without hostname
# hardstatus string '%{= mK}%-Lw%{= KW}%50>%n%f* %t%{= mK}%+Lw%< %{= kG}%-=%D %d %M %Y %c:%s%{-}'

# with hostname
hardstatus string '%{= kG}[ %{G}%H %{g}][%= %{= kw}%?%-Lw%?%{r}(%{W}%n*%f%t%?(%u)%?%{r})%{w}%?%+Lw%?%?%= %{g}][%{B} %d/%m %{W}%c %{g}]

Da hab ich mal was gebastelt, dass mir der Hostname angezeigt wrd und die Uhrzeit. Man vergisst die ja so schnell... aber naja... hier mal meine irssi'.conf. irssi lebt für mich eigentlich ja davon, dass ich nicht viel dran herumbasteln muss.
Da habe ich mal gar nichts geändert *g*. Optional lade ich aber skripte ein... die z. B. rechts/links die Nickliste anzeigen, oder Leute auf ingore setzen oder das Highlighting verändern, dcc vereinfachen...

http://www.nopaste.org/p/au6KtXJaA <- Liste, sehr lang, weil die einfach klein sind und optional auf der Kiste liegen für Eventualitaeten. nicklist.pl ist teilweise zu empfehlen. /n tuts aber auch. Der normale irssi Nutzer ändert nicht viel am Grundprogramm. Die .irssi habe ich gar nicht angefasst, ausser für autojoin etc. bei Serverneustart.

Meine Probleme haben sich eigentlich auch erledigt *g*. Thx aber.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
So eigen ist das doch garnicht, aber dafür sind die eigenen Konfigs schließlich da. Unter 10.5 bin ich noch nicht glücklich damit, weil da wieder mal was an der shell-initialisierung gedreht wurde. *grml* Das macht Apple inzwischen mit jeder major und mit fast jeder minor Release. Jedes Mal muß man nach Apple wieder aufräumen.

Code:
startup_message off
defscrollback 10000 # default: 100

# change screens command character C-a to C-y
escape ^Yy

# default to UTF-8 encoding
defutf8 on

# The status line
hardstatus on
hardstatus alwayslastline

# Hostname, datetime suffix
hardstatus string "%{.bW}%-w%{.rW}%n %t%{-}%+w %=%{..G} %H %{..Y} %m/%d %c "
Pepis ~/.screenrc

Das sieht dann in Verwendung in etwa so aus:
10.5-Terminal-screen.png

Gruß Pepi
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Ergänzungen

$ ls –l
Resultat: Du siehst die Rechteverteilung aller Dokumente Deines Verzeichnisses.

Wenn man alle Zugriffsrechte - auch der ACL - sehen will, verwendet man die option -el.
Code:
$ ls [U]-e[/U]l


...Dateien mit Leerzeichen im Dateinamen zu haben. Pfade zu solchen Dateien müssen mit Anführungs- und Schlussstrichen gekennzeichnet werden...

Bei Pfaden reicht es einfach ein Backslash (\) vor das Leerzeichen zu setzten.
Code:
$ ls -l /Library/Application[U]\ [/U]Support


Wen die Casesensitivität der Shell - speziell mit HFS - stört, der kann das hiermit für die bash abschalten. Pfade kann man dann in Windeseile mit der Tab-Taste komplettieren.
Code:
$ echo "set completion-ignore-case On" >> ~/.inputrc
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Bei Pfaden reicht es einfach ein Backslash (\) vor das Leerzeichen zu setzten.
Code:
$ ls -l /Library/Application[U]\ [/U]Support


Wen die Casesensitivität der Shell - speziell mit HFS - stört, der kann das hiermit für die bash abschalten. Pfade kann man dann in Windeseile mit der Tab-Taste komplettieren.
Code:
$ echo "set completion-ignore-case On" >> ~/.inputrc
Bei komplexeren Kommandos und dummen Verschachtelungen von Quotes kann es sein, daß man Dateinamen bzw. Pfade trotz Anführungszeichen immer noch escapen muß. (Escaping bedeutet, daß alle Zeichen die entweder Trennzeichen oder nicht-ASCII Zeichen sind durch einen voransgestellten Backslash (\) gekennzeichnet werden. Dies sagt der Shell, daß das Zeichen unmittelbar nach dem \ literal zu verstehen ist und nicht interpretiert werden darf. Siehe dazu auch Globbing.)

Bitte hier nicht die Shell mit dem Filesystem verwechseln. Unix und die shells sind generell Case-Sensitiv, behandeln also Groß- und Kleinbuchstaben unterschiedlich. (So sollte es a auch sein.) Namen wie example und Example wären demzufolge zwei unterschiedliche Objekte die sich eben durch "e" bzw. "E" unterscheiden. Bei einem Case-sensitiven Filesystem können beide Dateien mit diesen Namen im selben Verzeichnis existieren.

HFS ebenso wie HFS+ sind nicht Case-sensitive jedoch Case-aware. Das bedeutet, daß sie zwar Namen wie Example korrekt in Ihrer Groß-/Kleinschreibung erhalten und auch ansprechen, jedoch keine Dateiunterscheidung zu example auf vornehmen können. Es ist demzufolge nicht möglich zwei Dateien mit diesen Namen die sich ausschließlich durch die Groß-/Kleinschreibung unterscheiden im selben Verzeichnis anzulegen.

Zum Vergleich ist FAT(12/16/32) weder Case-Sensitiv, noch Case-aware. Es speichert intern alle Namen in Großbuchstaben. Daß es am Mac möglich ist, auch Dateien mit korrekter Schreibweise zu erhalten liegt daran, daß der Mac diese Zusatzinormation die in FAT nicht abgebildet werden kann in einer .DS_Store Datei hinterlegt.

Zu den tatsächlich Case-Sensitiven Filesystemen die am Mac verwendet werden können gehören unter anderen UFS, UDF, ISO9660 mit Joliet Erweiterung, NTFS, ZFS (seit Leopard, read-only), und auch HFSX (besser bekannt als HFS+ Case-Sensitiv, bzw. mit Groß-/Kleinschreibung.) Wer sich damit ein wenig befassen möchte, schnappt sich am besten einen übrigen USB-Stick und beginnt zu experimentieren. alternativ kann man natürlich auch mit Disk-Images arbeiten.

Fazit, Case-Sensitivität stört nicht, sie ist Standard und wer sich damit nicht zurecht findet ist entweder zu faul oder Windows User. Als kleines Beispiel: Im Root Verzeichnis unter Mac OS X gibt es die Objekte /var (-> /private/var) und /Volumes. So kann ich ein v[TAB] eingeben um /var zu vervollständigen und V[TAB] um /Volumes vervollständigen zu lassen. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Objekte im Filesystem. Mit dem richtigen Wissen kann man also daraus sehr viel Nutzen in der Bedienung eines Terminals schlagen ansatt sich davon ärgern zu lassen.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bjoernt

Gast
Servus, tut mir leid, wenn ich mich eventuell hier an falscher stelle einklinke (das ist mein erster foren-eintrag!)
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, denn ich bekomme langsam Probleme, wo mir auch die Fachleute fehlen. Aus diesem Grund habe ich jetzt auch angefangen mich in unix einzuarbeiten; hab nämlich keinen Bock mehr "machtlos" zu sein.

Aber hier nun zu meinem Problem (eigentlich sind es zwei): (Anbei: wie ist hier die Meta eingebunden, wo sie doch auf meinem Rechner nicht installiert ist?, gibts dafür eigentlich lizenzen?)

Also: Auf meinem Mac Book ist der Ausgang digital permanent aktiviert, obwohl ohne angesclossenes Kabel > die Internen Lautsprecher sind somit blockiert. Habe mal folgenden Text gelesen: http://www.freizeitmoscher.de/?p=10, ich glaube das könnte die lösung sein (also Software). Nur habe ich kein verzeichnis /usr/src/modules…bla…bla. Also kann mir das jemand vielleicht übersetzen, oder hat jemand ne idee?

Zweitens: ich will einen meiner Rechner – mit drei weiteren an Router angeschlossen – im www verfügbar machen – mit dynDNS, weil dynamische IP. Problem: kein Zugriff möglich. Liegt es daran, dass alle Rechner die selbe IP haben (wegen Router) und deshalb über dyndns die Benutzer nicht funktionieren?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße, Björn
 

Hobbes_

Gast
Servus, tut mir leid, wenn ich mich eventuell hier an falscher stelle einklinke (das ist mein erster foren-eintrag!)
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, denn ich bekomme langsam Probleme, wo mir auch die Fachleute fehlen. Aus diesem Grund habe ich jetzt auch angefangen mich in unix einzuarbeiten; hab nämlich keinen Bock mehr "machtlos" zu sein.

Aber hier nun zu meinem Problem (eigentlich sind es zwei): (Anbei: wie ist hier die Meta eingebunden, wo sie doch auf meinem Rechner nicht installiert ist?, gibts dafür eigentlich lizenzen?)

Also: Auf meinem Mac Book ist der Ausgang digital permanent aktiviert, obwohl ohne angesclossenes Kabel > die Internen Lautsprecher sind somit blockiert. Habe mal folgenden Text gelesen: http://www.freizeitmoscher.de/?p=10, ich glaube das könnte die lösung sein (also Software). Nur habe ich kein verzeichnis /usr/src/modules…bla…bla. Also kann mir das jemand vielleicht übersetzen, oder hat jemand ne idee?

Zweitens: ich will einen meiner Rechner – mit drei weiteren an Router angeschlossen – im www verfügbar machen – mit dynDNS, weil dynamische IP. Problem: kein Zugriff möglich. Liegt es daran, dass alle Rechner die selbe IP haben (wegen Router) und deshalb über dyndns die Benutzer nicht funktionieren?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße, Björn


Herzlich Willkommen bei apfeltalk (und in meinem Thread :) ).

Leider kann ich Dir bezüglich Deiner spezifischen Fragen nicht weiterhelfen. Das Tutorial ist als erste Hilfestellung ins Terminal/UNIX/Darwin gedacht. In diesen Thread sollten nur konkrete Fragen/Ergänzungen zum Tutorial angefügt werden. Ich bin froh, wenn das in Zukunft berücksichtigt wird. Danke!

Für Deine sehr spezifischen Fragen (die ich in der aktuellen Formulierung auch nicht ganz nachvollziehen konnte), empfehle ich Dir je einen eigenen Thread in einem der Unterforen zu eröffnen, insofern Dich die Suchfunktion (neu auch mit Stichworten) oder Google nicht weitergebracht haben sollten.

Bitte beachte, dass wegen eines Serverumzuges, in der nächsten Zeit die Antwortmöglichkeiten der apfeltalkerinnen und apfeltalker etwas eingeschränkt ist.
 

Vakrli

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
23
ich habe generell zum Terminal eine Frage:

Ich kenn mich ein wenig mit UNIX und LINUX aus, aber nicht allzu sehr. Aber ich nutze sehr gerne mein Terminal. Nun zum Problem: Ich habe einen neuen Nutzer/neuen Account angelegt, der fürs normale Arbeiten gedacht ist, also Inet usw. damit ich nicht immer als Admin unterwegs bin, aus Sicherheitsgründen. Aber wenn ich mich als eben dieser neuer User einlogge, finde ich weder in über Quicksilver noch über irgendeinen anderen Weg das Terminal, kann es also nicht starten.

Muss ich als Admin dem neuen Nutzer andere Rechte zuteilen oder bin ich blind?

Hoffentlich kann mir einer Helfen

Vakrli
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du startest das Terminal genauso wie jeder andere User. Es befindet sich wie immer im Ordner Dienstprgramme.
Gruß Pepi
 

Vakrli

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
23
das Problem ist leider nicht gelöst. Wenn ich Dienstprogramme aufrufe, finde ich nur den Button Konsole, wenn ich den anklicke, dann öffnen sich die .logs, da ich ja aber das Terminal möchte bin ich noch nicht weiter. Seltsam ist auch, dass ich mit Quicksilver kein Terminal aufrufen kann.

Bei meinem Admin-Account öffne ich mein Terminal mit Quicksilver, das geht aber bei meinem normalen Nutzer nicht.

Vakrli

P.S. Hier ein Screenshot!
 

Anhänge

  • term.jpg
    term.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 194

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kann es sein, daß Du mit dem Admin Account Dein Terminal.app woandershin verschoben hast wo es nicht hingehört? Laß es in seiner natürlichen Lebensumgebung und das ist der Dienstprogrammeordner. Befrage den QuickSilver mal woher er das Terminal.app startet und bewege es dann in seine Heimat.
Gruß Pepi
 

Vakrli

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
23
das wars, hatte es verschoben. Vielen Dank, jetzt tuts.

Vakrli
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Könnte vielleicht jemand die bb-tags im Eingangspost erneut parsen lassen, damit es richtig formatiert ist?