• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Tut]How to Jailbreak iOS 4.2.1 iPodTouch4G, iPhone4, iPad etc.

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Jailbreak for iOS 4.2.1 All devices

Hey Leute da ich kein Tutorial hier auf der Seite gefunden habe erstelle ich mal eins für euch :D

1. Was ist ein jailbreak?
Ein Jailbreak ist ein*Vorgang, bei dem das Dateiverzeichnis des iPhones bzw. des iPod Touch geöffnet wird. Somit können auf dem Gerät Programme von Drittanbietern und/oder Modifikationen(nicht nur Apple-genehmigte Apps) installiert/vorgenommen werden. Es werden alsoSicherheitsmechanismen außer Kraft gesetzt, die verhindern dass nicht von Apple autorisierte Software / Anwendungen installiert und genutzt werden können.*Das kann man sich so vorstellen, als würde man den Schreibschutz eines Ordners entfernen.
Beim Jailbreaken wird unter anderem ein Programm-Manager wie “Cydia” oder “Rock” auf dem Device installiert.*Diese Programm-Manager beziehen ihre Informationen aus Listen aka Sources.

2. Was bringt mir ein Jailbreak?
Bugfixes
Keine Software ist Perfekt. Auch nicht eine*iPhone*bzw. iPod Touch Firmware (Betriebssystem). Z.B.: Das Abschalten der Autokorrektur ist zwar kein “Bug” in dem Sinne aber doch ein “fehlendes Feature”. Dies ist dank*Jailbreak*einfach möglich.

Tethering
Unter dem sogenannten “Tethering” versteht man das sharen/teilen der Internet- bzw. WiFi-Verbindung mit dem Computer. Kurz: Das Verwendes des iPhones als HSDPA/EDGE-Modem und des iPod Touch als WiFi-Antenne.

Themes und Skins
Ein “interessanter” Punkt betrifft das Skinning und Theming. Dank dem Programm “Winterboard” lässt sich das Aussehen der Firmware fast unbegrenz verändern. Unzählige vorgefertigte Themes lassen sich via Cydia/Installer downloaden oder einfach selbst erstellen.

Video-und erweiterte Foto-Aufnahme
Das Knipsen von Fotos ist natürlich auch ohne*Jailbreak*möglich aber eine Video-Aufnahme-Funktion gibt es nur mit*Jailbreak.
Snapture*ist ein Tool, optimiert auf Fotografie-Effekte. Timer, Farbeffekte, uvm.
Cycorder*ist DAS Video-Aufnahme-Tool. Cycorder wird stetig weiterentwickelt und verfügt seit kurzem auch über eine Ton-Aufnahme.
Beide Tools nutzen Resourcen und Techniken die im*AppStore*nicht erlaubt sind.

Kontrolle über das eigene System
Nur durch einen*Jailbreak*ist es möglich, ALLE Möglichkeiten seines Gerätes auszuschöpfen. Und ein*iPhone*bzw. iPod Touch bietet davon sehr viele. Im Grunde ist ein*iPhone/iPod Touch nichts anderes als ein Laptop ohne Hardware-Tastatur und Laufwerk.

Programme via Cydia/Installer
Unzählige Apps die im offiziellen*AppStore*nicht so oder ähnlich erlaubt sind werden via Cydia/Installer veröffentlicht. Seien es VoIP-, Videoaufnahme- oder gar Filesharingprogramme.


3. Was brauche ich für den Jailbreak?
Du benötigst folgende Programmme:
1. RedSn0w 9.6b4 http://tgq.nl/redsn0w_win_0.9.6b4.zip
2. Ein Update auf iOS 4.2.1
3. Die Firmware für dein entsprechendes Gerät http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/
4. iTunes 10.0 oder höher
5. USB Kabel
6. iPodTouch/iPhone/iPad

4. Wie fange ich an?
1.Gehe auf die oben genannte Seite und lade die entsprechende Firmware für dein Gerät runter.
2.Starte RedSn0w als Administrator.
3.Klicke auf Browse und wähle die runtergeladene Firmaware aus. Klicke anschließlich auf Next.

4.Nun musst du dein iPodTouch 4G iPhone 4 oder iPad in den DFU Modus bringen das du es später nichtmehr machen musst.

1.Schalte dein Gerät aus.
2.Halte die Ausschalttaste 2sec lang gedrückt und drücke dann den Homebuttom. Die Ausschalttaste musst du immernoch halten.
Halte die Ausschalttaste und den Homebuttom nun 10sec gedrückt.
3.Nun lasse die Ausschalttaste los und halte nurnoch den Homebuttom 15sec gedrückt oder bist du ein geräusch hörst.


5.Nun musst du in RedSn0w folgende Punkte auswählen:
Install Cydia
Enable battery percentage


und klicke auf Next

6.Vergewissere dich nochmal ob dein Gerät an den PC angeschlossen ist.

7.Nun erschein im nächsten Fenster das ihr euer Gerät in den DFU Modus bringen sollt.
Da ihr das schon gemacht habt wird es übersprungen fals nicht, befolgt den Angeben.

8.Jetzt wird euer gerät gejailbroken.

9.So nun wartet ihr bis euer Gerät Jailbroken ist.

10.Euer Gerät hat sich gestartet? Und ihr merkt...nix...Cydia funktioniert nicht...daher müsst ihr nun

1.Euer Gerät wieder ausschalten und in den DFU Modus bringen.
2.Starte RedSn0w als Administrator.
3.Klicke auf Browse und wähle die runtergeladene Firmaware aus. Klicke anschließlich auf Next.
4.Nun musst du dein iPodTouch 4G iPhone 4 oder iPad in den DFU Modus bringen das du es später nichtmehr machen musst.


5.Nun musst du in RedSn0w folgende Punkte auswählen:
Just boot tethered right now

6.Vergewissere dich nochmal ob dein Gerät an den PC angeschlossen ist.

7.Nun erschein im nächsten Fenster das ihr euer Gerät in den DFU Modus bringen sollt.
Da ihr das schon gemacht habt wird es übersprungen fals nicht, befolgt den Angeben.


Nun startet euer Gerät neun und wir sehen...Cydia funktioniert!

FERTIG!!!

Da der Tethered Jailbreak noch nicht für diese Modelle draußen ist müsst ihr jedesmal, wenn ihr euer Gerät neustartet mit dem PC neustarten wie oben beschrieben mit „just boot tethered right now

Aber der Tethered Jailbreak ist schon unterwegs und zu dem werde ich dann auch noch ein Tutorial machen aber für MAC ist er schon draußen ich mache ihn dann aber für Windows ich hoffe mein Tut hat euch gefallen und würde mich über Positive Nachrichten freuen :D

Fals ihr Probleme habt schreibt mich einfach an


PS Design etc vom Theard wird von mir noch bearbeitet da ich zurzeit nicht so viel Zeit habe und über positives Karma würd ich mich auch freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hokage

M@rkus

Boskoop
Registriert
19.12.10
Beiträge
40
Hi Banane,


also ich bin ja ein Befürworter eines JBs, aber sich einfach etwas aus anderen Foren zusammen "kopieren" und dann als Tutorial in einer verallgemeinerten Version hier reinzustellen halte ich als absolut deplaziert. Das was du da schreibst entbehrt jeglicher Grundlage der Vernunft. So wie du es schreibst, scheint es ja ein "leichtes" zu sein. Damit vermittelt man jedem, der auch null Ahnung von der Materie hat, so was ein Kinderspiel sei.

Sorry, mein Prädikat "nicht gut"!
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Hi Banane,


also ich bin ja ein Befürworter eines JBs, aber sich einfach etwas aus anderen Foren zusammen "kopieren" und dann als Tutorial in einer verallgemeinerten Version hier reinzustellen halte ich als absolut deplaziert. Das was du da schreibst entbehrt jeglicher Grundlage der Vernunft. So wie du es schreibst, scheint es ja ein "leichtes" zu sein. Damit vermittelt man jedem, der auch null Ahnung von der Materie hat, so was ein Kinderspiel sei.

Sorry, mein Prädikat "nicht gut"!




Em nur mal so das eizigste was ich rauskopiert habe war was ein Jailbreak ist und wöfür man ein Jailbreak braucht zuerst muss man mich ja schon fragen? Den Rest hab ich alles selbst geschrieben und okay wenn das Kopiert ist schick mir ma bitte per PN den Link junge -.-

EDIT: Da probiert man jmd zu helfen und dann kommt sowas -.-
 

M@rkus

Boskoop
Registriert
19.12.10
Beiträge
40
Sorry, aber dein geistiges Niveau zeigt schon wieder, dass es keinen Sinn macht, mit jemanden wie dir eine Diskussion zu führen. Das zeigt deine Signatur und deine PMs. Wenn es dir hier um dein angepisstes Ego geht, dann geh bitte im Sandkasten spielen.

Um mal eins klar zu stellen. Ein JB ist ein tiefgründiger Eingriff in das Betriebsystems eines iDevices (von 400 bis 1000,-). Dein Text verleitet Leute, welche null Ahnung von der Materie haben, dazu ihr kostbares Gerät möglicherweise zu schrotten. Das kommt in deinem Beitrag schon mal garnicht raus, mit welchen Gefahren so ein JB verbunden sein kann.

Für die 4.2.1 gibt es aktuell sowohl den tethered, als auch inzwischen den untethered JB. Also ist die Aussage, dass es keinen untethered JB gibt schonmal schlichtweg falsch! Warum postest du ein Tutorial für einen BETA-JB, welcher zwar einfach zu handhaben sei, aber letztlich das Telefon nur dann bootbar macht, wenn du nen Rechner neben dir hast?!? Warum postest du dann mal nicht deine unendliche Weisheit, wie man einen untethered JB vollzieht?! Ach... keine Zeit?? Oder Verantwortung zu groß?? Aber ich machs dir leicht.. Hier stehen wenigstens richtige Aussagen dazu...

Ach und noch was.. zu deiner Frage, warum ich dir keinen Link poste, aus dem du das kopiert haben könntest, ganz einfach: Google, da findest du zig Texte, die damit zu tun haben und alle sind weitaus schlüssiger und informativer als dein verallgemeinertes Tutorial...

In diesem Sinne .. Gute Nacht..
 
  • Like
Reaktionen: Nick Cave

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mod-Info

Ad 1) Dein Thema ist im völlig falschen Unterforum eingestellt. Wenn Deine Jailbreak-Tipps genau so gut recherchiert sind, würde ich doch Abstand waren wollen.
Ad 2) Im richtigen Unterforum finden sich - oben angepinnt - jede Menge geprüfter Anleitungen zum Jailbreak für verschiedene Hardware und iOS-Versionen.
Ad 3) Dein "TUT", wie Du es nennst, entspricht wenig bis gar nicht den Vorgaben, die wir hier im Forum dazu haben.
Ad 4) Du kannst deine Beiträge nur innerhalb einer begrentzen Teitspanne editieren. Deshalb sollte man sich tunlichst vorher genau überlegen, was man schreibt.
Ad 5) Ich schiebe jetzt den Beitrag in das passende Unterforum. Ab 2011 landet so etwas hier im Trash. Die Ankündigung dazu hast Du sicher gesehen. Falls nicht, wäre jetzt der passende Zeitpunkt, sich damit zu beschäftigen.
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294

Da der Tethered Jailbreak noch nicht für diese Modelle draußen ist müsst ihr jedesmal, wenn ihr euer Gerät neustartet mit dem PC neustarten wie oben beschrieben mit „just boot tethered right now

Aber der Tethered Jailbreak ist schon unterwegs und zu dem werde ich dann auch noch ein Tutorial machen aber für MAC ist er schon draußen ich mache ihn dann aber für Windows ich hoffe mein Tut hat euch gefallen und würde mich über Positive Nachrichten freuen :D

das, was du da beschreibst, IST ein tethered jailbreak...wenn du dein idevice nach einem neustart nicht erneut am pc anstecken und neu mit redsnow bearbeiten musst, heißt es UNtethered ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Um mal eins klar zu stellen. Ein JB ist ein tiefgründiger Eingriff in das Betriebsystems eines iDevices (von 400 bis 1000,-). Dein Text verleitet Leute, welche null Ahnung von der Materie haben, dazu ihr kostbares Gerät möglicherweise zu schrotten. Das kommt in deinem Beitrag schon mal garnicht raus, mit welchen Gefahren so ein JB verbunden sein kann.

Wie schön, dass du so ein Fachmann bist^^
Ja, ein Jailbreak ist ein tiefer Eingriff in das System, aber mit einem Jailbreak ist genau so wenig Gefahr verbunden, wie mit einem normalen Mac OS X oder Windows 7 (Viren lassen wir mal weg haha). Und das Gerät schrotten, allein auf Grund des Jailbreaks ist auch nicht möglich. Um die Hardware eines iPhones zu Müll zu verarbeiten braucht es schon etwas mehr als ein Jailbreak.
Denn letzterer öffnet ja nur die Firmware, so dass Apples Sicherheitsschranken ausgehebelt werden.

Ich gebe dir nur insofern Recht, als das nach dem Jailbreak die Möglichkeit besteht die Software zu schrotten. Allerdings ist die Rede von Software und nicht von Hardware.
Wenn ich bei meinem OS X sämtliche Systemdateien lösche ist auch Hängen im Schacht^^ Aber wer tut so etwas schon?

Also tue mir bitte den Gefallen und verängstige nicht alle User, indem du den Jailbreak als äußerst gefähliche iOS Modifikation beschreibst.


Ad 2) Im richtigen Unterforum finden sich - oben angepinnt - jede Menge geprüfter Anleitungen zum Jailbreak für verschiedene Hardware und iOS-Versionen.

Da hast du Recht, aber genau zur Firmware 4.2.1 gibt es eben, wie der TE schon erkannt hat, keine Anleitungen seitens .david.
Von daher hätte so ein Tutorial schon seine Berechtigung. In Sachen Formatierung und Recherche gebe ich dir Recht, allerdings lernt man ja aus Fehlern und allein die Tatsache, dass er sich die Mühe gemacht hat, erachte ich schon als lobenswert.
Und so komplett falsch, ist sein Geschriebenes bei weitem nicht.
Höchstens unvollständig.

An dieser Stelle kann ich nur auf sämtliche Tutorials von iClarified verweisen. Zu jeder Firmware und jeder Eventualität (alles rund um Jailbreak und Unlock) gibt es bebilderte Tutorials mit super Anleitungen.
Allerdings sollte man der englischen Sprache mächtig sein, da die Sprache eben Englisch ist^^

grüße hokage
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ist die Anleitung von iPodbanane persönlich getestet und für gut befunden? Oder beruht das nur auf Internetrecherche/Hörensagen?

Wenn ich mir solche Aussagen wie
Video-und erweiterte Foto-Aufnahme
Das Knipsen von Fotos ist natürlich auch ohne*Jailbreak*möglich aber eine Video-Aufnahme-Funktion gibt es nur mit*Jailbreak.
ansehe, dann habe ich so meine Zweifel. Neulich hat einer hier im Form behauptet, Kontaktfotos gäbe es auch nur bei gehackten iPhones.

David hat mit Datum von 20.12.2010 zu Anleitungen für Firmware 4.2.1 für alle Devices und beide Betriebssysteme verlinkt. Ein Tutorial hier müßte also besser als die verlinkte Anleitung sein. Finde ich.
 

M@rkus

Boskoop
Registriert
19.12.10
Beiträge
40
Was uns zum nächsten Punkt bringt, hätte man die SuFu richtig benutzt, dann wäre man auch fündig geworden...
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Find ich ja klasse das du das machst aber... Mach vorher ein Konzept, binde Fotos ein, Arbeite eventuell mit einem gut Aufgelöstem Video (nicht so handycamlike Youtubemäßig) und du bekommst das angebettelte Karma :/ Ich weiß wie viel Arbeit das ist: http://www.apfeltalk.de/forum/hilfestellung-jailbreak-unlock-t319174.html das war auch ein Tag Arbeit und ja es war anstrengend! Außerdem mit Rot und Grün sowie roß und klein Schreibung an der völlig falschen Ecke zu arbeiten macht dieses "tut" fast abstoßend!
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Hast du nicht die Forumsregeln gelesen?

Themen über Jailbreaks sind VERBOTEN
 

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
David hat mit Datum von 20.12.2010 zu Anleitungen für Firmware 4.2.1 für alle Devices und beide Betriebssysteme verlinkt. Ein Tutorial hier müßte also besser als die verlinkte Anleitung sein. Finde ich.

Vielleicht solltet ihr dann aber auch den Titel des Wegweisers allgemeiner halten. Die Überschrift lautet ja: "[Wegweiser] iPhone Hackers Guide 4.1"...das ist verwirrend und führt daher auch dazu, dass viele User nicht wahrnehmen, dass es dort auch Informationen über das iOS 4.2.1 gibt. Und schließlich gibts dort ja auch Infos übers 4.0.1 usw.
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Hast du nicht die Forumsregeln gelesen?

Themen über Jailbreaks sind VERBOTEN
nein eben nicht.

Ist die Anleitung von iPodbanane persönlich getestet und für gut befunden? Oder beruht das nur auf Internetrecherche/Hörensagen?

Wenn ich mir solche Aussagen wie ansehe, dann habe ich so meine Zweifel. Neulich hat einer hier im Form behauptet, Kontaktfotos gäbe es auch nur bei gehackten iPhones.

David hat mit Datum von 20.12.2010 zu Anleitungen für Firmware 4.2.1 für alle Devices und beide Betriebssysteme verlinkt. Ein Tutorial hier müßte also besser als die verlinkte Anleitung sein. Finde ich.

Nein das hab ich ziehmlich selbst bei mir gemacht und wo ich zum Teil was rauskopiert habe war was ein Jailbreak nützt und auserdem ist es zb fürs iPohne 3G
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Dazu haben wir hier eine Ankündigung zum Thema "rechtlich kontroverse Themen" verfasst: Klick
Jailbreak = Grauzone = Diskussionen erlaubt


Und kannst du mir dann mal sagen, warum ich bei meiner Vorstellung noch extra darauf Aufmerksam gemacht wurde, dass Diskussionen usw. unerwünscht sind?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und kannst du mir dann mal sagen, warum ich bei meiner Vorstellung noch extra darauf Aufmerksam gemacht wurde, dass Diskussionen usw. unerwünscht sind?
Die Passage lautete sicher
aus der Erfahrung heraus fragen wir besonders die jungen (iPhone-)Benutzer gern noch einmal, ob ihnen beim Lesen unserer Forenregeln auch aufgefallen ist, wie wir zum Thema "gecrackte/illegal geladene Apps" und auch zu Softwarepiraterie und Knacken von Kopierschutzen stehen
Da steht nichts vom Verbot der Diskussion über JB/Unlock, wohl aber über illegal besorget Apps.