• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Türkontakt / Erschütterungssensor für HomeKit (WLAN!)?

quiddjes

Kloppenheimer Streifling
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.200
Moin,

ich suche einen homefit-fähigen Tür/Fensterkontakt oder Erschütterungssensor, der mit WLAN arbeitet (weil da, wo der hin soll, sicher kein BT verfügbar ist, aber sicher WLAN). Ich möchte von jeder Betätigung informiert werden.

Kennt jemand ein passendes Gerät?


Gruß und vielen Dank
Ralf *HomeAutomation macht süchtig....
 
Nope. Gibt es nicht als nativ-HK-fähig mit WLAN. Da müsstest du eine Homebridge aufsetzen und mittels entsprechendem Plugin so ein Device in Home(Kit) einbinden. zB Aqara-Sensoren... die wahlweise direkt mittels originalem Aqara-Hub (EU-Version/-Server) in HomeKit bringen oder eben via Homebridge (deconz und Zigbee-Modul).
 
WLAN verbraucht im Unterschied zu BLE und anderen proprietären Funkprotokollen im Smarthome-Bereich verhältnismäßig viel Strom. Selbst wenn der Sensor nur kurzzeitig bei Betätigung des Fenstergriffs aktiviert würde, wären die integrierten Batterien vermutlich sehr schnell leer (bestenfalls nach einigen Wochen).

Du wirst daher wohl ein entsprechendes Gateway für den Tür/Fensterkontakt benötigen, dass du dann ggf. über eine zusätzliche Homebridge in Homekit einbinden kannst. Ich selbst nutze HomeMatic-Komponenten, die sich recht gut in Homekit einbinden lassen. Beispielsweise über eine Homebridge, die auf einem Raspi läuft, oder über NodeRED, das man direkt auf der HomeMatic CCU als Addon installieren kann. Man sollte allerdings keine Scheu vor Linux haben. ;)

Bei uns sind die Fensterdrehgriffsensoren übrigens in der Regel direkt mit entsprechenden Wand- und Heizungsthermostaten verknüpft, um die Wärme im jeweiligen Raum zu regeln. Natürlich kann ich diese Thermostate dann auch über Homekit abfragen und steuern. Ist aber eher nicht nötig, da alles automatisch im Hintergrund geregelt wird.
 
Würde denn Bluetooth mit Thread gehen? Kannst Du da eine Kette einrichten, quiddjes?
 
Nein, eher nicht - es geht um den Briefkasten in einem Mietshaus, der ist für BT in jedem Falle zu weit weg. Ich möchte eine Meldung erhalten, wenn die Briefkastenklappe betätigt wird.

Ralf
 
s.o. und im parallelen Thread zu deinem LEDdimmer... hier hilft nur ein anderer Übertragungsstandard > Zigbee ist da die naheliegende Alternative. über was für eine Entfernung reden wir hier?
 
Wenn Du das nicht bist, der da gepostet hat:

Evtl. ist ein Hue Bewegungsmelder eine Möglichkeit.
 
s.o. und im parallelen Thread zu deinem LEDdimmer... hier hilft nur ein anderer Übertragungsstandard > Zigbee ist da die naheliegende Alternative. über was für eine Entfernung reden wir hier?

Weniger als 5m, aber durch zwei dicke Wände hindurch in einen metallenen Briefkasten hinein - das ist die Funkstrecke vom nächstgelegenen AppleTV bis in den Briefkasten.


Ralf

Nachtrag: Wenn ich einen Bewegungsmelder nehme, muss der so schmal sein wie die Klappe - da halte ich einen Türkontakt für besser geeignet (der Magnet ist schmal genug für die Klappe, der "aktive" Teil kann ja größer sein und kommt innen an die Tür). Ich werde mal testen, ob die Eve-Türkontakte weit genug funken und das Ergebnis hier beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis der Versuche: Der Metallbriefkasten verhindert jegliche Funkverbindung. Damit ist das Problem wohl nicht mehr lösbar. Was ich außen anbringe, wird geklaut oder zerstört.


Ralf
 
Der Eve Kontakt kann Thread, wenn es ein Neuer ist. Keine Steckdose in der Mitte zwischen Briefkasten und Apple TV?
 
Das Problem ist nicht die Reichweite, sondern der Ganzmetallbriefkasten. Mache ich den Briefkasten auf, ist der Faradaysche Käfig "kaputt" und das Teil funkt.

Ralf