• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Trotz Neuinstallation von SL wird noch eine Lion Startupdisk angezeigt

Metamorphoser

Königsapfel
Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem MBP 13" early 2011 Lion installiert.
Da mir dies aber absolut nicht gefiel habe ich eine komplette Neuinstallation von Lion gemacht.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass bei Statupdisk unter System Preferences noch ein Mac HD mit Lion 10.7 angezeigt wird.
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, da ich nicht weiß wie diese da hinkommt. Habe ja die HDD für die SL Installation platt gemacht.

Hat jemand von euch eine Idee woher diese kommt?

LG
Meta

Möglicherweise nur das Lion-Volume überschrieben und jetzt ist die Lion-Recovery-Partition noch vorhanden?
Müsste man doch im Fstplattendienstprogramm sehen können.

Da hab ich schon geschaut. Es wird nur die Festplatte angezeigt und die SL Partition.
Deshalb verwirrt mich das Ganze auch.

Hatte auch als erstes den Gedanken, dass ich ausversehen überschrieben hätte und die Recovery Partition noch da ist, aber diese sehe ich nicht.

Die Recovery-Partition wird glaube ich im Festplatten-Dienstprogramm nicht angezeigt (zumindest sehe ich bei mir keine, obwohl sie da sein sollte ;-)). Du hättest vermutlich vor der Neuinstallation die komplette Festplatte formatieren und eine Partition anlegen sollen.

Im Terminal müsste sie aber auf jeden Fall auftauchen.
Mal mit
diskutil list
prüfen.

Verdammt, da hätte ich auch ma drauf kommen können mit diskutils nachzuschauen.
Jupp, hab die Lion Recovery Partition noch da....dann hab ich wohl etwas gepennt beim installieren.

Jedenfalls vielen Dank für die Anwort, hätte ich auch drauf kommen müssen -.-