• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[QuarkXPress] Transparenzen und Verläufe in Quark XPress 7

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Ich habe ein Logo mit Transparenzen und Verläufe in Quark XPress 7 erstellt.
Das Problem ist, dass wenn ich ein pdf vom Dokument schreibe, die Transparenzen verloren gehen oder fehlerhaft (Pixelbildung an verschiedenen Stellen) sind.

Ich schreibe das ps. in Quark (PostScript 3) und wandle es im Distiller um.
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich ein eps schreibe oder es sonstwie konvertiere (AI, PS etc.).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem lösen?
Wo liegt der Fehler? Muss ich in die Programmeinstellungen oder Änderungen im Druckmenü vornehmen?

Quark kann keine Transparenten und Verläufe anbieten, die dann nicht funktioniern.

Danke im voraus!
Thomas
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Thomas

Der QuarkXpress eigene PDF-Export, klappt es dann?
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo Quarkler,

nein, auch nicht über den PDF-Export (den ich übrigens nie benutze).
Grundsätzlich müsste es doch klappen, wenn Version 7 Transparenzen und Verläufe anbietet.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Etwas wenig Info leider.

Solche Sachen sind doch in erster Linie ein Problem mit der verwendeten PPD, den Einstellungen im Druckmenü, evtl. nicht die richtigen Einstellungen im Distiller.

Dumm ist, ich habe mit allen Versionen gearbeitet, bis 6.5. Nun kann ich entscheiden und nehme lieber InDesign ;)
Aber im 8er habe ich bei einer Freundin auch mal was gemacht und es ihr sogar eingerichtet, da hat auch alles funktioniert.

Wichtig wäre, den Adobe PDF 9.0-PPD zu nehmen, ein Apogee-PPD geht aber z.Bsp. auch gut.
Die Joboptions im Distiller sollten natürlich ordentlich gesetzt sein. Hier kannst Du mal bei sonst gleichen options die PDF-Versionen 1.3 zu 1.6 gegenüberstellen. 1.6 behält Transparenzen, 1.3 ist reduziert, sieht man dann schön an den manchmal auftretenden feinen weißen Linien an den "slices".
Vielleicht siehst Du da schon mehr.

Da ich keine QXP-Lizenz mehr besitze, kann ich Dir da leider mit "Blick in die Datei" oder einer PDF-Generierung Deines Projektes leider nicht behilflich sein.

Good luck
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Thomas

Ich war wohl auf dem Holzweg.
QXP 7.x verflacht die Transparenzen immer bei der Ausgabe, egal welcher.
Erst QXP 8.1 kann native Transparenzen in ein PDF- oder PS-File schreiben.
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Vielen Dank allen.
Komplizierter als ich erwartet habe.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen und QXP 8 als Demo downzulaoden und weiter zu forschen.

Viele Grüße und nochmals danke
Thomas
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Ich habe das Logo ebenfalls als grafisches Element in einer Broschüre (QXP 7) verwendet. Gleiches Problem, keine Transparenzen.

Last try war, dass ich die Elemente in einem gesondertes Dokument angelegt habe, also nur zwei Seiten, und von dort aus ein pdf geschrieben habe - und oh Wunder es hat funktioniert.

Das zweite Element musste ich um 180 Grad drehen, damit das pdf funktioniert hat.
Seltsam, aber erstmal gelöst, auch wenn es nicht der sauberte Weg ist.

Danke für die Partizipation!