• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Trackpadgesten für "alten" MacBook

mac maxwell

Erdapfel
Hallo!
Ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man mit Hilfe einer Softwareumstellung die Gesten der neueren MacBooks bekommt? Ich habe ein MacBook 4.1, welches ich von Leopard auf Snow Leopard aufgerüstet habe und erhofft habe, dass ich die Gesten auch nutzen kann. Dies war leider nicht der Fall. Somit dachte ich mir, dass jemand vielleicht für mich eine Lösung hat.
Mit BetterTouch funktionierts nicht.
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

@mac...

Martini
Das MacBook 4.1 hat noch kein Multitouch-Trackpad, bei den Airs und Pros dieser Zeit gab es schon ähnliche Trackpads wie heute, weshalb da durch das Update neue Gesten hinzukamen ;)

Das MacBook Early 2008 kann unter Mac OS X (egal welche Version) nur 2 Finger erkennen und da auch nur das "Wischen".

Es gibt wohl Tests, wo rauskam, dass das Trackpad theoretisch mehr könnte, diese wurden jedoch unter Linux durchgeführt und für Mac OS X nie verwirklicht ;)

mac maxwell

Erdapfel
Aha, ok. Danke für deine rasche Antwort!
Kann man das Multitouch-Trackpad in mein MacBook einbauen? Dann müsste es ja funktionieren, oder? Würd dieses rein passen? Würds dann meine Software akzeptieren?

Teo

Schweizer Glockenapfel
Vermutlich wäre es günstiger gleich ein neues MacBook zu kaufen. Das "neue" Trackpad ist etwas größer als das Alte und wird vermutlich auch etwas anders angesteuert. Man müsste also eine Menge an deinem MacBook umbauen, um das Multitouch-Trackpad ans Laufen zu kriegen.

mac maxwell

Erdapfel
Ok, das würd sich einfach nicht mehr für meinen MacBook lohnen.
Einen "neuen" kann ich mir leider nicht leisten :(
Danke für deine Infos!