[iMac] Trackpad v1 mit neuem Imac stört Bluetooth Tastatur und Maus

frameworker74

Golden Delicious
Registriert
11.04.21
Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen neuen iMac (late 2020), betreibe den aber aus Designgründen mit einer Version 1 Bluetooth Tastatur (die mit den Batterien). Die sahen einfach cooler aus, als die heutigen,eckigen flachen. Das funktioniert soweit reibungslos.
Jetzt aber habe ich mir auch noch ein Version1 Trackpad dazugekauft und da gibts jetzt unerwartet Probleme: Tatstatur und Maus verlieren dann und wann ihre Verbindung bzw. bei der Tastatur stockt die Eingabe (und wiederholt sich dann dutzendfach).
Wenn man grade Code in Xcode schreibt ist das der Horror.

Ich habe natürlich schon alles probiert, außer Stromkabel für 30sek trennen. (wegen dem NVM Reset). Aber nichts besserte sich.
Und heute habe ich das Trackpad einfach rausgenommen und deaktiviert. Und siehe da, alle Probleme weg.
Trackpad wieder verbunden, Probleme wieder da.

Ich hatte ja schon 2011 einen iMac, da habe ich das Problem nie feststellen können, musste da aber mit einem Bluetooth Dongle arbeiten. ( der alte iMac hatte kein internes BL)

Ist das bekannt, dass man aktuelle iMacs lieber nicht mit älterer Bluetooth Hardware betreiben sollte?