• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tracking-Meldung vom Airtag - was tun?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Meine Tochter, die keinen Airtag hat, hat auf ihrem iPhone folgende Meldungen bekommen:

1692623459317.png 1692623478817.png

Mal angenommen, jemand will si tracken - was kann man tun? Ich meine, es steht da ja, aber wie soll sie den AirTag deaktivieren oder das Teilen des Standorts beenden, wenn es gar nicht ihrer ist?!

Die Meldungen hat sie mir geschickt, aber sie kommen nur sporadisch...

Vielen Dank im Voraus!
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Mal probiert den Ton abzuspielen und in der Nähe zu finden? Sofern der Lautsprecher nicht ausgebaut wurde könnte das schon mal helfen den AirTag zu lokalisieren.

Edit: sie hat sich auch nichts mit einem AirTag ausgeliehen, wie die Meldung sagt?
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Mal probiert den Ton abzuspielen und in der Nähe zu finden? Sofern der Lautsprecher nicht ausgebaut wurde könnte das schon mal helfen den AirTag zu lokalisieren.

Edit: sie hat sich auch nichts mit einem AirTag ausgeliehen, wie die Meldung sagt?

Den Tipp mit dem Lautsprecher habe ich ihr auch gegeben, aber die Meldung kommt nur sporadisch. Sie sagt, dass nichts dergleichen der Fall sei....

Apple hat ja direkt gesagt, dass ein Tracking mit dem AirTag nicht möglich sei. Aber dann muss man das ja auch irgendwie deaktivieren können....?!
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Den Tipp mit dem Lautsprecher habe ich ihr auch gegeben, aber die Meldung kommt nur sporadisch. Sie sagt, dass nichts dergleichen der Fall sei....

Apple hat ja direkt gesagt, dass ein Tracking mit dem AirTag nicht möglich sei. Aber dann muss man das ja auch irgendwie deaktivieren können....?!
Kommt die Meldung vielleicht auch immer nur an bestimmten Orten an denen Sie häufig ist? Mit Freunden unterwegs die evtl. AirTags haben und gleiche Wege gehen etc.
Mit nichts dergleichen ist also auch gemeint, dass kein Ton wahrnehmbar ist?

Das Tracking anderer Airtags kannst du selbstverständlich nicht deaktivieren (sofern du sie nicht findest und die Seriennummer lesen kannst) - deine Tochter könnte aber "Find My" ausschalten, dann sollte das externe Tracking auch nicht mehr funktionieren.

Eventuell kann sie beim nächsten Mal die genaue Suche verwenden: Artikel (2.0.24)
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Kommt die Meldung vielleicht auch immer nur an bestimmten Orten an denen Sie häufig ist? Mit Freunden unterwegs die evtl. AirTags haben und gleiche Wege gehen etc.
Mit nichts dergleichen ist also auch gemeint, dass kein Ton wahrnehmbar ist?

Das Tracking anderer Airtags kannst du selbstverständlich nicht deaktivieren (sofern du sie nicht findest und die Seriennummer lesen kannst) - deine Tochter könnte aber "Find My" ausschalten, dann sollte das externe Tracking auch nicht mehr funktionieren.

Eventuell kann sie beim nächsten Mal die genaue Suche verwenden: Artikel (2.0.24)

Danke für den Input! Ich bin jetzt so verblieben, dass sie mich direkt kontaktiert, wenn sie das wieder hat. Die Meldung kam, als sie zuhause war...

Zu "Find my": wenn sie das deaktiviert, kann sie das aber ja auch selbst nicht mehr nutzen. Mal unterstellt, das wäre wirklich ein Tracking-Missbrauch, so müsste es doch Möglichkeiten für das Opfer geben, das zu beenden (ohne sich selbst Funktionalitäten zu berauben)?!
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Zu "Find my": wenn sie das deaktiviert, kann sie das aber ja auch selbst nicht mehr nutzen. Mal unterstellt, das wäre wirklich ein Tracking-Missbrauch, so müsste es doch Möglichkeiten für das Opfer geben, das zu beenden (ohne sich selbst Funktionalitäten zu berauben)?!
Jap, das hab ich an der "Lösung" bisher auch noch nicht ganz durchblickt. Man beschneidet quasi seine eigenen Funktionen um fremde Geräte am Tracking zu hindern...
Eine gute Lösung fiele mir allerdings auch nicht ein. Könnte man fremde Airtags einfach deaktivieren wäre das ganze Produkt irgendwie absurd.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ggf. hier mal lesen
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Danke, sie checkt das, wenn die Meldung wieder erscheint...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Moin zusammen!

Meine Tochter, die keinen Airtag hat, hat auf ihrem iPhone folgende Meldungen bekommen:

Anhang anzeigen 194364 Anhang anzeigen 194365

Mal angenommen, jemand will si tracken - was kann man tun? Ich meine, es steht da ja, aber wie soll sie den AirTag deaktivieren oder das Teilen des Standorts beenden, wenn es gar nicht ihrer ist?!

Ins Blaue geraten: Wenn die Meldung kommt auf den blauen Button klicken und den Anweisungen folgen.