• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[SE] Touch ID Versionen und feuchte Finger

• Ersteller Mitglied 233949
  • Erstellt am

Mitglied 233949

Gast
Hallo,

ich bin Besitzer eines iPhone SE (1), mein erstes Smartphone überhaupt, und habe schon immer folgendes Problem.

Ich leide an einer Krankheit die u.a. zur Folge hat, dass ich tagsüber immer leicht feuchte Finger habe. Der Touch ID Sensor auf meinem SE ist völlig nutzlos. Ich muss immer meinen Geräte Code oder App Codes eingeben, weil mein Finger zu 95% aller Fälle nicht erkannt werden.

Hat sich der Sensor im neueren Homebutton, der auch im neuen SE ist, in dieser Richtung irgendwie verbessert? Ich möchte wirklich gerne das neue SE. Wenn der Sensor aber immer noch so empfindlich für Feuchtigkeit an den Fingerkuppen ist, muss ich mir nur deswegen was mit Face ID kaufen.
Der Sensor ist anscheinend der gleiche wie im 8er. Vielleicht kann das ja mal jemand checken.

wir43

Moderator
AT Moderation
Da hat sich leider nichts geändert. Touch ID funktioniert leider nicht mit feuchten Fingern.
Apple schreibt dazu auf ihrer Support Seite:

Feuchtigkeit, Lotionen, Schweiß, Öl, Schnittwunden oder trockene Haut können sich auf die Erkennung von Fingerabdrücken auswirken. Bestimmte Aktivitäten können sich auch zeitweise auf die Erkennung von Fingerabdrücken auswirken. Dazu gehören Sport, Duschen, Schwimmen, Kochen oder andere Situationen oder Änderungen, die sich auf deinen Fingerabdruck auswirken.

Quelle: Apple.com

• Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Ijon Tichy

Clairgeau
Vielleicht ist das ein nutzloser Beitrag, aber wenn ich feuchte Finger habe, genügt es, die Fingerspitze vorher an Hemd oder Hose „abzuwischen“, damit Touch ID funktioniert.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Chasper

Reinette Coulon
Dadurch wird deine Frage zwar nicht ganz beantwortet, aber in Versuch ist es doch wert:
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass das Hinzufügen des Fingers während er sich im „nassen/feuchten“ Zustand befindet Abhilfe oder zumindest Besserung bringen soll. Versuch das doch einfach einmal aus - vielleicht hilf es dir.

Mitglied 233949

Gast
Dadurch wird deine Frage zwar nicht ganz beantwortet, aber in Versuch ist es doch wert:
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass das Hinzufügen des Fingers während er sich im „nassen/feuchten“ Zustand befindet Abhilfe oder zumindest Besserung bringen soll. Versuch das doch einfach einmal aus - vielleicht hilf es dir.
Habe ich schon probiert. Man kann die Finger gar nicht erst scannen wenn sie feucht sind.

• Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Reinette Coulon
Okay, nagut dann bleibt mit großer Wahrscheinlichkeit nur noch der Wechsel zu einem FaceID Geräte, wobei für mich persönlich FaceID in den allermeisten Situationen, ausgenommen vielleicht jetzt mit der Maskenpflicht, weitaus überlegen ist.
Apple Pay, beim Ausfüllen von Passwörtern/Kreditkartendaten oder beim Kaufen von Apps - grundsätzllich schaut man da immer aufs Gerät und das Gesicht wird dann sofort erkannt. Der Finger hingegen ist bei diesen Prozessen nahezu nie am Homebutton.

Benutzer 239228

Gast
Mit Face ID bist du dann aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 😉

• Like
Reaktionen: Montfort

_macminimal

Jakob Fischer
Ich habe auch ein SE1 und etwa das selbe Problem. Zwischendurch hatte ich ein 8er und da ging es deutlich besser!

Montfort

Leipziger Reinette
Einige meckern über Face-ID. Hier ein Beispiel, warum Face-ID gut ist.

@Polar Bear
Kauf dir einfachen IPhone mit Face ID
iPhone 11 oder XR