• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 3] Touch ID Problem

MacKnoedel

Jamba
Registriert
17.11.17
Beiträge
55
Moin, moin,

ich habe ein kurioses Touch ID Problem.

Ausgangslage: Touch ID funktioniert nicht. Der Homebutton funktioniert ganz normal und gibt auch keine komischen Geräusche von sich oder ähnliches. Lediglich das Touch ID funktioniert nicht. Mit PIN kann ich das iPad normal bedienen. Das Gerät ist nicht runtergefallen oder ähnliches.

Korrekturversuche: Neustart, programmierte Finger gelöscht. Das ganze passierte nach der letzten OS Aktualisierung auf 15.3.1. Wahrscheinlich aber eher Zufall. Ob Zufall oder nicht. Um eine weitere Möglichkeit zu versuchen habe ich die aktuelle Beta installiert. keine Änderung

Dann ist mir aufgefallen, dass beim "programmieren" eines neuen Fingers gar nichts erkannt wird. Es kommen keine roten Linien beim programmieren. Der Sensor erkennt also nichts. Das Menü zum Finger "anlegen" kommt ganz normal. Es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Und nun kommt etwas ganz kurioses. Jetzt ist mir gerade durch einen absoluten Zufall aufgefallen das Touch ID wieder funktioniert, wenn kein Ladekabel angeschlossen ist. Absolut reproduzierbar. Ladekabel angeschlossen, TouchID völlig tot. Ladekabel raus, sofort funktioniert es wieder.

Als Laie würde ich jetzt mal auf eine Kriechstrom beim Laden tippen. Vielleicht kann ja jemand einen Kommentar schreiben, der sich mit der Technik etwas auskennt.

Bin gespannt auf eure Vermutungen. Falls ihr auch wisst, wo ich das direkt kostengünstig reparieren lassen kann, lasst es mich auch gleich wissen.