• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[6] Touch id nach update auf 10.1.1 akiviert

meru

Winterbanana
Hallo,

ist irgendwas bekannt das nach dem update sich Touch ID von alleine einschalte?
Meine Muter hat mich eben ganz aufgeregt angerufen und sagt das bei Ihr das Telefon gesperrt ist.
Wir hatten 2015 oder so mal Touch ID vor einem Urlaub angeschaltet und eingerichtet, aber danach wieder ausgeschaltet.

WAs kann man machen ? Ist das ein Bug vom auch das Update auf 10.1.1?
Kann man wenn Touch ID nich eingegeben wird über habt ein Factory reset machen?

mfg Meru

Foto.JPG

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wo ist jetzt das Problem? Code eingeben und Touch-ID wieder deaktivieren. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass sich das automatisch einschaltet oder das iPhone selbst eine Codesperre einrichtet.

raven

Golden Noble
Wir hatten 2015 oder so mal Touch ID vor einem Urlaub angeschaltet und eingerichtet, aber danach wieder ausgeschaltet.

Und wo liegt genau das problem? Touch ID ist der Fingerprint, undder ist doch deaktiviert. Steht doch auf dem Bild da.
Nach einem Neustart muss man eh die Code-Spere eingeben.
Bildschirmfoto 2016-11-07 um 19.29.47.png
Was an *nicht* ist nun missverständlich?

meru

Winterbanana
Das der Fingerabdruck nicht erkannt wird wissen wir schon.
Darum frag ich ja hier so doof.

Allerdings ist Touch Id, 2015 wieder abgeschaltet wurden und seid dem wurde auch nicht mehr nach dem Code oder Fingerabdruck gefragt. Erst nachdem meine Mutter heute von Ihren iPhone die Meldung bekam das Sie ein Update machen soll(und dieses auch gemacht hatte) kämm diese Abfrage wieder. (Finger werden halt nicht erkannt und Code weiss anscheinend niemand mehr)

Meine Frage ist halt, ob es vielleicht ein bekanntes Problem ist.
Und ob man das mit einen Factory Reset wieder wegbekommt, oder ob man das iPhone nun zu Apple schleifen muss.

mfg Meru

meru

Winterbanana
Hab meiner Mutter erst vor ein paar Wochen das update auf 10.1 gemacht. Danach wurde nach keinem Code gefragt zum entsperren. (Nur Sim pin und iCloud Password)
Jetzt hat Sie das Update auf 10.1.1 selbst gemacht, weil das iPhone es angezeigt hat.
Danach wollte es beim Start hat den Fingerabdruck oder den Entsperrcode (Siehe Bild) haben.
Was aber nicht geht (Finger nicht erkannt und Code weiss Sie wohl nicht mehr).

Gibt es ein aktuellese backuck?
Hab ich eingerichtet, sollte somit auch da sein
Ist es in der Cloud?
Ja,
Ist Find mein iphone aktiv?
Hm, gute Frag glaube, nein. Muss meine Mutter mal nach dem iClout password fragen und selbst nachsehen.

Mfg Meru

meru

Winterbanana
So kurzes update.

Meine Mutter sagte mir:
Sie hat das update gemacht,
Sim Pin eingegeben,
iCloud password zurückgesetzt (Weil Sie es nicht mehr wusste) und eingegeben.
dann mir eine iMessage geschrieben
Handy in standby geschaltet
und eine halb Stunde Später wollte sie eine Nachricht lesen die ich Ihr geschickt hatte,
da war dan Touch id mit password abfrage an....

Ps. beim Password zurücksetzen hat Sie aber einfach die Erstellung der Sicherheitsabfragen abgebrochen (Haben das jetzt nachgeholt) .
Letztes Backup ist von heute 8:14
In der iCloud steht nicht besonders drin das was gesperrt wäre??

mfg MEru

Wotan18m14

Seidenapfel
Dann stelle es einfach per iTunes aus dem DFU Modus wiederher und spiele das iCloud Backup wieder ein.. dann kann man auch Touch ID neu einrichten oder eben deaktivieren..

iCloud Passwort muss dafür aber bekannt sein was ja kein Problem sein sollte

• Like
Reaktionen: meru

meru

Winterbanana
Momentan versuchen wir das, allerdings fällt das iPhone immer ca. 15 min aus den TÜV Modus raus.
Es macht dann "Bling" und der "Touch id" Bildschirm wird wieder angezeigt.
Itunes Lädt scheinbar immer noch das iOS im Hintergrund runter.

Gibt es eigentlich eine zeitliche Beschränkung des TÜV Modus, nachdem das iPhone diesen wieder verlässt?

P.s. seid ca. 3 Stunden zeigt nun der ouch id nun schon an das, dass iPhone noch 15 Minuten gesperrt ist........es zählt einfach nicht runter, da hängt was richtig heftig fest.

mfg Meru

Wotan18m14

Seidenapfel
Irgendwas stimmt da wirklich nicht... also wenns nicht klappt mit dem wiederherstellen per iTunes aus dem DFU dann bleibt leider nur der Weg zu Apple (Original Rechnung sicherheitshalber mitnehmen)

meru

Winterbanana
Ich glaub momentan läuft es eher auf einen Fenstersturz raus, fürs iPhone..... :)

• Like
Reaktionen: Wotan18m14

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Ist doch kein Problem. Nach 15 Minuten beendet sich der Wartungsmodus immer. Das ist normal. Wichtig ist nur das die Software geladen wird. Oben rechts im iTunes ist der Downloadbutton der die aktiven Downloads anzeigt. Sobald das fertig ist, das iPhone einfach wieder in den Wartungsmodus bringen und auf Wiederherstellen klicken. Dann wird die Software extrahiert.

Der Passcode muss wohl lange nicht meht machgefragt worden sein. Was ich mir gar nicht vorstellen kann. Beim Entsperren wird er ja angefragt. Jedenfalls wenn man auf Touch ID verzichtet und und stattdessen einen code verwendet.

Wenn kein Code verwendet wird, dann kommt es nach manchen Updates vor das man im darauf folgenden Updateabschlussbildschirm danach gefragt wird einen Code zu erstellen. Viele lesen da nicht richtig. Ich hatte sowas schon öfter an der Strippe. Von alleine stellt sich jedoch nie ein Passcode ein.

@Wotan18m14

Vergiss das mal schnell mit der Rechnung. Es geht um den Entsperrcode des Gerätes. Das entsperrt Apple nicht. Auch nicht mit Rechnung. Was du meinst ist Find my iPhone.
Das Gerät muss einfach wiederhergestellt werden wenn der Code nicht gewusst wird und gut.

• Like

meru

Winterbanana
Danke für die Antwort.
Der Passcode war seid Mitte 2015 ausgeschaltet.

DAs mit der Passcodenachfrage beim updaten ist wohl das wahrscheinlichste.
Muss wohl eine Kindersperre einrichten :)

mfg Meru

Edit, da ich zu doof zum zitieren bin.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Ok. Wenn das alles deaktiviert war, dann war es das auch. Bleibt nur die andere Möglichkeit das nach dem Update ein Passcode eingerichtet wurde. Wobei sich verlesen wurde oder wie so oft einfach durchgeklickt wurde.
In solchen fällen habe ich schon oft mitbekommen das sie die Leute wirklich nicht erinnern können was nach dem Update passierte bezogen auf den Code.

• Like

meru

Winterbanana
Leider habe ich keinen Zugriff auf das iPhone, so das ich auch hier nur Aussagen von jemanden bekomme der keine Ahnung hat.
Das macht es etwas Zäh. Bis morgen sollte sich aber das iOS durch die Leitung gequält haben, so das wir das schon wieder hinbekommen.

mfg Meru

• Like

meru

Winterbanana
So Nachtrag,
Gestern Abend (Nacht) hat iZunes geschaft das iOS zu laden, so das meine Mutter nachts noch das iPhone wieder mittels Backup zurücksetzen konnte. Jetzt geht halt wieder alles (laut Ihrer Aussage).

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Meru

• Like