• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Total kaputtes iPad. Nicht ganz?

JeriC

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
So, hallo,

das ist mein erster "richtiger" Beitrag hier, nach dem im Foyer.
Also, ich will gleich mal zur Sache kommen:
In einer Lagerhalle hier fand ich als Hinterlassenschaft der Vorreiter ein, nunja, ziemlich kaputtes iPad (64gb + 3g). Die Frontscheibe ist zerbrochen, die Rückseite ist ein wenig verzogen, ob das Display selber noch gebrochen ist, weiß ich nicht, aber das ist egal, weil das Displaykabel eh abgerissen ist (die Vorderseite hängt also nur noch lose an den verbliebenen Kabeln dran).

Aus Neugierde habe ich das Teil mal an den Mac angeschlossen - zunächst ohne Ergebnis. Nach 'ner Stunde oder so meldete sich dann allerdings iTunes zu Wort, dass ein iPad entdeckt wurde, für das es eine neue Softwareversion gäbe (Ich nehme mal an, der Akku war einfach nur sehr leer).

Ich kann auch mit iTunes (und iPhoto) normal im Gerät browsen.

Nun, darum frage ich: Wie schätzt ihr es ein, lohnt es sich, einen Reperaturversuch zu wagen? Display und Frontglas etc. kann man ja nachkaufen, die Rückseite fand ich allerdings nicht als Ersatzteil. (eine andere Alternative wäre es natürlich, ein defektes Gerät zu kaufen, allerdings weiß ich nicht, wie einfach das ist - die meisten Defektgeräte, die ich in der Bucht fand, hatten einen Displaybruch, es käme also noch ein neues Display dazu; vielleicht sollte ich mich nach Geräten mit Wasserschaden umsehen.).
An der Platine habe ich jedenfalls mit meinem (ungeübtem) Auge keine Beschädigung feststellen können.


Ich werde nachher, wenn ich ein wenig Zeit habe, mal Fotos von dem, was von dem Gerät übrig ist, machen.
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Das ist die beste Variante, stell mal ein paar "Übersichtsbilder" rein, dann kann man schon einen kleinen Eindruck bekommen! Nächste Frage ist dann, wie begabt bist Du im Basteln???
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Die Bilder interesieren mich jetzt auch mal, von sowas hab Ich ja noch nie gehört - Jemand kauft sich für annähernd 1000,- ein Tablet, was dann irgendwie kaputtgeht, und lässt es dann einfach liegen ...

Erinnert mich an diese Jungs aus den USA, die sich sofort am ersten Tag die neuesten Apple-Geräte in mehrfacher Stückzahl kaufen, und dann vor dem Store erstmal mit Baseballschlägern ordentlich bearbeiten. :p
 

JeriC

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
OK, hier mal ein paar Bilder, ich hoffe, das Ausmaß der Zerstörung kommt an ;)


IMG_2616.jpg IMG_2615.jpg IMG_2614.jpg IMG_2613.jpg

Und: Ich bastel' eigentlich recht gerne und viel rum. Habe z.B. mal aus Langeweile an einem Abend aus 3 kaputten fast identischen ThinkPads (770, 770x und 770z) ein heiles Frankensteinpad gebaut, oder mal ein altes Wallstreet ohne Anleitung zerlegt und wieder zusammengebaut :D
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ach du heilige Sche*sse ... Das ist wahrlich kein schöner Anblick! :-D

Zur Reparatur, möglich wäre das as vom innenleben sich verschoben hat, und nicht in ein neu Gekauftes Rückteil passen würde, also ich würde nicht drauf setzen, dass du das Ding wieder Fit bekommst... Sonst einfach: Mukke, Spucke, und eine Meeeeeenge Klebeband. ;)

Ein grooooßer Haufen Teurer Technik Schrott ... Falls du nicht weiter weißt - du darfst mir das Ding gerne schenken ... :p
 

JeriC

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
Ach du heilige Sche*sse ... Das ist wahrlich kein schöner Anblick! :-D

Zur Reparatur, möglich wäre das as vom innenleben sich verschoben hat, und nicht in ein neu Gekauftes Rückteil passen würde, also ich würde nicht drauf setzen, dass du das Ding wieder Fit bekommst... Sonst einfach: Mukke, Spucke, und eine Meeeeeenge Klebeband. ;)

Ein grooooßer Haufen Teurer Technik Schrott ... Falls du nicht weiter weißt - du darfst mir das Ding gerne schenken ... :p


Haha, ich schaue erstmal weiter. Würde ich keine passende Rückseite finden & nur das Display und den Kram tauschen, würde ich mir wahrscheinlich sogar mit Gewebeband oder so behelfen :D
Daran, dass sich was verschoben haben könnte, habe ich bislang noch gar nicht gedacht - aber deswegen bin ich ja hier :)

Ich habe ja nun auch kein heiles iPad 3g hier, zum "vergleichen" - selbt wenn ich eins hätte, ich würde es wahrscheinlich nicht einfach so aufmachen ;)

Breze: Hm, so viel habe ich dann doch nicht ;) (Und ich habe auch nur das nackte Gerät, kein Ladekabel, keine Anleitung, keine Rechnung ;) )
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Ohhhauhauahauahha:eek: das schaut aber wirklich ein wenig... verbeult aus! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Innenleben nichts abbekommen hat! Leider wirst Du Haarrisse in den Platinen nicht wirklich erkennen und ich würde mir die Frage stellen, ob der Zeitaufwand zum Outcome passt???
Da ist doch bestimmt ein dicker Reifen drüber gerollt???? tztztz Sachen gibt's.