[iPad Pro 9,7"] Total ahnungslos !

Novalis69

Granny Smith
Registriert
17.04.19
Beiträge
12
Hallo, bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich etwas frage wo eventuell gefühlte 1000mal beantwortet wurde. Aber ich finde keine richtige Antwort. Seit letzten Samstag (13.04.2019) besitze ich das Ipad 2018 mit 128 GB Speicher. Zuvor hatte ich ein Android-Pad. Ich wollte meine Bücher auf das Ipad kopieren und machte folgende Schritte: zunächst lud ich die Bücher auf Onedrive (PC), wechselte zum Ipad öffnete dort Onedrive und wollte alles wie gewohnt aufs Ipad in ein neuen Ordner kopieren. Doch denkste, das geht nicht, den erstens konnte ich kein Ordner erstellen (er sollte Buch heißen) und zweitens ging die Auswahl "Mit anderer App öffnen" welche ich dann über Bücher-App benutzte auch sehr gut. Nun dachte ich das ich alles auf dem IPad hatte. Dann bekam ich eine Nachricht das mein Apple iCloud zu 2GB belegt sei. Seltsam, ich habe es doch gar nicht benutzt, also löschte ich den Inhalt. Nun waren alle meine Bücher weg und mir wurde klar das die Bücher wohl immer auf iCloud gespeichert sind. Was ja fast dazu zwingt mehr iClaud-Speicher zu kaufen. Warum kann ich das ganze nicht auf meine 128GB ablegen, wozu benötige ich soviel Speicher wenn doch eh nahezu alles in die Cloud geht?
Was mache ich falsch? Die Bücher aus der Cloud auf den internen Speicher zu kopieren sollte doch irgendwie gehen, ebenso das anlegen eines Ordners. Wer kann mir hier helfen unter dem Hinweis das ich zwar Rentner bin, aber dennoch
nicht stundenlang Zeit habe um es dann doch nicht zu kapieren :D.

Habt Dank für eure Hilfe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Du hast in der Dateien-App bei den Speicherorten u.a. „iCloud Drive“, hier wird alles online in die Cloud geladen. Dann gibt es noch den Speicherort „Auf meinem iPad“, wo Dateien lediglich lokal gespeichert werden. Allerdings kannst du dort nicht ohne weiteres eigene Ordner erstellen, da hier ausschließlich die einzelnen Apps aufgelistet werden. Ist der eine echte Dateiverwaltung wichtig, kannst du auf Programme wie zB „Documents by Readdle“ ausweichen.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
iOS - das Betriebssystem auf deinem iPad - sieht erstmal nicht vor, dass es dir direkt irgendwelchen Speicher zum Ablegen von Dateien anbietet. Stattdessen forciert man die Ablage in der Cloud, was Vorteile oder Nachteile haben kann.

Um den lokalen Speicher des iPad für die Ablage von beliebigen Dateien nutzen zu können, braucht es zusätzliche Apps. Diese klinken sich dann in die Dateien-App ein und stellen so lokalen Speicherplatz zur Verfügung. Eine einfache, kostenlose App dafür wäre "Local Storage". Ich selber nutze mit FileBrowser for Business einen ausgewachsenen Dateimanager dafür.

Ruf einfach mal die Dateien-App auf und schau dich etwas um. Installiere dann "Local Storage" aus dem App Store, konfiguriere das ganze und rufe erneut die Dateien-App auf. Ich denke, dadurch wird am einfachsten klar, wie Apple sich das ganze gedacht hat.


Gruß
 

Novalis69

Granny Smith
Registriert
17.04.19
Beiträge
12
Danke für eure rasche Antworten. Wenn ich es richtig verstehe bleiben die Ebooks, Pdf,s usw nur in der iCloud gespeichert, und nicht lokal auf meinem Gerät. Sollte es dann irgendwann Internet-Probleme geben kann ich also nicht auf meine Dateien zugreifen, ist das richtig? :(
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Sollte es dann irgendwann Internet-Probleme geben kann ich also nicht auf meine Dateien zugreifen, ist das richtig?

Nein, man kann auch komplett ohne Internet und Cloud arbeiten.

Aber das klassische Denken in Platten, Ordnern und Dateien wird in iOS vermieden. Man arbeitet eher mit Dokumenten, die fest einem Programm zugewiesen sind.

Die gängige Technik, um eine fremde Datei eines anderen Computers auf einem iOS-Gerät lokal zu speichern, ist, sich die Datei selbst per E-Mail als Anhang zuzusenden. Im Mail-Programm auf dem iOS-Gerät klickst Du dann den Anhang an, und sagst, dass Du ihn in Zukunft im Programm "XYZ" (beispielsweise "Bücher") öffnen willst. Danach wird dieses Programm sich schon um die Dateiverwaltung kümmern. Das machst Du nicht mehr selbst.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Ich nutze ebenfalls „Local Storage“. Hatte früher eine eigene App, um Dateien auf dem iPad oder iPhone zu speichern. Aber mit Local Storage erübrigt sich das. Local Storage legt in „Dateien/Auf meinem iPhone (od. iPad)“ einen Ordner an, und in diesem Ordner kannst du selbst Ordner erstellen. Alles Offline.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Novalis69

Granny Smith
Registriert
17.04.19
Beiträge
12
Danke abermals, ich hab Local Storage nun installiert und nach etwas testen hat es funktioniert. Super und ein ehrlich herzliches Dankeschön an die Helfer. Weiter so :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

seppel69

Erdapfel
Registriert
09.08.19
Beiträge
2
Hm, wollte auch Local Storage installierenwird aber bei mir im App Store garnicht aufgeführt?
Gibts den nicht mehr oder heißt er jetzt anders?
Danke für eure Hilfe.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Wird scheinbar nicht mehr angeboten.
Dann versuche es doch mit „Readdle Documents“