• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ton-Signal vom TV über Airport Express an HomePod

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Gute Abend liebe Leut,

ich habe mir einen HomePod bestellt und möchte diesen neben der Tonwiedergabe vom AppleTV 4K auch für die Tonwiedergabe des TVs selbst nutzen.

Ich habe noch einen ungenutzten AirportExpress und habe diesen auf den neusten Stand mit AirPlay 2-Support geupdated.

Jetzt ist meine Frage, ob der Ton an den HomePod weitergegeben wird, wenn ich ganz stupide den TV mit einem optischen Kabel an den AE anschließe?
Mir stellt sich eher die Frage, was ich wo einstellen muss, damit der AE auch weiß, dass er dem HomePod das Signal übermittelt oder geht das alles "von selbst" und jedes Gerät weiß, was getan werden muss?
Die einzige "Einstellmöglichkeit" ist ja eigentlich nur am TV, dass das Audiosignal an den optischen Ausgang gegeben wird...

Oder muss ich am AE über die Airport-App explizit was einstellen?
Oder am HomePod in der HomeKit-App?
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Ich habe es mir eben selbst beantwortet: mein Vorhaben kann gar nicht klappen, da der AE einen optischen Audio-AUSGANG hat... Ausgang mit Ausgang verbinden ist doof :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: double_d