• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TomTom Go im Auto

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,
ich brauche eure Hilfe.

Ich bin jetzt mal auf das Iphone von Android umgestiegen.
Wenn ich mit dem Iphone und TomTomGo im Auto navigiere, erhalte ich bei aktiver Auto-Bluetoothverbindung
den Ton von TomTom nur übers Radio.
Bei der TomTom-Android Version konnte ich da auch umstellen, dass trotzdem die Ansage aus dem Handy kam.

So eine Umstellungsmöglichkeit finde ich gerade bei IOS-TomTom Go nicht.
Gibt es die gar nicht oder finde ich die nur nicht?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit Auto-Bluetooth (zum telefonieren) aktiv zu lassen und trotzdem die Ansage
von Tomtom übers Handy zu bekokmmen?

Danke euch für eure Hilfe und bleibt gesund.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Eventuell unten auf dem AirPlay Symbol auf Lautsprecher (iPhone) umstellen?
 
  • Like
Reaktionen: saku17

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
@Hammett: Danke für den Tipp. Habe es gerade mal versucht. Funktioniert leider nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe unzählige Navis (als Vielfahrer) probiert.
Unterm Strich bin ich mit Apple Maps (v.a. auch mit dem TomTom Traffic) absolut zufrieden, und alle anderen Navi-Apps sind gelöscht.

TomTom Go war schon seit je her schlecht und altbacken auf dem iPhone.
Meine Hausnummer (gebaut vor 10 Jahren), hat erst Ende 2020 in die Karten von TomTom gefunden.

Leider waren es auch sehr viele UI Fehler, die mich TomTom haben schnell wieder löschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: saku17

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
@Seqouoia: Du magst aus deiner Sicht recht haben. Ist ja auch bei jedem anders. Ich bin mit TomTom seit Jahren super zufrieden. Bin überall hingekommen, wo ich wollte. Für mich persönlich ist das herausragende Ding, dass alles Offline zur verfügung steht. Es stört mich, dass ich unterwegs Internetempfang haben muss, um zu navigieren. Klar kann man (für mich zum Umständlich) bei Maps Karten Offline vorab runterlagen (auch mit Einschränkungen). Apple-Karten kenne ich jetzt noch nicht.
Kann man mit Apple Karten die Daten auch vollständig vorher offline runterladen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Denk Punkt habe ich natürlich vergessen. Ich habe nie darauf geachtet, ob es Offline- oder nur Online-Karten sind.
 
  • Like
Reaktionen: saku17

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.666
Ich habe das heute mal ausprobiert: ich kann mit Klick auf die drei Punkte links unten und anschließenden Klick auf das AirPlay Symbol problemlos auswählen, ob der Ton über das Audiosystem meines BMW oder über die Lautsprecher des iPhone ausgegeben wird.

Allerdings reicht das Einschalten der Zündung oder ein Umschalten der Quelle des Audiosystems im Auto auf Bluetooth aus, dass TomTom Go selbständig wieder auf die Ausgabe über das Autoradio umschaltet.

Ggf. also mal nach Starten des Motors und Auswahl der Quelle am Radio nochmals die Einstellung in TomTom Go prüfen. Und natürlich mal die eingestellte Lautstärke am iPhone prüfen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: saku17

HeckMac

Erdapfel
Registriert
14.07.07
Beiträge
1
Hallo, habe dasselbe Problem mit meinen IPhone SE und TomTom Go. Keine Sprachausgabe über den internen Lautscprecher des IPhone möglich. Einstellmöglichkeiten am iPhone oder in der App nicht gefunden.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.666
Wenn du im Hauptbildschirm unten links auf Menü drückst, solltest du folgenden Bildschirm sehen.

IMG_0783.png

Mit dem Schalter rechts unten stellst du ein, ob Hinweise und Warnungen ausgegeben werden (aktuelle Einstellung), nur Warnung oder keine Audioausgabe stattfindet. Mit Klick auf das AirPlay Symbol links unten kannst du das Ausgabegerät auswählen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe das Abo (20€ / Jahr) letzte Woche in der Aktion für 0€ abgeschlossen.
Seit ich TomTom das letzte Mal getestet habe, vor ca. 2 Jahren, war noch keine Ausgabe der Sprache als Bluetooth Anruf möglich.

Und noch immer: geht nicht. Also wieder gelöscht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei einem Auto nur mit Bluetooth (ohne Carplay) wird dann die Musik gestoppt, und die Routenanweisung kommt per Bluetooth.

Alle Navi Apps, die ich kenne (Apple Maps, Google Maps, Magic Earth, uvm., eigentlich alle) können das, außer TomTom.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Bei einem Auto nur mit Bluetooth (ohne Carplay) wird dann die Musik gestoppt, und die Routenanweisung kommt per Bluetooth.

Alle Navi Apps, die ich kenne (Apple Maps, Google Maps, Magic Earth, uvm., eigentlich alle) können das, außer TomTom.
Diese Funktion hilft dabei nicht ?

Wurde erst vor kurzem eingeführt das Menü
 

Anhänge

  • IMG_0218.png
    IMG_0218.png
    5,2 MB · Aufrufe: 10

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nein, weil das nichts mit Sprachausgabe über Bluetooth Audio zu tun hat. Die App kann es leider einfach nicht.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.666
Also wenn mein iPhone per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt ist, kann ich optional die Ansagen über das Auto wiedergeben lassen. Die Audiowiedergabe ist dann logischerweise über Bluetooth. Wenn ich gleichzeitig über das iPhone Musik abspiele, kann ich diese Wiedergabe über die von Hammett gezeigten Einstellungen beeinflussen.

@Sequoia: dir geht es darum, wenn du eine weitere AudioQuelle mit dem Bluetooth System deines Autos gekoppelt hast? Das beide unabhängig voneinander agieren? Das kommt bei mir nicht vor, so dass ich hier keinen Nachteil für mich sehe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nein. Mir geht es darum, wenn Radio läuft, und nicht das iPhone als Wiedergabequelle (denn da funktioniert es, das ist klar).
Eben Ansagen als Bluetooth Telefonanruf, wie es die anderen Apps alle auch können.

In dem Fall wird das Radio gestoppt, und ein BT Anruf wird angezeigt, aber eben die Navianweisung wird abgespielt.

z.B. hier in Apple Maps:
IMG_8130.PNG

Und hier in Magic Earth:
IMG_8131.PNG
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.666
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hab dann immer Radio über das iPhone gehört.