• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

TomTom Car Kit ins Ablagefach integriert (incl. Bilder)

BreZel

Eierleder-Apfel
Hallo

nachdem ich mit meiner bisherigen Navigationslösung in meinem BMW (siehe meine Signatur) nicht mehr zufrieden war habe ich mich heute mal dran gemacht:

Habe das "TomTom Car Kit for iPhone" ins Ablagefach montiert. Dieses bietet:

- Aufladen des iPhones. Brauch ich glaub nix zu sagen.

- Bluetoothfreisprecheinrichtung (mit eingebauten Mikrofon). Testtelefonate zeigten eine gute Verständlichkeit in beide Richtungen und auch ein Echo wurde beim gegenüber nicht festgestellt. Ein weiterer Vorteil ist dass sobald das Kit Strom kriegt, verbindet es sich per Bluetooth mit dem iPhone und kann somit auch als Freisprecheinrichtung genutzt werden ohne dass das iPhone in die Halterung gesteckt werden muss. Praktisch wenn man mal kurz wohin fährt und keine Navigation braucht und auch keine Musik übers iPhone hört. Annehmen ist natürlich auch über den kleinen Knopf an der Halterung möglich.

- Eingebauter GPS-Chip um den (teils Schwachen) GPS-Empfang des iPhones zu verbessern (Ich nutze die Navigon App)

- Komplette Ausgabe (Musik, Naviansagen, Telefonate) laufen über den Aux-Anschluss und damit über die Boxen im Auto. Musik wird von der App bei Naviansage automatisch gedimmt und bei Zündung aus hört auch das iPhone auf Musik zu spielen. Auch hier alle Funktionen drin die ich mir gewünscht habe.

- Die Halterung verfügt über eine eigene Lautstärkewippe die Glechzeitig als Multifunktionalter Knopf (bei Drücken) dient. Hier möchte ich auch gleich etwas näher drauf eingehen. Bei kurzem Drücken des Knops öffnet sich die iPhone Sprachsteuerung und man kann per Sprachwahl (Ruf XYZ an) das iPhone steuern. Im Stand und bei langsamer Fahrt funktionierte das ganze erstaunlich zuverlässig. Auch Befehle wie "Spiele Titel von XYZ" wurden zu 80% richtig erkannt. Bei langem Drücken des Knopfes wird per Wahlwiederholung der letzte getätige Anruf erneut gewählt. Ich finde hier wurde gut mitgedacht.

Ich glaube das wars :)

Dann mal zum Verlegen:

Das Car Kit verfügt über einen Saugnapf welchen ich auch genutzt habe um diesen im Ablagefach zu verbauen. Dazu habe ich das Klebepad, welches zur Befestigung des Saugnapfs auf dem Armaturenbrett dient, mit einem Metallwinkel im Ablagenfach verschraubt. Dort wird das Car Kit befestigt.
Diese Konstruktion gefällt mir aber noch nicht optimal, da Sie beim ausklappen der Halterung recht wackelig wirkt, Habe mir jetzt nochmal die Brofit-Halterung für's TomTom Car Kit bestellt. Diese wird mit 4 Schrauben am Ablagefach verschraubt und bietet das Kugelgelenk als Anbindung an das Car Kit. Der Saugnapf wird entfernt. Ich berichte sobal ich die Konstruktion abgeändert habe :)
Die Kabel habe ich von Ablagefach durch den Mitteltunnel hinter zum AuxAnschluss und Zigarettenanzünder gelegt. War ne Aktion von 3-4 Stunden..

Das war's eigentlich auch schon...

Anbei mal die Bilder:

Das Kit lässt sich wenn es nicht gebraucht wird einklappen und das Ablagefach schließen.

g
Max