• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

TM Backup überschrieben?

Su-tobi

Golden Delicious
Servus zusammen,

ich dümpel schon seit 1 Woche mit einem Problem rum.
am 18.9. hab ich ein Vollbackup gemacht. Da mein OS keine Updates mehr installieren wollte, sah die Genuis Bar nur die Möglichkeit das OS komplett neu zu installieren.

Fakten bis hier hin:
iMac 27", 3,4GHz, 16GB RAM
Vollbackup 18.9. (Version 10.8.2 oder .1)
Neuinstallation 20.9. (Version 10.8.5)
TM Backup auf MyBook World Edition II (4TB - Im Raid effektiv 2TB - Mac Version in Weiß)

Installation lief reibungslos. Dann wollte ich das System wiederherstellen und versuchte noch bei der Konfiguration des OS das TM Backup auszuwählen. Allerdings hat das OS zwar meine Netzwerkfestplatte gefunden, jedoch nicht das TM Backup.
Gut hab ich mir gedacht er bietet mir auch die Auswhl "später" an. Also hab ich erstmal zuende konfiguriert und das OS gestartet.
Mein erster Weg führte intuitiv in das TM Menü. Habe die TM auf mein altes Laufwerk konfiguriert und gestartet. Ich ging davon aus, dass wenn ich das alte Backup auswähle, ich dann auch darüber auf die alten Daten zugreifen kann. Ich wollte ja so oder so nicht alle Daten wieder haben. Eigentlich nur die iPhoto iTunes liberys.
Naja, schade Pech, ende der Geschichte ist jedenfalls, in der TM sah ich nur noch gesicherte Daten ab der Neuinstallation.

Allerdings muss man dazu sagen, beim konfigurieren der TM hat er ein Backup überprüft, dass 316GB groß war. So groß kann ja niemals das neue OS gewesen sein und es ist ca. die größe der Backups von vor der Neuinstallation.
Ein paar mal hat TM anscheinend intervallmäßig gesichert, und das Backup ist auf 285GB 'geschrumpft'. Meines Erachtens immernoch zu groß für die Neuinstallation. Denn mehr als 10.8.5 Grundinstallation und Dropbox ist nichts auf dem System drauf. Bisher keine Daten wiederhergestellt oder so irgendwas.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist meine Frage: Wo habe ich den Fehler gemacht, und welche/hab ich überhaupt eine Möglichkeit noch an meine Liberys ranzukommen?
Gerade die iPhoto libery ist mir am wichtigstens mit bestimmt über 30.000 Bildern :(

Freu mich über viele hilfreiche Kommentare. Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach fragen!

Siehst du die alten Backups im Finder? Dann kannst du deine iPhoto-Library auch einfach manuell rüberkopieren.

Das Problem ist, ich habe lediglich ein zusätzliches Laufwerk in macOS das so heißt wie mein WD-NAS mit einem "-Backup" hintendran. Darauf kann ich mit dem WD_Backup User zugreifen. Dort finde ich ein Paket mit dem Namen "Tobiass iMac" (285GB). Wenn ich mir den Paketinhalt anzeigen lasse, habe ich einen Ordner namens "bands" mit unmengen Dateien mit ca. 1-10MB, sowie folgende 6 Dateien und ein "token"
- com.apple.TimeMachineID.bckup
- com.apple.TimeMachine.MachineID.plist
- com.apple.TimeMachine.Results.plist
- com.apple.TimeMachine.SnapshotHistory.plist
- Info.bckup
- Info.plist

Wie beschrieben, dieses Backup, wenn es das Backup ist, ist 285GB groß. So groß kann doch nicht nur ein Backup von einem frischen cleanen OS 10.8.5 sein oder?!

Hola, hat keiner eine Idee, wie ich an meine alten Daten rankomme? /: