• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

TM-Backup schlägt fehl (Volume nicht gefunden) - Restore geht aber!

quiddjes

Kloppenheimer Streifling
Moin moin,

ich bin in einem fremden WLAN eingeloggt und habe per SLINK ein VPN "nach Hause". Ich sehe die Time Capsule als Volume im Finder, ich kann auch Dateien von dort zurücksichern. Aber: Beim Sichern sagt TM, dass das Volume nicht gefunden wird. Auch in den Systemeinstellungen von TM wird es nicht angezeigt.

Wie kann das sein? Wo ist der Unterschied zwischen dem Erstellen einer TM-Sicherung und dem Zurückholen von Daten von einer TM-Sicherung (rein netzwerktechnisch)?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

1. Daten von der Time Capsule holen geht (das dürfte normal sein).
2. Ein Backup erstellen über VPN / Netzwerk geht nicht (dürfte uU auch normal sein).

Nach meinem Verständnis unterstützt Time Machine nur genau die Netzwerk-Backups, die anschließend auf der Time Capsule landen.

Das sind also Backups innerhalb Deines (Heim-)Netzwerkes, die versteht Time Machine, weil sie für dieses Netzwerk eingerichtet sind.

Kommst Du jetzt von Außen, versteht Time Machine das nicht, weil für jenes Netzwerk nicht eingerichtet zur Sicherung.

Eine andere Frage ist die - nur zum Verständnis so formuliert - "Freigabe von Daten" auf der Time Capsule.

Sie hat nichts mit dem Erstellen von Backups zu tun, die wie gesagt nach meinem Verständnis mit dem der Time Capsule "erklärten" Netzwerk zusammenhängt.

Man mag mich gerne korrigieren...

Ich habe deine Antwort jetzt echt oft gelesen, aber verstehe sie immer noch nicht.....

Zur Sicherung des TM-Backups brauchst du eine durchgängige afp-Verbindung

Grüsse