• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tipps für Speichererweiterung/NAS-Lösung gesucht

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
Hallo ihr Tüftler und Denker,

trotz Einleserei bin ich ein überforderter NAS-Frischling und benötige ein paar Tipps für eine zukunftsfähige Speicherlösung, da der Platz auf meinem Rechner und den externen Platten knapp wird.

Ausgangssituation:
  • RECHNER: MacBook Pro (mid-2009) mit Mountain Lion: 150 von 160 GB belegt (arbeitsbezogene Daten, iPhoto)
  • EXTERNE HD: 3,5" WD Elements mit 1 TB fast komplett belegt (v.a. Mediendateien: ausgelagerte iTunes Bibliothek, Videos)
  • BACKUP für Rechner: 3,5" Firewire-Platte von LaCie (500 GB) mit 200 GB-Partition für SuperDuper!-Klon des Rechners
  • BACKUP für Mediendaten: eine zweite externe WD Elements mit 1-zu-1-Kopie

Wünsche
:
  1. eine Speichererweiterung, bei der ich meine externen Festplatten weiterverwenden kann und "nur" ergänzen muss (insgesamt 2x2TB?) und in Zukunft ggf. auch noch erweitern kann
  2. Zugriff auf die Mediendateien per VPN (oder anderer sicherer Lösung?) über das Internet
  3. iPhoto soll ausgelagert werden, um auf dem MacBook Platz zu machen (sofern Photostream-Updates aus der Cloud dann noch funktionieren) - braucht man da wirklich HFS+?
  4. auf iTunes soll über das Netzwerk zugegriffen werden können - sehe ich das richtig, dass die Synchronisation über den Rechner läuft, auf dem die library liegt und dass ein evtl. iTunes-Server auf einer NAS nur eine Playback-Option ist? Schließt sich das irgendwie aus oder funktioniert das reibungslos?
  5. im Fall des Falles sollte das System von der externen HD gebootet werden können - früher ging das nur per Firewire (deshalb die oben beschriebene LaCie-Lösung), mittlerweile auch von USB?
  6. die "Medien"-NAS sollte ständig als Laufwerk angezeigt werden, auch wenn nicht zu Hause - ist das möglich?

Ich freue mich sehr über Erfahrungsberichte und Kommentare, gerne auch nur zu einzelnen Punkten!
Herzlichen Dank!