• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Timemachine Image verkleinern

Torstinator

Golden Delicious
Hallo alle,

ich benötige Hilfe bei einem Timemachine Problem. Ich hab schon alles versucht, aber ich krieg's nicht hin.

Ich habe einen MacMini Server im Einsatz an den eine Pegasus R6 18TB angeschlossen ist. Die Pegasus ist freigegeben für die TM Sicherung mehrerer Clients. Jetzt möchte ich jedem Client eine Größe für das Backup vorgeben.

Also hab ich es über's Terminal versucht:

hdiutil resize -size 2000g /volumes/Backup/Rechnername...

Die Ausführung des Befehls endet mit der Meldung:

hdiutil: resize failed - Ungültiges Argument

Hat jemand ne Idee, was da falsch läuft?

Time Machine unterstützt das eigentlich nicht, da die Clients bei jedem Sicherungsvorgang die Größe des Image dynamisch anpassen können.

Der Speicherplatz für Time Machine (für alle Clients gemeinsam) lässt sich standardmäßig nur durch die Größe der freigegebenen Partition einschränken.

Es soll per hdiutil aber gehen, dem Image die maximale Größe vorzugeben.

Über die Größe der Partition einzuschränken ist auch nicht wirklich die gute Lösung, weil ich, wenn die Partition mal voll ist, keinen Platz mehr für einen zusätzlichen Client habe.

Es soll per hdiutil aber gehen, dem Image die maximale Größe vorzugeben.

Das mag ja sein, aber spätestens nach 1 Stunde wird Time Machine die Größe wieder auf 18 TB zurückstellen.

wenn die Partition mal voll ist, keinen Platz mehr für einen zusätzlichen Client habe.

Da würde nur helfen, die Maximalzahl der zukünftigen Clients abzuschätzen und hierfür "blinde" Leer-Images als Platzhalter anzulegen.

hin und wieder wünscht man sich schon einige einstellungen in TM...

Oder für jeden Client eine eigene Partition...

das geht IMHO nicht, weil man dem TM dienst nur eine zuweisen kann.

Genau das ist das Problem. Der Server gestattet nur eine Auswahl für die Clients.

Und: ja, ich würde mir auch einige Einstellungen wünschen.