• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] TimeCapsule an Speedport 707V + manuelle IPs: Gastzugang geht nicht...?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Hallo,

ich benoetige mal nen Tipp zur Wireless-Netzwerkeinrichtung.
In unserem Buero gibt es ein geschlossenes Wlan, das über einen Speedport läuft und deren Rechner (nur Macs) per manuell vergebener IP eingerichtet sind. Aus Sicherheitsgruenden haben wir zusaetzlich NAT eingerichtet und lassen nur registrierte MAC-Adressen zu. Soweit so gut, das klappt auch alles ganz gut.

Jetzt kam aber eine TimeCapsule als kleine Backuploseung hinzu, die wir nicht per Wlan einbinden konnten, und die daher per Lan (Ethernetkabel) am Router dranhaengt, bzw. aufgrund der Entfernung an einem Hub.
Backups laufen problemlo.

Problem: Wir haben jetzt haeufiger Kunden hier, die sich mit Ihrem eigenen Rechner ueber uns in Internet muessten, um Daten auf deren Servern abzurufen, oder um in gemeinsamen Briefings andere Internetseiten zu betrachten.

Das gelingt bisher nicht, bzw, nur sehr umstaendlich indem ich manuell deren MAC Adressen hinzufüge und auf den Rechnern (meist Windows) eine manuelle IP eingebe zusaetzlich zum Routergateway etc. pp. Sehr nervig und vor allem zeitraubend.

Die TC bietet aber ja die Moeglichkeit einen Gastzugang einzurichten. Also dachte ich, koennte man darüber ja ein offenes bzw. weniger stark gesichertes Netz einrichten, und die Kunden surfen darüber.

Das klappt aber irgendwie nicht und ich weiß nicht woran es scheitert. Die Verbindung zur TC gelingt, nicht aber die Verbindung ins Internet, da die TC ja per manueller IP am Router haengt (und soweit ich das verstanden habe, daher kein DHCP anbieten kann, was fuer den Gastzugang noetig waere...?).

Wie kann ich das also sinnvoll einrichten, so dass sich Kunden einwaehlen koennen?

Danke fuer Eure Tipps
DgA

Bei mir läuft das ähnlich. Ein Router hängt am Modem und baut die Verbindung auf, mit fester IP. Nun wird per Netzwerk ein 2 Router im Nachbarhaus mit dem Internet Signal gefüttert. Dieser muss auch eine feste IP im selben Netzwerkbereich haben und die selbe SSID und Passwort haben wie der erste Router.

Wenn du jetzt durch die Time Capsule ins Internet kommst, müsste es eigentlich auch mit dem Gastzugang klappen. Allerdings habe ich noch keine Time Capsule und kann daher auch nichts zum Gastzugang sagen.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.