time Maschine zeigt roter Balken

Meggie

Erdapfel
Registriert
18.07.21
Beiträge
4
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
ich hab einen Mac Book Pro mit dem Betriebssystem Big Sur 11.4, eine Time Capsel auf der ich regelmäßig Backups mache. Ich dachte es wäre eine gute Idee meine Bilder auch in Amazon hochzuladen, hab dann den Riesen Fehler gemacht und den Master Ordner auf den Schreibtisch in einen Ordner kopiert und von dort hochgeladen, dann natürlich nach dem hochladen den Ordner gelöscht. Als ich dann in meinen Ordner Master gesehen habe fehlen mir ab g alle Unterordner.
Nun hab ich versucht mit der Time Maschine Fotos wiederherzustellen, ich kann zwar die Balken anwählen (die alle Rot sind) allerdings lädt er immer nur und zeigt mir dann doch nur das Datum von heute.
Hab auch meine Time Capsel mit dem Festplattendienstprogramm repariert. Aber leider tut sich nichts, wenn ich auf die Backups gehe.
Um Hilfe wäre ich meeeeeehhhhhhrr als Dankbar.
PS. ich bin leider übelster Laie.
Im Voraus lieben Dank
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Von wo aus startest Du TimeMachine? Finder?
Gehe mal im Finder dort hin wo der Ordner vorher war, starte TimeMachine. (wenn das Fenster nicht zu gross ist, gibt es rechts am Rand Buttons mit vor- und zurückblättern; 1x zurück springt zur letzten Sicherung usw.
Wenn der Ordner jemals gesichert worden ist, sollte er irgendwann auftauchen.
TimeCapsule ist eher lahm, das Blättern kann also ein wenig dauern.
 

Meggie

Erdapfel
Registriert
18.07.21
Beiträge
4
Hallöchen, lieben Dank Falkgottschalk,
leider klappt das auch nicht, ich geh im Finder auf Schreibtisch, wähle den Ordner aus, hab dann Time Maschine gestartet, wähle das Datum (Balken sind rot) aus und dann kommt nur "laden" nach ewig langer Zeit, steht dann das Datum von heute wieder da .-(
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Das ist aber im Finder extrem seltsam...

Frage 1: wurde das Backup von einer ältere Version Mac OS übernommen bzw. weitergeführt? Hat bei mir mir leider nur höchst selten bis gar nicht geklappt.
Frage 2: Wie sicher bist Du, dass der Schreibtisch nicht von TimeMachine ausgenommen ist in den Optionen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Meggie

Erdapfel
Registriert
18.07.21
Beiträge
4
Hallo ich habe das mit der Time Maschine hinbekommen, hat zwar jetzt 2 Tage gedauert, jetzt sind leider der Master Ordner verschwunden und die Unterordner sind nur von 0-f vorhanden, bzw. der Ordner mit den Jahreszahlen ist auch weg. Bin total verwirrt, wie und welche Ordner in der Mediathek da sein müssen.-(
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Was denn für eine Mediathek? Bis jetzt hast Du nur davon gesprochen, dass Du einen Bilderordner namens "Master" auf dem Schreibtisch hattest.


Wurde dieser Ordner etwa gar nicht selbst erstellt, sondern aus der Mediathek des Programms "Fotos" oder "iPhoto" oder eines ähnlichen Programms auf den Schreibtisch verschoben?
 

Meggie

Erdapfel
Registriert
18.07.21
Beiträge
4
Hallo Marcel, sorry hab ich echt blöd geschrieben. ...Hab Finder geöffnet, dann auf Fotomediathek, auf Paketinhalte anzeigen, dort auf Originale dort alles markiert und in einen Ordner auf dem Schreibtisch kopiert, dann vom Schreibtisch in den Papierkorb verschoben und leider gelöscht, ohne zu überprüfen ob im Ursprungsordner etwas fehlt. Ich hab dann die Mediathek mit TimeMaschine wieder hergestellt. Ich weiß jetzt leider nur nicht mehr ob alle Ordner bzw. welche Ordner überhaupt wieder hergestellt wurden bzw, was in dem "Paketinhalt" überhaupt enthalten ist. Ich meine im Unterordner Originale wären wieder Ordner von 0-9 und A-z gewesen, nach der Herstellung sind dort aber nur noch 0-9 und A-F. Kenne den Masterordner noch vom alten Programm. Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist mit den Ordnern:
folgende Ordner habe ich in der Fotomediathek:
1. Database
2.external
3.iphotolock.data
4.originals
5.Plugins
6.private
7.ProjectDBVersionplist
8.Projects db
9.resources

Hab gerade entdeckt, dass wenn ich auf Finder gehe und auf Bilder, das dort all meine Fotos auch verschwunden sind .... vorher waren dort auch meine Bilder.....och Meno tut mir leid...das ich sooo unwissend und b...bin .-(
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Hab Finder geöffnet, dann auf Fotomediathek, auf Paketinhalte anzeigen, dort auf Originale dort alles markiert und in einen Ordner auf dem Schreibtisch kopiert

Wenn Du den Ordner kopiert hast, wurde doch an der Mediathek überhaupt nichts verändert. Oder hast Du ihn verschoben?

Der Ordner heißt "originals" und enthält die Unterordner 0 bis F. Er enthält nicht die für den Benutzer gedachten Bilder, sondern die unbearbeiteten Originalfassungen, so wie sie aufgenommen oder importiert wurden.

Wenn Du "Fotos" beendest, die bestehende Mediathek umbenennst und dann von Time Machine die Sicherung des Paketes "Fotos Library.photoslibrary" (vom Finder angezeigt als "Fotos Library") wieder aus einem passenden Schnappschuss zurücklädst, ist die Mediathek für den gewählten Zeitpunkt wieder voll hergestellt.

Wie das Paket "innen" aussehen soll, lässt sich so nicht sagen. Das hängt stark von der Vorgeschichte ab. Wenn Du vorher z.B. iPhoto ab Version 1 genutzt hast, werden sehr viel mehr Unterordner enthalten sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday