• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Time Machine will häufig neu aufgebaut werden :-(

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Moin!

Seitdem hier Mojave installiert ist, wollte TimeMachine sich hier schon dreimal löschen und wieder neu aufbauen, da es meint, das irgend etwas nicht in Ordnung ist.
Vorher lief auf dem selben Sicherungslaufwerk jahrelang alles völlig problemlos, nur jetzt spinnt es herum.

Was kann das sein?

Es handelt sich um einen Mac Pro 6.1 mit APFS als Bootlaufwerk, der da gesichert wird.
Angeschlossen ist eine 2TB 2,5" Platte für TimeMachine, die völlig klaglos ihren Dienst versieht.
Dann ist noch per Ethernet ein NAS angeschlossen, das für TimeMachine da ist. Und genau das zickt jetzt herum. Die Platte, die dort eingebaut ist, hat keinerlei SMART-Probleme (ist eine WD-Red, die 24/7 läuft).

Die TimeMachine Sicherung wird immer komplett neu gemacht, dann läuft es ca. zwei Wochen und dann will es wieder neu aufgebaut werden.

Danke für Hilfe!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das Problem kenne ich. Die Lösung leider nicht. Ich hatte ein Time Machine Volume am Samba bei dem auch immer wieder ein Fehler kam, sodass er es neu anlegen wollte.
Interessanterweise läuft das Volume meiner Frau auf genau dem gleichen Server einwandfrei.

Für meinen Rechner nutze ich derzeit auch eine externe Festplatte (ohne Probleme)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
bei dem auch immer wieder ein Fehler kam, sodass er es neu anlegen wollte.

Na das stimmt mich ja sehr zuversichtlich eine Lösung zu finden. :(

derzeit auch eine externe Festplatte

Ich nutze ja beides gleichzeitig. Time Machine sichert immer abwechselnd auf die externe Platte und auf das NAS. Dadurch habe ich zwei voneinander unabhängige Sicherungen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Time Machine führt auf den virtuellen Disk Images, auf die im Netzwerk gesichert wird, regelmäßig Dateisystemprüfungen durch, also quasi die Funktion "Volume überprüfen". Wenn dabei in einem bestimmten Zeitraum zu viele Fehler aufgetreten sind, wird die Sicherung als "zu unzuverlässig" abgelehnt.

Es ist zu vermuten, dass dieses Problem dann häufiger auftritt, wenn der zu sichernde Computer entweder die Sicherung oder den Prüfvorgang (der mehrere Stunden dauern kann), vorzeitig abbricht, beispielsweise wenn der Mac von Hand in den Ruhezustand geschaltet wird.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ohne direkte Hilfe und nur als Denkanstoß:
Du hast keine zwei unabhängige Sicherungen, bestenfalls eine und ein bisschen mehr, da das Programm, das die Sicherung durchführt das gleiche ist und dieses eben leider bei Fehlern vermutlich beide Sicherungen beeinträchtigt, wenn du wirklich 2 unabhängige Sicherungen haben willst, dann solltest du 2 unterschiedliche Programme nutzen, wie zum Beispiel Timemachine und carboncopycloner, das waren dann auch gleichzeitig noch 2 unterschiedliche Wege der Backup Erstellung/Backup Wiederherstellung. Aber wie gesagt nur als Denkanstoß.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
beispielsweise wenn der Mac von Hand in den Ruhezustand geschaltet wird.

Ah, das könnte sein, Danke! Obwohl ich an der Handhabung eigentlich nichts geändert habe, aber vielleicht ist Mojave da schärfer in der Kontrolle.

bei Fehlern vermutlich beide Sicherungen beeinträchtigt

Gut das ist klar.

wie zum Beispiel Timemachine und carboncopycloner,

Den Anstoß hatte ich schon, Danke! Seit einigen Jahren gibt es noch eine parallele Sicherung mit CCC dazu. Von den wichtigen Daten wie z.B. Fotos noch zusätzlich eine im Tresor außer Haus mehr.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Na das stimmt mich ja sehr zuversichtlich eine Lösung zu finden. :(

Nachdem die Time Machine nicht meine primäre Datensicherung ist habe ich aber auch nicht sondern viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht.