Time-Machine-Wiederherstellung funktioniert nicht (wegen OS 11 Big Sur oder getauschter SSD)

bleistift

Golden Delicious
Registriert
05.05.15
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich wollte unter OS 11 Big Sur mein MacBook Air (Anfang 2015) mit ausgetauschter Samsung-SSD von einem Time-Machine-Backup unter OS 10.14.6 wiederherstellen. Nach der Auswahl des Backups bleibt der Prozess jedesmal beim Entsperren der Macintosh HD stecken. Heißt das, dass die TM-Backups defekt sind? Dass eine Wiederherstellung der ausgetauschten SSD über SSD nicht funktioniert?

Ich habe vor ca. einem Jahr die originale SSD durch eine Samsung 970 EVO Plus ersetzt. Bisher hat der Betrieb problemlos geklappt, inklusive erstellen von Time-Machine-Backups und Upgrade von OS 10.14.6 auf OS 11.

Unter OS 11 funktionieren diverse Programme nicht mehr, für die es teilweise (noch?) keinen Ersatz gibt, deswegen wollte ich zurück auf OS 10. Die einzige Möglichkeit ist anscheinend über eine Formatierung der Festplatte. Das geht entweder direkt über die Wiederherstellung eines TM-Backups oder über den Umweg Formatieren, OS 10 installieren, Daten aus dem TM-Backup wiederherstellen. Auf jeden Fall brauche ich natürlich das TM-Backup, um meine Daten wiederherzustellen.

Bei der direkten Wiederherstellung vom TM-Backup kommt es so weit, dass ich die Samsung-SSD auswähle, die mir zunächst fälschlicherweise mit 1,27 TB angezeigt wird. Ich hebe den Schutz durch Eingabe meines Admin-Passworts auf, nun wird die SSD korrekt mit 0,97 TB angezeigt, der Button "Schutz aufheben" bleibt aber stehen. Es passiert nichts weiter, der Button "Schutz aufheben" reagiert auch nicht mehr. Zurück komme ich aber noch, der Rechner hat sich also nicht komplett aufgehängt.

Liegt das an der Kombination aus OS10.14.6, OS 11 und Tausch-SSD? Dann könnte ich ja den Weg Formatieren, OS 10 installieren, Daten wiederherstellen wählen. Aber wenn es an der Kombination TM und Tausch-SSD liegt, dann ist ja alles futsch. Denn der Einbau meiner originalen SSD hilft natürlich nichts, weil sie viel zu klein ist.

Kennt ihr so ein Problem? Ich traue mich jetzt nicht, weiter zu experimentieren, aus Angst, mein komplettes System inklusive Daten zu zerstören. Wenn ich alle Daten nur mit TM gesichert habe und TM nicht auf meine SSD wiederherstellt, habe ich ja de facto gar keine Sicherung?!?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Hannes
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
ich wollte unter OS 11 Big Sur mein MacBook Air (Anfang 2015) mit ausgetauschter Samsung-SSD von einem Time-Machine-Backup unter OS 10.14.6 wiederherstellen.

Was heißt denn "unter OS 11"? Hast Du die Internet-Wiederherstellung gestartet und dann wurde ein Recovery-System von macOS 11 geladen?

Und warum ist da noch ein geschütztes Volume? Das würde ja heißen, dass Du die Platte vorher überhaupt nicht gelöscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

bleistift

Golden Delicious
Registriert
05.05.15
Beiträge
11
Unter OS 11 heißt, dass ich aktuell OS 11.1 laufen habe. Nicht über die Internet-Wiederherstellung. Auf verschiedenen Seiten (z. B. https://www.macworld.co.uk/how-to/downgrade-macos-3581872/#Time Machine) habe ich gefunden, der einfachste Weg sei der direkt über ein TM-Backup ohne vorheriges Löschen der Platte: Neustart, cmd+R gedrückt halten, im dann auftauchenden Menü "Wiederherstellung von Time Machine Backup" auswählen usw.

Deshalb ist das Volume eben auch noch geschützt. Und tatsächlich liegt ja jetzt der Gedanke nahe, erstmal alles zu formatieren und dann über einen bootfähigen USB-Stick ein älteres OS neu zu installieren. Aber wenn das Problem jetzt in der Kombination aus TM-Backup und neuer SSD liegt, dann wären doch meine Daten futsch. Insofern traue ich mich das nicht.
 

BigSurerei

Erdapfel
Registriert
23.02.21
Beiträge
2
Hey Bleistift!

Ich hab bei mir jetzt exakt das gleiche Problem.

Hast du dazu eine Lösung gefunden seit dem?

Unter OS 11 heißt, dass ich aktuell OS 11.1 laufen habe. Nicht über die Internet-Wiederherstellung. Auf verschiedenen Seiten (z. B. https://www.macworld.co.uk/how-to/downgrade-macos-3581872/#Time Machine) habe ich gefunden, der einfachste Weg sei der direkt über ein TM-Backup ohne vorheriges Löschen der Platte: Neustart, cmd+R gedrückt halten, im dann auftauchenden Menü "Wiederherstellung von Time Machine Backup" auswählen usw.

Deshalb ist das Volume eben auch noch geschützt. Und tatsächlich liegt ja jetzt der Gedanke nahe, erstmal alles zu formatieren und dann über einen bootfähigen USB-Stick ein älteres OS neu zu installieren. Aber wenn das Problem jetzt in der Kombination aus TM-Backup und neuer SSD liegt, dann wären doch meine Daten futsch. Insofern traue ich mich das nicht.
 

bleistift

Golden Delicious
Registriert
05.05.15
Beiträge
11
Leider nicht.
Ich hab mich damit abgefunden, dass ich auf die nicht funktionierenden Programme verzichten muss. Und ich mach sicherheitshalber ab und zu zusätzlich zu den Time-Machine-Backups noch welche mit CCC.
 

BigSurerei

Erdapfel
Registriert
23.02.21
Beiträge
2
Ok... Aber konntest du mit deine Daten über das Time Machine zurückspielen? Oder hast du alle Daten verloren?
 

bleistift

Golden Delicious
Registriert
05.05.15
Beiträge
11
Naja, das weiß ich nicht.
Ich hab ja wie gesagt das Downgrade dann nicht durchgeführt, es also bei OS 11 belassen. Ich hoffe, dass grundsätzlich das Wiederherstellen von den aktuellen OS-11-Backups bei Bedarf funktionieren wird und es ein Problem des Downgrades war, also von OS 11 zurück auf OS 10. Ausprobiert habe ich das aber nicht. Zur Sicherheit mache ich deswegen die zusätzlichen CCC-Klons. Hab bei meiner Suche nach dem Problem nämlich irgendwo gelesen, dass jemandem irgendwie seine Timemachine-Sicherung abgeschmiert sei, und eine Antwort darauf war, man solle sich bei der Datensicherung auch nicht nur auf Timemachine verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

KCannashey

Erdapfel
Registriert
23.06.21
Beiträge
1
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich hatte aber erst gestern das gleiche Problem (auch auf Big Sur, wollte ein Backup mit Catalina wiederherstellen) und habe geschafft, es zu lösen.
Ich weiss nicht ob das für alle funktioniert, aber ich konnte das Entsperren der Festplatte umgehen (was immer stecken geblieben ist) in dem ich zuerst FileVault deaktiviert habe (also die Festplatte entschlüsselt). So musste ich dann an der Stelle keinen Schutz mehr aufheben und konnte die Time-Machine Wiederherstellung starten.