• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Time Machine weckt Rechner?

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Hallo

Holt "Time Machine" den Rechner aus dem Standby? Ich stelle immer wieder fest, dass mein Rechner (iMac) aus dem ruhezustand geholt wird, der Monitor allerdings aus bleibt und nach einigen Sekunden wieder herunterfährt. Gerade sehe ich, dass Time Machine Sicherungen zu Zeiten erstellt (nachts) wenn ich den Rechner garantiert nicht an hatte. Das Ganze geschieht in fast stündlichem Rythmus: 00:04, 01:04, 02:04, 06:04, 07:04, 08:04, usw. Hin und wieder also einige Stunden Pause!?!?!

Ist das gewollt?? Weil ich möchte es nicht!! Woran kann das liegen? Ich nute eine externe WD1.5TB HD zum sichern (USB).

dirk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Über Nacht solltest du den Rechner eh in den Tiefschlaf schicken, das spart Strom.
Was den normalen Standby angeht, ist mir das neulich auch mal aufgefallen - ich habe aber nicht näher nachgeschaut. Jedenfalls sprang das Betriebslämpchen an der Sicherungsplatte (auch eine WD) an.
Tags stört mich das aber nicht, da ich zwischendurch sowieso immer was am Rechner mache, das kann ruhig gleich gesichert werden.
Und nachts (oder bei längeren Pausen) schicke ich ihn in den Tiefschlaf (Suspend-to-disc (oder so ähnlich), per Widget Deep Sleep, da muß man nicht jedesmal zwischen 'normal' und 'tief' umstellen), da passiert dann absolut nichts mehr, wie ausgeschaltet, nur daß man hinterher alles wieder vorfindet wie vor dem In-den-Schlaf-Schicken.
Interessant aber, daß TM durchaus auch mal Pausen einlegt… Kann es sein, daß im Standby einige Prozesse weiterlaufen und daten ändern? Logfiles zum Beispiel.
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Interessant aber, daß TM durchaus auch mal Pausen einlegt… Kann es sein, daß im Standby einige Prozesse weiterlaufen und daten ändern? Logfiles zum Beispiel.

Glaube ich kaum. Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass das Problem nicht ganz unbekannt ist. Es wird auch von Bluetooth Geräten gesprochen die den Rechner evtl aufwecken. Ich verwende aber nur die Apple BT-Tastatur und BT-MMaus. Sehr merkwürdig.

Ich habe mir mal das DeepSleep widget heruntergeladen. Ist ganz ok. Nur würde ich den Rechner gerne mit dem Tastatur-Shortcut herunterfahren :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Tinker Tool hast kannst du den Develeopper Mode einstellen und das Widget auf den Schreibtisch ziehen - dann funktioniert der Tiefschlaf mit einem Mouseklick.
Oder du holst dir zusätzlich das Widgeht DevMode, das bewirkt dasselbe. Widget halten während das Dashboard ausgeschaltet wird. Bei mir nistet es in der unteren Ecke und der Kick geht ganz schnell.
Ich kenne nur  ⌥ ⏏ (Cmd. alt eject). Ist auch nicht schneller und schickt den Mac nur in in den Default Mode, das ist der Sleep Modus 3 (RAM wird weiterhin versorgt, jedoch wird dessen Inhalt zusätzlich auf die Festplatte geschrieben. Im Falle eines Stromausfalles in diesem Zustand wird quasi on the fly in den Hibernation Modus gewechselt und von der Festplatte wieder eingelesen. Mischung aus guten Aufwach-Zeiten und gemäßigtem Energieverbrauch.)
Du kannst natürlich per Terminal auch den Hibernation Modus (also Tiefschlaf) einstellen, aber für zwischendurch zahlt sich der nicht aus, weil das Aufwachen doch etwas länger dauert.
Außerdem kannst du die Time Machine ausschalten, sie macht dann keine automatischen Bakcups mehr, du kannst sie aber jederzeit über das Menü-Icon, die leine Uhr, anstoßen und ein Backup machen lassen. Ich denke, stündliche Backups braucht man nur in besonderen Fällen.
Salome
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich grabe mal nach über 6 Jahren den Thread wieder aus. Bis heute werkelt Time Machine im MacOS Nachts herum und weckt den iMac auf, ohne das der Monitor angeht. Man sieht es nur an der wild blinkenden LED an der ext. Festplatte. Auch hört man ganz, ganz leise Geräusche. Gibt es mittlerweile eine Bordlösung für das Problem, oder muss man tatsächlich jeden Abend den Mac komplett herunterfahren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Bis heute werkelt Time Machine im MacOS Nachts herum und weckt den iMac auf, ohne das der Monitor angeht.

Nein, im damaligen System war das auf keinen Fall Time Machine, sondern wie schon erwähnt die normale Funktion des Bonjour Sleep Proxy.

6 Systemgenerationen später funktioniert das aber in der Tat anders. Time Machine darf im Ruhezustand aktiv werden, aber nur dann, wenn Du das über die Funktion "Power Nap" so gewünscht hast.

Ab macOS Sierra können auch ohne Power Nap und ohne Fernweckmöglichkeit bestimmte Wartungsarbeiten im Ruhezustand durchgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Marcel Bresink danke für die schnelle Antwort. Ich habe übrigens auch Deine TinkerToolSystem gekauft und am benutzen. Eine Frage zu Power Nap hätte ich aber noch. Wenn ich das deaktiviere, dann denke ich, dass Time Machine nicht mehr zuverlässig funktioniert. Ich nutze meinen iMac nicht den ganzen Tag über bzw. mehrere Stunden am Stück. Er ist oft im Ruhezustand und würde da ja nicht mehr zuverlässig Time Machine Updates anlegen, oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich nutze meinen iMac nicht den ganzen Tag über bzw. mehrere Stunden am Stück. Er ist oft im Ruhezustand und würde da ja nicht mehr zuverlässig Time Machine Updates anlegen, oder?

Er versucht es schon. Wenn der Rechner aber noch nicht einmal eine Stunde läuft, dann dürften auch nicht so viele neue Daten angefallen sein, die gesichert werden müssten.