• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[14 Sonoma] Time Machine muss immer wieder neu aufgesetzt werden

OS 14 Sonoma

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Es kommt bei mir immer wieder vor, dass Time Machine nach einigen Wochen nicht mehr funktioniert. Das zeigt sich daran, dass die Backups nicht mehr beendet werden und tagelang weiterlaufen - ohne, dass umfangreiche dazugekommen sind.

Beim letzten Mal musste ich das Betriebssystem komplett neu aufsetzen, damit es wieder normal lief. Jetzt bin ich wieder dabei, Time Machine neu aufzusetzen - diesmal ohne Zurücksetzen des Betriebssystems....bin mal gespannt, ob das funktioniert.

Haben hier auch andere diese Erfahrung gemacht? Woran kann das liegen, und wie bekommt man dieses Problem in den Griff?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Haben hier auch andere diese Erfahrung gemacht?
Für Sonoma wäre das völlig untypisch. Es gab vor Jahren mal fehlerhafte Versionen von Time Machine, bei denen so ein Effekt auftreten konnte, aber das ist lange behoben. Damals war der Grund eine falsch vom Betriebssystem gesetzte Zugriffssperre, die nie aufgehoben wurde.

und wie bekommt man dieses Problem in den Griff?
Dazu müsste man wissen, woran es liegt. Man müsste einen Auszug aus der Systemprotokolldatenbank erstellen lassen, aus der hervorgeht, woran Time Machine gerade arbeitet, wenn das Problem auftritt. Ein erster Ansatz wäre z.B.

Code:
log show --info --predicate 'processImagePath contains "backupd" and subsystem beginswith "com.apple.TimeMachine"'
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
@Marcel Bresink
Danke für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe das jetzt mal ausprobiert und in der Tat tauchen da diverse Probleme auf....

Irgendwelche Errors beim Backup von Library/Containers/com.synology....... ABER: selbst wenn ich das Backup von Library komplett ausschließe tauchen diese Fehlermeldungen auf.

Ah, NACHTRAG: Ich mache mein Backup auf einem Synology NAS! Vielleicht hat der Fehler damit zu tun!?

Code:
Progress: 36% done, 2.42%/h, 0.12 MB/s, avg: 1.18 MB/s, 18.10 items/s, avg: 18.97 items/s
        ByPhysicalSize:29% (CV:103.95 GB/366.97 GB (D: Zero KB),T:366.97 GB,D:Zero KB(-),LA:2.89 GB(1%))Y
        ByItemCount:28% (CV:323858/1444464 (D: 0),T:1444464,D:0(-),LA:85273(6%))Y
        ByEventPath:51% (C:46%LA:5%)Y
    Copied: 3160 (l:3.18 GB p:3.21 GB) Propagated: 320996 (l:101.04 GB p:100.75 GB) Propagated (shallow): 48560 (l:Zero KB p:Zero KB)
    Tracker: FlCp:1783DrCp:1046SmCp:298FlMvSk:12591DrMvSk:35969FlDltCp:33
    Lookups: DrtLkpHt:9843,DrtLkpMss:8462,Vld:9843,VSChk:9843,SnpChk:4594,IntBckpHt:5249
    Comparisons: Mtch:11064 Operations: TrstLkp:5437
    Backup Projected Stats: 1559474 items (p:777.53 GB)
    Sized: l:586.9 GB p:396.41 GB c:232546, Outstanding:0/488, Finished Volumes:0
    Current: Zero KB/(l:619 KB,p:623 KB) - /Volumes/Backups von MacBook Pro von Dirk/2024-03-16-102628.inprogress/Macintosh HD - Data/Users/dirk/Library/Containers/com.synology.CloudStationUI.FileProvider/Data/tmp/aUn22u
2024-03-16 11:16:29.410535+0100 0x76155    Error       0x0                  8777   0    backupd: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] com.apple.backupd.sandbox.xpc: connection invalid
2024-03-16 11:17:11.246474+0100 0x76155    Error       0x0                  8777   0    backupd: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] com.apple.backupd.sandbox.xpc: connection invalid
2024-03-16 11:17:46.426196+0100 0x76499    Error       0x0                  8777   0    backupd: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] com.apple.backupd.sandbox.xpc: connection invalid
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Um mal sie Synology auszuschließen:

SMB wird benutzt?
AFP deaktiviert?

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 15.25.10.png Bildschirmfoto 2024-03-17 um 15.25.19.png


Und hier noch detailliertere Einstellungen:
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 15.26.37.png Bildschirmfoto 2024-03-17 um 15.26.43.png Bildschirmfoto 2024-03-17 um 15.26.49.png
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Und welche Softwareversion läuft auf dem NAS? Synology hat doch AFAIR per Patch Zugriffsprobleme per SMB unter macOS behoben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wann soll das gewesen sein? Da erinnere ich mich gar nicht dran.

Dennoch ist natürlich deine Frage berechtigt. Ich gehe immer von den aktuellsten Versionen aus, gerade bei einem NAS, welches von außen erreichbar ist, sehr wichtig!
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Es liegt nicht an meinem Synology NAS. Ich habe jetzt meine Library komplett vom Backup ausgeschlossen, und seitdem läuft es wieder....allerdings ein komplett neu aufgesetztes TM Backup. Ich traue TM im Prinzip nicht mehr. Es gibt im Internet jede Menge Beschwerden über TM seit Sonoma. Besonders wichtige Daten sichere ich zusätzlich über Synology Drive.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es ist kein generelles Problem von Time Machine. Wo gibt es denn die Beschwerden, dann könnte man als Außenstehender sich von den "jede Menge" mal ein Bild machen.

Und dass es an der Synology liegt, kannst du warum ausschließen?

Und wenn Du die Library ausschließt, kannst Du das Backup ja gerade sein lassen. Deine Daten sind dann zwar gesichert, aber alles, was mit Programmen usw. zu tun hat (Einstellungen), nicht mehr.
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Es ist kein generelles Problem von Time Machine. Wo gibt es denn die Beschwerden, dann könnte man als Außenstehender sich von den "jede Menge" mal ein Bild machen.

Und wenn Du die Library ausschließt, kannst Du das Backup ja gerade sein lassen. Deine Daten sind dann zwar gesichert, aber alles, was mit Programmen usw. zu tun hat (Einstellungen), nicht mehr.
Ja, ich werde das nach und nach wieder freischalten und schauen, WAS in der Library die Probleme verursacht. Ich nehme an, es ist die iCloud.
Und dass es an der Synology liegt, kannst du warum ausschließen?
Da TM jetzt - nach dem Ausschluss der Library - wieder normal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich frage gerne noch mal:
Und dass es an der Synology liegt, kannst du warum ausschließen?
In den verlinkten Threads konnte ich, beim Überfliegen, nun insgesamt 5 Leute ausmachen, die Probleme haben, oder hatten (weil Festplatte an einem HUB hing).

Es gibt im Internet jede Menge Beschwerden
Das ist natürlich etwas weit von "jede Menge"... Dennoch klar, dass so etwas nervt. Aber verglichen mit zig Time Machine Usern doch verschwindend gering, um von einem generellen Problemen von Time Machine zu sprechen und enttäuscht zu sein, weil Time Machine der Hauptgrund für macOS im Vergl. zu Windows sei.

Da TM jetzt - nach dem Ausschluss der Library - wieder normal läuft.
Zu Deinem nachträglichen Edit: Das ist kein Indiz, denn es kommt ja auch darauf an, wie die Ressourcen nachher wieder freigegeben werden, wenn Timemachine erneut ein Backup starten möchte.

Ich habe Dir oben ein paar Screenshots präsentiert zuzüglich Fragen. Vielleicht gehst Du darauf ein, und schließt es nicht generell als nicht vorhandene Fehlerquelle von vornherein aus.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Der Protokollauszug oben deutet an, dass ein Problem mit der Sicherung einer Offline-Datei vorliegen könnte, die in Wirklichkeit in der Cloud des Synology-NAS liegt. Diese Dateien werden über den Library-Ordner synchronisiert.

Die Ursache liegt also eher nicht in der Time Machine-Funktion der Synology, sondern in deren Cloud-Funktion ("Cloud Station").
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Cloud Station gibt es ja schon lange nicht.

Aber ich denke noch immer, dass es an blockierten Ressourcen auf der Synology liegt. Daher auch mein Einwand mit den Einstellungen.

Aber der TE will darauf wohl nicht eingehen, denn:

Es liegt nicht an meinem Synology NAS.
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Der Protokollauszug oben deutet an, dass ein Problem mit der Sicherung einer Offline-Datei vorliegen könnte, die in Wirklichkeit in der Cloud des Synology-NAS liegt. Diese Dateien werden über den Library-Ordner synchronisiert.

Die Ursache liegt also eher nicht in der Time Machine-Funktion der Synology, sondern in deren Cloud-Funktion ("Cloud Station").
Ja, TM versucht wohl einen Ordner zu sichern, der gar nicht existiert......hast Du eine Idee, wie ich das lösen kann?

Macintosh HD - Data/Users/dirk/Library/Containers/com.synology.CloudStationUI.FileProvider/
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Als Erstes könntest Du versuchen, den Ordner probeweise von der Time Machine-Sicherung auszuschließen, sowie sicherstellen, dass die neueste macOS-Client-Version der Synology-Synchronisations-Software verwendet wird. Der korrekte Pfad dieses Ordners ist

/System/Volumes/Data/Users/dirk/Library/Containers/com.synology.CloudStationUI.FileProvider/ .
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Der korrekte Pfad dieses Ordners ist

/System/Volumes/Data/Users/dirk/Library/Containers/com.synology.CloudStationUI.FileProvider/ .
Unter Volumes wird mir kein Ordner "Data" angezeigt.

Den Ordner zu finden ist etwas tricky. Wenn ich einfach so im Finder schaue, wird der Ordner gar nicht angezeigt. Wenn ich ihn jedoch über den Finder in "Containers" suche, dann wird auch ein Suchergebnis mit dem Ordner angezeigt.

Ich habe den Ordner jetzt vom TM Backup ausgeschlossen, und jetzt läuft das ganze auch wieder, ohne dass ich die gesamte Library ausschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Unter Volumes wird mir kein Ordner "Data" angezeigt.
Nur wenn Du den Finder verwendest. Der Finder zeigt eine reine Scheinwelt an, die mit dem echten Aufbau des Dateisystems oft wenig zu tun hat.

Du kannst in jedem Öffnen/Sichern-Dialog von macOS immer cmd+G drücken und dann einen echten Pfad zu einer Datei eingeben. Das geht auch beim Ausschließen von Time Machine-Daten.