• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine mit externem Laufwerk an WLAN Router

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt so zu Tode gegoogelt und mit so vielen unterschiedlichen Antworten befasst, daß ich überhaupt nicht mehr durchblicke, deswegen stell ich einfach mal meine Frage.

Meine alte Time Capsule 500GB der ersten Generation musste ich einmotten, da sie kein Dual-Band (gleichzeitig) kann.

Hab mir jetzt einen Asus Router gekauft der bei Chip Testsieger war. Zusätzlich eine externe 1TB Festplatte. Auf die will ich jetzt via WLAN meine Time Machine Backups machen.

Nur erkennt mein MacBook ein WLAN-Laufwerk mit MAC OSX Extended leider nicht, nur eins mit FAT formatiertes (bzw. Asus unterstützt das Format nicht).

Im Time Machine Setup wird auch nur die FAT formatierte erkannt, jetzt stellt sich für mich die Frage, da ich gelesen habe daß FAT nicht besonders für TM geeignet ist, bzw. dies auch gefährlich sein kann bzgl. Datenverlust etc.:

Ist es möglich dem Asus Mac OSX Extended beizubringen, oder soll ich TM einfach auf FAT laufen lassen? Was wäre das Risiko bei FAT (irgendwas mit maximaler Dateigröße soweit ich das verstanden haben).

Danke

Theo
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, FAT32 unterstützt nur Dateigrößen bis vier Gigabyte. Wenn Du also mal bei iTunes nen großen Film in 1080p ziehst, kann der - so wie ich es verstanden habe - nicht auf die Externe geschrieben werden.
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Ja, FAT32 unterstützt nur Dateigrößen bis vier Gigabyte. Wenn Du also mal bei iTunes nen großen Film in 1080p ziehst, kann der - so wie ich es verstanden habe - nicht auf die Externe geschrieben werden.

OK, kapiert, aber was bedeutet das für das Time Machine Backup. Daß alle Sicherungsdaten, die über 4GB sind nicht kopiert werden. Wenn mir ein >4GB Film nicht kopiert wird hab ich damit kein Problem, aber wie schauts bei der TM Sicherung generell aus, sind da irgendwelche Dateien >4G (meine User Daten wie z.B. Filme mal ausgenommen)

z.B. iPhoto Bibliothek? Derzeit 33,1 GB, die wird vollständig nicht gesichert?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich kann Dir leider nicht sagen, wie die iPhoto-Mediathek gesichert wird.
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
So in etwa das gleiche habe ich auch mal gesucht...
http://www.apfeltalk.de/forum/time-machine-ber-t371810.html
Die Lösung:
http://blog.schneidexe.de/2011/01/time-machine-mit-der-fritzbox-nutzen.html
.. funktioniert mit der FritzBox Wlan 3270 ich weiß nicht wie es mit anderen aussieht.

Grüße ;)

Danke für den Tip, nur wird dort folgendes beschrieben:

"Auf der an der Fritz!Box angeschlossenen Festplatte legt man ein Verzeichnis z.B.backup an und kopiert das eben erzeugte Sparsebundle dort hinein."

Ich kann via WLAN die Festplatte gar nicht sehen wenn sie auf Mac OSX Extended formatiert ist, deshalb kann ich auch kein Verzeichnis anlegen oder ein sparsebundle reinlegen. Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch?
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Ich kann via WLAN die Festplatte gar nicht sehen wenn sie auf Mac OSX Extended formatiert ist, deshalb kann ich auch kein Verzeichnis anlegen oder ein sparsebundle reinlegen

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass eine FritzBox bzw. anderer Router keine HFS+ Festplatten / Mac OS X Extendet Platten unterstützt ... ;)
Ich habe es einfach bei einer Fat32 Platte belassen, wo dann das Image immer in 4 GB Parts geteilt wurde.


Grüße
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Also soweit ich mich jetzt mal grundsätzlich schlau gemacht habe geht es aus einem ganz anderen Grund überhaupt nicht.

Ich kann Lion auf gar keine andere WLAN Platte außer die Apple-eigenen Produkte via Time Machine sichern, da etwas an den AFP-Anforderungen seitens Lion geändert wurde.

Finde ich grundsätzlich schade bzw. wieder mal typisch Apple, daß sie immer wieder Änderungen einführen damit nur Apple-eigene Produkte funktionieren... Ich würde mich als Apple Fan bezeichnen, aber daß man nie wieder davon wegkommt finde ich wiederum leicht unsympathisch.

Ich werde jetzt einfach mit Carbon Copy Cloner arbeiten und mittels CCC auf die WLAN-Platte sichern.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

kannst Du nicht Deine alte 'Time Capsule 500GB' per Ethernetkabel an Deinen neuen Router anschließen? Dann kannst Du sie für TimeMachine weiter benutzen.
 

Jacky1789

Erdapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
2
Hey Jungs und Mädels, ich hab auch eine Frage zu dem Thema Time Machine, Macbook Pro, Windows 7, Windows Vista, Fritzbox 7270 und Wlan Drucker HP.
Alla ich fang mal an.
Habe meinen Drucker als Wlan Drucker über die Fritzbox installiert, mein Mann kann mit seinem Windows Vista darauf zugreifen, ich ebenfalls mit meinem Macbook Pro mit lion und bootcamp Win7. Nun meine Idee und gleizeitige Frage. Unsere Gemeinsame Daten tauschen wir immer über eine externe Festplatte gemeinsam miteinander aus. Dazu muss man die externe Festplatte ans Wlan anschließen und unter Nas Freigabe im Fritzbox Menü freigeben. Ziemlich umständlich un denk mal für die Festplatte, da sie ja dann im Dauerlaufen ist, nicht gesund.
Dazu kommt, dass jeder für seine Backups eine eigene Festplatte hat. Ich eine extra für Time Machine Bckups und er läd seine auf die Gemeinsame Festplatte und ich auch meine Win7, dazu immer extra am Pc anschließen.
Jetzt habe ich die Idee über Time Capsule dies zu machen. Die kann ich doch an die Fritzbox anschließen und die Festplatte partitionieren, dazu ein Stück für Time Machine und meine Backups lassen und das andere "Stück" als Austausch Festplatte, wo mir dann unsere Gemeinsame Daten austauschen können und unsere Winbackups laufen lassen können, Drucker dazu noch installieren und dann das Fritzbox Wlan abschlaten. Alles würde sich vereinfachen.

Würde das gehen oder habe ich einen total dummen Denkfehler drin? Könnt ihr mir da bitte helfen?
 

HighDenzity

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
27
Morgähn Jacky1789,

ich würde euch ein NAS empfehlen.

QNAP, Synology, ReadyNas(Netgear), laufen derzeit "relativ" Problemlos mit den Macs und anderen OS zusammen.
Bei mir z.B. 1*QNAP + 1*ReadyNas, beide Problemlos mit MacOS, Windows, Linux in Betrieb, TimeMachine läuft ebenfalls ohne Probleme,
vorraus gesetzt aktuelle Firmware auf den NASen.

NAS an Router per LAN, dann könnt ihr eure Daten relativ einfach verwalten, an das NAS dann regelmäßig zum Backup noch eine geeignete USB-Platte .

CU HD
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ich bin der totale Laie diesbezüglich, daher möchte ich mich für meine Frage im Vorweg entschuldigen.

Wie kann ich meine alte MacBook Pro-Festplatte, für die ich ein Gehäuse (USB) gekauft habe, an meiner Fritzbox 6360 Cable anschließen und über das W-Lan dann eine Time-Capsule simulieren?

Kurz: Ich möchte über das MacBook drahtlos meine Daten über Time-Machine sichern.

Danke für Eure Tipps und Unterstützung.

PS: Ich habe gegooglelt, nur verstehe ich zum Teil auschließlich Bahnhof.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
TimeMachine-Backups (inkl. kompletter System-Wiederherstellungsfunktion) können ab Lion im Netzwerk nur dann gemacht werden, wenn der Router, an dem die (HFS+)-HD hängt oder das NAS das afp-Protokoll in seiner aktuellen Version unterstützen.

Bei Routern ist das in den allermeisten Fällen nicht der Fall, also Finger weg.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Heißt das, es geht nicht? Oder kann meine FritzBox dieses Protokoll?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Nein, die FB kann das nicht.

Und nein, das ist keine Schikane von Apple, dass die bestimmte Anforderungen an Backup-Ziele stellen.
Die Anforderungen haben gute Gründe. Dass eine FAT32-Partition nicht journaled ist und in Sachen Max-Dateigröße völlig veraltet ist, ist ja als Backup-Ziel noch zu verschmerzen, dass sie jedoch keinerlei Berechtigungen kennt, ist für ein Backup eines kompletten Multiuser-Systems ein Ausschusskriterium.