• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine Lion - Erinnerungsfunktion?

shakedealer

Alkmene
Hi,

vorweg ich nutze die Time Machine (Lion) für Backups nicht wie von Apple vorgesehen im stündlichen Intervall.
Grund dafür ist dass meine externe Festplatte nicht rund um die Uhr am MBP hängt. Außerdem sind für mich persönlich Backups alle 1-2 Wochen absolut ausreichend. Foglich habe ich bei der Time Machine den Schalter auf "Aus" setzen müssen und starte die Backups manuell.

Nun zu meiner Frage und dem gleichzeitigen Problem. Dadurch dass die TM nicht aktiv ist, erhalte ich keine Benachrichtigungen zum Anlegen neuer Backups. Gibt es eine Möglichkeit vom System - ohne auf Fremdtools zurückgreien zu müssen - eine Erinnerungs-Benachrichtigung einzustellen.

Ich meine gelesen zu haben, dass die TM - auch bei Deaktivierung - alle 10 Tage eine Erinnerung ausgibt. Dies ist bei mir jedoch nicht der Fall.

Freue mich auf eure Tipps :)

Gruß
sd

Lass Timemachine doch an, dann kommt nach 10 Tagen auch die Erinnerung, bzw. Sobald du die Festplatte ansteckst, wird ein Backup angelegt?

Was für Benachrichtigungen meinst du? Ich hänge meine externe Festplatte selbst nur in unregelmäßigen Abständen an (manchmal mehrmals am Tag, manchmal ein paar Tage gar nicht), hab Time Machine aber immer eingeschalten und sobald ich die Platte anhänge, wird halt ein Backup angelegt. Verstehe dein Problem nicht wirklich.

Edit: Oh, 10 Tage hab ich sie wohl auch noch nie nicht angehängt gehabt. Kenne die Benachrichtigung gar nicht.

naja, mach dir einen widerkehrenden Termin im Kalender oder sowas.

Lass Timemachine doch an, dann kommt nach 10 Tagen auch die Erinnerung, bzw. Sobald du die Festplatte ansteckst, wird ein Backup angelegt?
Genauso so mache ich es auch. Nach 10 Tagen "Versäumnis" kommt die erste Erinnerung, dann nach 20, 30, etc. Man sollte es aber nicht so weit treiben ;)

Ich bin gerade leicht verwirrt...

Also im Time Machine Fenster steht "Stündliche Backups für die letzten 24 Stunden". Angenommen die externe HD der TM ist für mehrere Tage nicht verbunden, erhalte ich somit nach einer gewissen Zeit eine Art Erinnerungsfenster oder bleibt es lediglich bei dem Ausrufezeichen im TM Symbol in der Menübar?

Wenn TimeMachine aktiv ist und 10 Tage kein Backup auf das vorgegebene Medium sichern konnte kommt ein "richtiger" Hinweis mit einem Fenster, also sogesehen schon ziemlich genau das was Du willst

Und wenn man sich das TM-Icon in die Leiste oben legt, sieht man doch das kleine Ausrufezeichen jedes Mal, wenn man auf die Uhr schaut. Man nimmt das auch ernst, sobald man mal 40 GB seiner Bilder von früher verloren hat. ;)

Und man kann es auch ganz ohne Tool aus dem System heraus machen.

Für was braucht man bei Time Machine ein Tool? Das ist doch ein on Bord Mittel. Wenn die Platte nicht dranhängt, nach ca. 10 Tagen meldet TM sich schon von selbst. Und wenn MBP oder iMac aus sind legt es auch keine Backups an.

Für was braucht man bei Time Machine ein Tool? Das ist doch ein on Bord Mittel. Wenn die Platte nicht dranhängt, nach ca. 10 Tagen meldet TM sich schon von selbst. Und wenn MBP oder iMac aus sind legt es auch keine Backups an.

Weil ich zb meine TM Platte im Optibay habe und ich nun nicht wirklich jede Stunde ein Backup brauche. Ich habe es auf 3 Std. Intervalle eingestellt !

Timemachine Backup im optibay, ich hoffe mal, das da noch irgendwo anders ein weiteres Backup herumschwirrt?

Yepp, 1 mal pro Woche klone ich noch System und Daten auf eine Externe Platte...

Habe z.Z Probleme mit Time Machine Steht auf vorbereiten und macht nichst. Vorhin war mir das erste mal mein iMac eingefroren und konnte nichts machen. Ausser den Ausknopf drücken. Firefox war nicht zu beenden.

Hat sich erledigt backup ist erstellt. Microsoft hat heute ein Update gefahren.

Weil ich zb meine TM Platte im Optibay habe und ich nun nicht wirklich jede Stunde ein Backup brauche. Ich habe es auf 3 Std. Intervalle eingestellt !

Alle Stunde bräuchte ich auch nicht. Aber lasse die Platte einfach dran hängen.
Beim MBP könnte ich sie eigentlich ziehen. Wobei wenn ich da nichst mache legt es auch kein Backup an.

Startete es vorhin nach dem Update manuell.