• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backupsatz auf externe Festplatte kopieren/archivieren!?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hi!

Ich habe bei meiner DS 712+ (2x 3TB SHR) für Time Machine ein Kontingent von 1TB eingerichtet. Da inzwischen von dem 1TB nur noch 22GB übrig sind würde Time Machine die ältesten Backups löschen, damit wieder Speicher frei wird. Weil ich das aber nicht will, würde ich gerne den kompletten Backupsatz von meinem Synology Server auf 2 neue externe Festplatten kopieren/spiegeln und danach das Backup auf dem Server mit TM löschen und neu anfangen.
Ich habe mir vorerst eine 2TB Western Digital My Passport Ultra Festplatte gekauft. Bei Snow Leopard machte mir das Festplattendienstprogramm Probleme, weil nach dem Formatieren der Fehler "Das eingelegte Medium konnte nicht gelesen werden" kam. Vermutlich weil bei Snow Leopard beim letzten "abwürgen" was defekt ging. Aber da ich auf einer anderen externen Mountain Lion habe, funktioniert das löschen bzw. partitionieren bei dem System ohne Probleme.

Jetzt aber zu meinem "Problem". Am liebsten wäre es mir, wenn ich die neue externe per USB an der Synology anstecke und den Backup Ordner kopiere. Das geht aber nicht weil Time Machine die Dateien auf der Synology völlig anders anlegt als auf einer externen, die am MBP angeschlossen ist.
Also muss ich leider das Backup auf meinem MBP kopieren.
Auf der DS habe ich einen eigenen Ordner für Time Machine angelegt. Er heißt TM, hat die selbige Bezeichnung als Benutzername und nur dieser Benutzer hat zugriff darauf, sodass nix passieren kann. Also habe ich mich mit diesem Benutzer den TM Ordner auf der DS verbunden, wollte die Sparsbundle Datei öffnen, damit ich sie beim Festplattendienstp. mounten kann und dann per Wiederherstellen auf die neue Platte kopieren. Das hat auch funktioniert ABER dem Festplattendienstprogramm scheint wohl ca. 1TB Daten zu viel zu sein und hängt sich dadurch auf.
Also habe ich den TM Ordner wieder ausgeworfen und bei Time Machine auf "Time Machine öffnen" geklickt. Dann kommt ja die Zeitleiste, auf abbrechen geklickt und dann das vorhandene Volume beim Festplattendienstprogramm gemountet. Das hat funktioniert.
Dann wollte ich es auf der Festplatte wiederherstellen. Da mir aber das Risiko, dass was während dem kopieren schief läuft und dann meine Backups weg sind zu hoch ist, wollte ich davor beim Server eine Festplatte raus nehmen. Also habe ich auf abbrechen geklickt und seit dem tut sich nichts mehr. Das Festplattendp. kopiert munter weiter und ignoriert den Abbruch Befehl.

Jetzt meine Fragen.
Kann ich die 2. Festplatte beim Server im laufenden Betrieb einfach raus ziehen, was bei SHR eigentlich ohne Probleme funktionieren dürfte oder läuft dann was schief?

Gibt es eine andere Möglichkeit zum kopieren der Backups als übern MBP?

Ich hätte mir alternativ gedacht, dass ich nicht das Backup selber kopiere sondern die gesamte Festplatte der DS. Also DS herunter fahren, eine der 2 Festplatten raus nehmen, neue rein und auf reparieren klicken. Ist als Archiv von Daten nicht so geeignet oder?