• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Time Machine] backups.backupdb lässt sich nicht verschieben, da angeblich *zu groß*

M-ica

Golden Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
9
Ich habe vor kurzem meine verschiedenen externen festplatten neu organisiert.
Im Zuge dessen wollte ich auch mein time machine backup verschieben.
Die erste Kopie, von der externen HD auf die HDD hat problemlos geklappt.

Die Kopie zurück auf die Externe HD klappt nicht: Finder behauptet das backup sei 1,4 TB groß.
Das ist komplett unmöglich, da die HDD auf der es sich befindet nur 700 GB hat. In wirklichkeit ist der backups.backupdb Ordner ca. 450 GB groß.
Dass finder auf 1,3 TB kommt liegt wohl an der grundsätzlichen Struktur des backups, die mit sogenannten 'hardlinks' arbeitet.

Das Problem ist, dass Finder das backup nicht kopieren will da es 'offiziell' 1,3 TB hat und damit zu groß für die externe HD ist. 'In echt' hat das backup ca. 450GB und würde problemlos passen.

Wie kann ich das backup trotzdem kopieren?
Interessanterweise weigert sich Carbon Copy Cloner (kostenlose Version) komplett den backup ordner zu bewegen.

Ich hoffe irgendjemandem hier fällt irgendetwas dazu ein?
Vielen Dank schonmal im voraus <3


[System:
Mac mini Mitte 2011
OSX 10.7.4 ]
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du mit dem Finder kopierst, ist das Backup sowieso hinüber.
 

M-ica

Golden Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
9
Das klingt nicht so ganz ermutigend.
warum ist das so?
was kann man machen?
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Du könntest die Platte, auf der das Backup liegt, mit dem Festplattendienstprogramm auf die neue Festplatte klonen. Das Zielvolume wird dabei gelöscht. Oder einfach ein neues Backup anlegen.
 

M-ica

Golden Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
9
Auf gar keinen Fall selbst suchen vor dem Fragen stellen.

DEN thread hätte ich gerne vor 2 Wochen gelesen… I feel stupid.

Das Kind ist also scheinbar schon in den Brunnen gefallen.

Wenn ich 'wiederherstellen' nutze, um die Dateien auf die Externe HD zu kriegen, muss ich danach alles (Benutzer, Porgramme, Library usw.) was nicht backup ist manuell löschen. Gibt es bei dieser Methode Fallstricke, Probleme?

…ein großes 'Danke' für die bisherigen Antworten.