Time Machine Backups auf Time Capsule unbrauchbar ???

wileyh

Jonagold
Registriert
25.01.15
Beiträge
18
Hallo,
seit einiger Zeit benutze ich die Time Capsule nicht mehr - jetzt aber wollte ich auf ein älteres BackUp zurück greifen und die TC nur über Ethernet mit dem Rechner (MacBook Pro 2015) verbinden.

Nach einigen Schwierigkeiten (u.a. auf Werkseinstellung zurück setzen) ist es mir auch gelungen, dass die TC im Finder erschien und der DATA-Ordner auch geöffnet werden konnte.

In Time Machine erscheint die TC gegraut und erkennt die BackUps (sparsebundle) nicht!

Wie auf dem Bild zu sehen ist, erscheint in den Time Machine-Einstellungen die TC mit dem Ordner DATA, lässt sich aber nicht aktivieren.

Ich frage mich, was soll das - da mache ich die Backups mit Time Machine auf Time Capsule und jetzt sind diese unbrauchbar ???

Bildschirmfoto 2018-11-15 um 17.51.38.png

Es würde mich sehr freuen, wenn dazu jemand eine Lösung hat.

 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
und die TC nur über Ethernet mit dem Rechner (MacBook Pro 2015) verbinden.

Was heißt "nur über Ethernet"? Hängt die Time Capsule direkt per Ethernet-Kabel am Rechner? Gibt es eventuell noch ein zweites Netzwerk (per WLAN), das von einem anderen Router verwaltet wird? Das würde in der Tat einige Netzwerkprobleme auslösen, wenn die Time Capsule früher ganz anders ins Netz angebunden war.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, erscheint in den Time Machine-Einstellungen die TC mit dem Ordner DATA, lässt sich aber nicht aktivieren.

Im Ordner DATA selbst können und dürfen keine Time Machine-Sicherungen abgespeichert werden, da das sozusagen ein "Netzlaufwerk" ist, was das HFS+-Format, das Time Machine benötigt, nicht unterstützen kann. Der Ordner DATA enthält jedoch die virtuellen Platten (in den Sparse-Bundles), die als Sicherungsziel dienen können. Die jeweils richtige von diesen virtuellen Platten muss erst aktiviert werden, bevor Time Machine die alte Sicherung "sehen" kann.

Ein automatisches Finden dieser Sicherung ist nicht mehr möglich, da die Time Capsule durch das Zurücksetzen wahrscheinlich einen anderen Namen und andere Benutzer-Accounts bekommen hat.
 

wileyh

Jonagold
Registriert
25.01.15
Beiträge
18
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hier noch einige Erläuterungen:

Ja, ich habe die Time Capsule über Thunderbolt-Ethernet mit dem Rechner verbunden, dabei aber unter "Drahtlos" das Netzwerk auf "aus" sowie den Router-Modus auf "aus" (Bridge-Modus) gestellt.

Zuvor habe ich aber den gesamten Inhalt der TC über USB auf einer externen Festplatte gesichert (das dauerte über 36 Stunden).
Eventuell sind da entsprechenden Einstellungen noch enthalten, aber die Versuche von dort die Time Machine Backups zu öffnen schlugen ebenso fehl.

Wenn die BackUps nicht in dem Ordner DATA sind, wo sind diese denn sonst - ich finde nur diesen Ordner auf der Time Capsule?

Ist es denn irgendwie möglich, den virtuellen Speicher auf der Time Capsule oder der externen Festplatte zu aktivieren ???
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ja, ich habe die Time Capsule über Thunderbolt-Ethernet mit dem Rechner verbunden, dabei aber unter "Drahtlos" das Netzwerk auf "aus" sowie den Router-Modus auf "aus" (Bridge-Modus) gestellt.

Dann ist kein "vollwertiges" Netzwerk mehr vorhanden, da der DHCP-Server und der DNS-Server (was sonst die Router-Funktion der Time Capsule bereitstellt) nicht mehr in Betrieb sind. Der Mac repariert diese Situation durch automatische Selbstkonfiguration, indem er für dieses Netz APIPA-Adressen einstellt und auf reinen Bonjour-Betrieb wechselt. Aus Sicht des Mac ist das dann aber ein "anderes" Netz, wo der Time Machine-Dienst eventuell einen anderen Namen hat als früher.

Wenn die BackUps nicht in dem Ordner DATA sind,

Das habe ich so nicht gesagt. Die Backups sind in den virtuellen Platten, die sich auf dem virtuellen Netzlaufwerk befinden, das in den Ordner DATA eingeblendet wird.

Ist es denn irgendwie möglich, den virtuellen Speicher auf der Time Capsule oder der externen Festplatte zu aktivieren ???

Der Begriff "virtueller Speicher" bedeutet wieder etwas ganz anderes, aber das führt jetzt vom Thema weg …

Du musst nur auf das richtige der drei Sparse-Bundles doppelklicken. (Ein Sparse-Bundle ist eine besondere Form von macOS-Plattenabbild (Disk Image). Es hörte sich oben so an, als würdest Du das kennen, deshalb hatte ich das nicht erklärt.)

Dadurch öffnet sich ein scheinbares Laufwerk, auf dem sich die Datensicherung befindet, so als hättest Du eine externe Platte angeschlossen. Dieses Laufwerk müsste dann von Time Machine als Datensicherung wiedererkannt werden.