• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup nur auf externen Server nicht lokal (Platzproblem)

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Hallo
Ich habe die Time Machine so eingestellt, dass die auf ein QNAP NAS sichert, welches aber nicht immer im Netz verfügbar ist (unterwegs). Irgendwie erstellt die Time Machine die Backups dann lokal auf der SSD welche jetzt voll ist. Manchmal muss ich auch den Server neu verbinden.

Wie kann ich es erreichen, dass der Mac nicht die Verbindung zum NAS verliert, und nur dort Backups anlegt, und nicht auf der lokalen Festplatte?

Danke und Gruß,
Christoph
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schau dir mal via Suchmachine die Befehle an:

sudo tmutil disablelocal

sudo tmutil enablelocal
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Normalerweise kann es dabei aber keine Platzprobleme geben, da der von TM belegte lokale Platz automatisch freigegeben wird, sollte es einmal "eng" werden.
 

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Wie wird das Thema in "NAS" verschoben?



Normalerweise kann es dabei aber keine Platzprobleme geben, da der von TM belegte lokale Platz automatisch freigegeben wird, sollte es einmal "eng" werden.

Nein. Das hab ich auch gedacht. Ich war aber nicht in der Lage eine Datei auf den MAC zu kopieren, die größer als der noch verbliebene freie Platz war.