• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Time Machine Backup nicht auswählbar

OS 14 Sonoma

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
286
Hallo,

ich sichere regelmäßig mit der Time Machine Backups auf eine externe Samsung S7 SSD und eine WD 2.5 HDD, die ich dann jeweils für diesen Zweck anschließe.

Zwischendurch ist es doch so, das der Mac auch regelmäßig TM Backups macht. Eingestellt ist bei mir, das dies automatisch jede Stunde gemacht werden soll.

Es soll doch so sein, dass lokale Backups in dieser Form behalten werden - solange der Speicherplatz ausreichend vorhanden ist:
  • stündlich in den letzten 24 Stunden
  • täglich des letzten Monats
  • wöchentlich der vorherigen Monate
    • die ältesten werden gelöscht

Wenn ich nun aber die TM am Mac öffne "TM Backups durchsuchen", dann sehe ich am rechten Bildschirmrand gar diverse graue Balken mit einem Daten vom aktuellen und letzten Tag, doch nichts passiert, wenn ich darauf klicke.

Öffne ich die TM später nochmals, kann es sein, das die zuvor grauen Balken nunmehr rot sind und das Backups auswählbar ist.

Ich frage mich gerade, warum das so ist?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es werden nur Backups angezeigt, die zum im Finder geöffneten Ordner zum jeweiligen Zeitpunkt eine Änderung haben.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Öffne ich die TM später nochmals, kann es sein, das die zuvor grauen Balken nunmehr rot sind und das Backups auswählbar ist.
Ich frage mich gerade, warum das so ist?

Salopp gesagt: Du warst beim ersten Versuch zu ungeduldig. Time Machine ist sehr langsam. Du musst einige Sekunden, im Einzelfall sogar Minuten, darauf warten, bis die vollständige Ansicht berechnet ist.

In der aktuellen Version von Time Machine liegt jeder Sicherungszeitpunkt auf einem virtuellen Volume. Wenn Du beispielsweise 40 Sicherungszeitpunkte in der Vergangenheit hast, ist das ungefähr so, als würdest Du 40 externe Festplatten anschließen und die alle gleichzeitig durchsuchen lassen. Das dauert seine Zeit.