• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine auf NAS bricht Vorgang ab

jan-w

Reinette Coulon
Hey zusammen,

ich helfe zwei ehemaligen Mitstudentinnen ein wenig was die Technik in ihrer eigenen Firma angeht, stehe aber dabei momentan vor einem Problem.

Sie haben 2 iMacs mit Mac OS 10.6.3 und eine Iomega Home Media Network NAS-Festplatte mit 1TB, auf der sie gerne ihre Daten sichern möchten. Ursprünglich dachten sie wohl daran, die Daten selbst zu sichern, aber wie ich die Beiden kenne, wird das nichts ;). Deshalb wollte ich Time Machine einrichten.

Im Internet finden sich viele gute Anleitungen, ich komme auch fast bis zum Schluss, jedoch bleibt TimeMachine beim Punkt "Backup-Volume wird aktiviert" stehen, und bricht nach einer Weile ab. Ich vermute, dass es mit der NAS-Platte zusammenhängt, deshalb frage ich hier im Netzwerk-Bereich nach.

Was ich gemacht habe:

Zunächst habe ich ein Sparsebundle mit folgendem Befehl erstellt:

Code:
hdiutil create -size 300G -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname "Backup NAME" "MACNAME_MACADRESSE.sparsebundle"

Das entstandene Sparsebundle habe ich auf das NAS-Laufwerk geschoben, in einen Ordner namens "TimeMachine". Auf diesen Ordner hat ein Benutzer mit dem Namen der Firma zugriff.

Dann habe ich noch Time Machine gesagt, dass es auch Netzwerkvolumes nutzen soll:

Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Vom Finder aus habe ich mich mit dem Ordner auf der NAS verbunden:

Code:
⌘+K -> afp://IP-ADRESSE/TimeMachine/

Dieses Laufwerk habe ich in den Systemeinstellungen unter TimeMachine als Backup-Laufwerk ausgewählt. Und jetzt fangen die Probleme an. Time Machine bleibt beim Punkt "Backup-Volume wird aktiviert" hängen und bricht nach einer Weile ab (Zuerst Fehler 1, später auch Fehler 45). Auf der NAS legt Time Machine ein zweites Sparsebundle an, statt das dafür vorgesehene zu nutzen. Merkwürdig ist auch, dass TM die MAC-Adresse gar nicht mit in den Dateinamen aufnimmt, das Sparsebundle von TM trägt nur den Namen des iMacs. Entferne ich die MAC-Adresse aus dem Namen meines Sparsebundles, legt TM dennoch ein Neues an mit dem Namen "Macname 1.tmp.sparsebundle". TM will also einfach nicht mein SB nutzen, woran kann das liegen?

Ich bin dankbar für jede Idee :).

Hallo,

es gibt viele Ursachen für das Problem:

- Mehrere TM-Freigaben pro System. Da gibts die wildesten Fehler.
- Der AFP-Server unterstützt das nicht (gibt da spezielle Flags die das Share haben muss)
- Wenn du sowieso die Nutzung der nicht unterstützten Volumes zum erstellen von TM-Backups nutzt, kannst du dir das händische Erstellen mit hdiutil sparen.

Ansonsten würde ich mal schauen ob ich FreeNAS auf dem Ding installieren kann. Kann sehr viel, unter anderem extra Shares mit TimeMachine-Fähigkeit :)

Wenn auf dem Iomega-Ding eine Linux Distro läuft auf die man zugreifen kann, dann kannste das im AFPD-Config-File evtl. sogar händisch setzen.

cu

Hey, danke für die Antwort.

Ich habe gerade im Onlinehandbuch von iomega nachgeschlagen (Ich weiß, etwas spät, sorry), dort wird die Kompatibilität mit Time Machine beworben. Mein Fehler war wohl, dass ich einen eigenen Ordner auf der NAS angelegt habe, statt den Ordner "Backups" zu nutzen. Ich habe es nach einer Anleitung aus dem Netz gemacht, und derjenige hat auch einen eigenen Ordner angelegt. Scheinbar unterstützt die iomega-Platte die Backups aber nur in diesem Ordner.

Ich werde es testen, sobald ich wieder im Büro bin. Danke fürs Gedanken machen! Vielleicht hilft dieser Thread anderen iomega-Besitzern weiter, die das gleiche Problem hatten :).