• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule, Time Machine, Größe berechnen dauert ewig

Macleo

Erdapfel
Hallo,
ich habe mir letzte Woche eine Time Capsule gekauft, betreibe sie u.a. mit einer Fritzbox und MacPro. Sie leuchtet grün, ich kann sie öffnen (über "Mit Server verbinden"), kann Dateien und Ordner auf ihr speichern oder löschen.

Nun mein Problem: Backup mit TimeMachine
In den Einstellungen/TimeMachine habe ich die TC ausgewählt, in den Optionen die nicht zu synchronisierenden Ordner eingetragen. Mein Backup misst knapp 600 GB. Nun sehe ich seit Tagen das Fenster "Time Machine-Backup" mit dem Hinweis "Größe berechnen" (siehe Bild). Weiter passiert nichts.

Meine Frage: Ist das normal oder kann man TC und TM irgendwie "überreden", mit dem Backup endlich zu beginnen.

Danke
Uli

2012_08_01__TC.jpg

Ich habe keine Ahnung, wo da was hängt (Berechnen dauert, aber ein paar Tage sind bei allen handelsüblich erhältlichen Plattengrößen viel zu viel, da hängt was), aber überreden klappt jedenfalls nicht. Allenfalls abbrechen und neu anwerfen.

Steht denn in der Konsole irgendwas zu TM?

Danke für die Antwort.
Abbrechen und neu anwerfen habe ich auch schon x-Mal getan. In der Konsole steht auch nur, dass ich die TC oft gemountet und ausgeworfen habe, nichts von error oder crash.
Gruß
Uli

Problem erkannt! Ich habe vergessen, meine "alte" interne TM-Festplatte vom Backup auszuschließen. Der Mac hat leider keine Fehlermeldung gezeigt, die besagt, dass die zu sichernden Daten größer als die Kapazität der TC sind. Schade.
Uli