• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule Netzwerk wird von allen gefunden, nur von meinem iMac nicht...

shizzle

Golden Delicious
Hello!
Ich habe vor ein paar Tagen mein Wlan von einem Speedport auf meine Time Capsule umgestellt.
Die TC hängt jetzt an dem Speedport welcher weiter als Modem dient.
Beim Speedport selber habe ich das Wlan deaktiviert.
Es läuft auch eigentlich alles hervorragend.
Mein MacBook findet das Netzwerk,
iPhone und iPad ebenso,
der Drucker hängt an der TC und kann von allen benutzt werden.
Nur mein iMac findet ums verr...en nicht das Netzwerk.
Alle gefühlte-300 Systemstarts erkennt er das Netzwerk automatisch und es läuft mal für 2-3h.
Dann ist wieder Sense.
Wenn er die Netzwerke der Umgebung scannt findet er es nicht oder er findet es und ich kann mich nicht verbinden....

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
schon ein paar neue Denkanstösse fänd ich Klasse!

thx!

Wie gut ist der Empfang des MacBook wenn Du es neben den iMac stellst? Werden, da wo der iMac steht, noch andere Netzwerke angezeigt? Wenn ja, stören die evtl Dein Netzwerk. Einfach mal die ALT Taste gedrückt halten wenn Du auf das AirPort Symbol in der Menüleiste klickst. Dann werden Dir auch die Kanäle der anderen Netze gezeigt wenn Du den Cursor drüber bewegst (ohne anklicken). Dein Netz sollte einen Kanal so weit weg wie möglich von den anderen haben.

Oh, und schnurlose Telefone in unmittelbarer Nähe könnten ebenfalls stören. Wenn Du eins hast, zieh's vom Strom und schau was passiert.

Hello!
Mein MacBook hat vollen Empfang, Telefone sind nicht in der Nähe und wenn er mein Netzwerk nicht findet, findet er auch kein Anderes.
Wenn er denn alle Jubeljahre mal Netzwerke findet, kann er sich nicht verbinden...
i'm so ratlos...

Und wenn Du WLAN am Speedport wieder aktivierst findet er das? Wenn nicht, nimm den iMac mal 1 min vom Strom und wenn er getrennt ist, halte den ein/aus Schalter 5 Sekunden gedrückt.

Moinsen.
Das Speedport Wlan findet er sofort.
Ich habe ihn trozdem mal vom Strom genommen und den Schalter gedrückt.
Aber er findet immer noch nichts...
Wofür ist das drücken im vom-Strom-getrennten-Zustand gut bzw was soll es bewirken?

Das schaltet verschiedene Hardwarekomponenten stromlos wodurch der s.g. System Management Controller zurück gesetzt wird. Kann bei nicht funktionierenden Anschlüssen helfen.

Erkennt er das Netz wenn Du ihn näher zum Router bringst?

Wenn er das andere Netzwerk sieht ist es schonmal kein Hardware Problem. Dann kontrolliere mal, was der Speedport momentat als WLAN Standard verwendet, also 802.11a,b,g oder n. Das gleiche kannst Du an der Time Capsule über das AirPort Dienstprogramm unter AirPort > Drahtlos > Radiomodus einsehen. Dort würde z.B. stehen 802.11n (b/g kompatibel)

Wenn Du am Mac auf den Apfel klickst und dort Über diesen Mac > Weitere Informationen auswählst stehen unter Netzwerk > AirPort die unterstützten PHY Modi (a/b/g/n) aufgelistet. Alle diese Netze würde er erkennen.