• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule mit Windows PC

Slsh

Erdapfel
Registriert
25.11.10
Beiträge
2
Hallo,

ich habe heute die neue Time Capsule 2 TB erhalten. Das Gerät ist über einen Switch an einen Router angeschlossen.
Macht es einen Unterschied ob ich das Ethernet-Kabel in den WAN-Anschluss oder in einen der drei LAN-Anschlüsse stecke? Da der Router einen DHCP-Server hat muss ich bei der TC den Bridge Modus aktivieren oder?
Ich habe die Time Capsule mit dem AirPort Dienstprogramm auf meinem iPhone konfiguriert. Im AirPort Dienstprogramm wechselt die Anzeige für Internet häufig zwischen verbunden und getrennt. Jedoch kann ich mit meinem Laptop die ganze Zeit ins Internet. Ist das normal das die Anzeige da ab und zu nicht korrekt ist?
Wie finde ich die Festplatte der Time Capsule mit einem Windows Rechner? Dies ist mir bisher nicht gelungen.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
1. Ein Router verbindet mehrere Netze miteinander. Wenn die TC NAT mit DHCP anbietet, tut sie genau das: Zwei Netze miteinander verbinden, aber auch den Zugriff kontrollieren. Also möglicherweise unterschiedliche IP-Bereiche und eingeschränkter gegenseitiger Zugriff.
Als Bridge eingerichtet, verbindet sich die TC mit dem anderen Netzwerk und übernimmt keine intelligenten Funktionen.
2. Dass Du trotz möglicherweise auftretenden Meldungen, dass die TC keine Internetverbindung ins Netz kommst, ist nicht verwunderlich. Schließlich übernimmt die TC keine Routing-Funktionen, so dass es Deinem Rechner völlig egal sein kann, was die TC meint.
Wirf doch mal einen Blick ins Log der TC und poste hier vielleicht daraus. Aus der Ferne ist dazu kaum was zu sagen. Nur, dass es natürlich nicht 'normal' sein sollte, dass die TC unrichtige Angaben macht
3. Es gibt für Windows Software von Apple, um auf Drucker und HDD zugreifen zu können. Die für den Drucker ist glaub ich in Bonjour für Windows drin (gewesen?). Das ist bei mir zu lange her, aber Onkel Google weiß Bescheid. Erster Eintrag nach 3sek Suche: http://support.apple.com/kb/HT1331?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

Slsh

Erdapfel
Registriert
25.11.10
Beiträge
2
Kann man auf die Festplatte der TC nicht auch über den Windows Explorer zugreifen? Wie muss ich die TC dafür konfigurieren? Irgendwie finde ich hierzu nichts für die neue TC,
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Du bekommst ohne Software keinen Zugriff von Windows auf die TC, da die hdd in einem Dateisystem formatiert ist, welches Windows nicht kennt und vermutlich auch nicht ohne Software mit der TC kommunizieren kann!
Eine andere frage, anscheinend hast du keinen Mac, wozu kaufst du die dann eine TC? Is doch völlig sinnfrei!!
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Klaro geht das. Wird mit Laufwerksbuchstaben gemounted. Dateisystem ist wumpe, da der Zugriff durch die Airport geregelt wird. Daher auch vergleichsweise langsam.

Einrichtung geht über Airport Toolbox oder so ähnlich. Software gibts bei Apple, muss installiert sein.

So ist es jedenfalls bei meiner Airport Extreme mit USB HDDs dran.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Es sollte auch ohne Software gehen. Einfach als Netzwerklaufwerk mit \\IP\Freigabe verbinden.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Du bekommst ohne Software keinen Zugriff von Windows auf die TC, da die hdd in einem Dateisystem formatiert ist, welches Windows nicht kennt und vermutlich auch nicht ohne Software mit der TC kommunizieren kann!
Eine andere frage, anscheinend hast du keinen Mac, wozu kaufst du die dann eine TC? Is doch völlig sinnfrei!!

Das ist nicht korrekt. Meine TC wird im Netzwerk unter Windows 7 angezeigt und ich kann auch darauf Daten ablegen. Tue es jedoch nicht, da ich die TC nur noch für TimeMachine nütze.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ok, danke für die Info wusste ich nicht! Aber, welchen Sinn macht eine TC wenn vermutlich kein Mac vorhanden ist?
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Ok, danke für die Info wusste ich nicht! Aber, welchen Sinn macht eine TC wenn vermutlich kein Mac vorhanden ist?

Zum Beispiel für Back Up's für Windows, Hauptspeicher für Fotos, Bilder und Videos. Wenn die Festplatte vom Windowsgerät voll ist?
TC kann man für viele Sachen gebrauchen, nicht nur für die Time Machine :cool:
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Aber eine TC in einer reinen WinDOS-Umgebung wäre wie Perlen vor die Säue werfen - ziemlich teuer und unnötig. Dann tut es auch ein wesentlich günstigeres 08/15-NAS.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Aber eine TC in einer reinen WinDOS-Umgebung wäre wie Perlen vor die Säue werfen - ziemlich teuer und unnötig. Dann tut es auch ein wesentlich günstigeres 08/15-NAS.

Das meine ich auch!!
Hierfür benötige ich keine teure TC, sondern einen günstigeren Router und ein Nas!!
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
...naja,

ich suche gerade (vgl. auch meinen anderen Thread) für Win Umgebung ein Gerät (wie TimeCapsule) welches Router, Giga Switch, Netzwerkfestplatte, USB- Printeranschluss hat -

Bisher ist mir noch nix eigefallen, auser Einzelkomponenten
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Also ich nutze die TC mit Mac und Windows. Hierfür habe ich einen normalen WLAN-Router. Natürlich läuft dieser im Bridge Modus. Du kannst das Airport Dienstprogramm auch für Windows downloaden. Das System ist fast das gleiche wie bei Mac.
 

markus-epe

Braeburn
Registriert
10.10.12
Beiträge
47
Unter Windows musst du zunächst das Airport Dienstprogramm für Windows installieren. Ich habe dann Accounts angelegt (unter Festplatte/HDD) und Passwörter vergeben. Der Zugriff erfolgt dann unter Windows bei mir mittels BENUTZER und PASSWORT unter Extra kannst du das Netzwerklaufwerk dann auf Dauer verbinden und es wird dir ständig sichtbar auf dem Desktop angezeigt. Kannst Benutzer und Kennwort speichern und dann taucht das automatisch nach dem Booten auf. Alles kein Problem und ohne was am Dateiformat zu ändern (ist halt ein Netzwerklaufwerk)
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Werden dann die Dateien bei Windows per lokales Netzwerk übertragen, so wie bei OSX? Oder ist man da auf die Schnelligkeit des Internets angewiesen?