• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule in bestehendes Netzwerk einbinden

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Was willst du mit dem Adapter machen,was soll der bewirken?
Ich bin immer offen für was neues.
 

kleinbaldauf

Idared
Registriert
11.04.14
Beiträge
25
Wie oben schon beschrieben TC per Kabel mit Mac verbinden und in den Bridge Modus versetzen...dann normal einrichten...

Und da ein MacBook Pro Retina keinen eigentlichen Anschluss für ein passendes Kabel hat...muss man einen Adapter dazwischen hängen...

Jetzt klar warum? Kann ja kein Netzwerk Kabel in usb Port stecken
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Mei jetzt setzt die TC nochmal auf Werkseinstellungen zurück, stell sie auf den Wohnzimmertisch und verbinde mittels Airport Programm Dein MacBook mittels WLAN direkt mit der TimeCapsule und gehe in den Einrichtungsassistent. Dann gib irgendwelche Pseudo erfundene Zugangsdaten ein und lass den Assistenten halt einmal durch laufen.

Dann gehe mittels WLAN und Airport Dienstprogramm erneut auf die TimeCapsule und richte sir im BridgeModus richtig ein.
 

kleinbaldauf

Idared
Registriert
11.04.14
Beiträge
25
Ja und dann.?! Dann Is ein Netzwerk erstellt...und das kann ich dann aber nicht in das eigentliche Netzwerk einfügen...wenn ich das machen will muss ich wieder auf die Werkseinstellungen und dann Is was weg? Richtig der Bridge Modus...

Das war ja gestern meine Frage ob ich das erstellte Netzwerk mit dem eigentlichen zusammen führen kann...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
mit dem eigentlichen zusammen führen kann...

Nein: Apple WiFi-Geräte können keine W-Lans von Drittherstellern erweitern. Da bleibt das Apple Universum in sich geschlossen (was aber auch schon mal gefühlt 50x in anderen Threads hier im Forum geschrieben wurde, die sich mit der Einrichtung einer TC beschäftigen)
 

kleinbaldauf

Idared
Registriert
11.04.14
Beiträge
25
Also wenn ich das richtig verstehen...kann ich die TC nicht in mein vorhandenes wlan Netzwerk integrieren..?!

Also dürfte dabei einer fritzbox oder einem anderen Router das nicht funktionieren...

Komisch ..kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen aber ich lass mich gern eines besseren belehren..
 

kleinbaldauf

Idared
Registriert
11.04.14
Beiträge
25
Irgendwie komme ich gar nicht mehr mit...man bekommt Tops Wiese gemacht werden soll, dann geht es nicht was man möchte..

Aber egal...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielleicht mal die Anleitung auf der Apple Homepage lesen?
Also... Ziel ist es, dass die TimeCapsule mit dem LAN Kabel an Deinem Router hängt. Das WLAN des Routers wird ausgeschaltet und das WLAN der TimeCapsule eingeschaltet. Dazu muss die TC aber im BridgeModus sein und aktiviertem WLAN dann...

So geht es ohne Probleme:
Router <----> LAN KABEL <----> Time Capsule (aktiviertes WLAN) <----> andere Geräte wie Handy, Notebook etc...

Was Du machen möchtest ist:
Router <----> WLAN <----> Time Capsule <----> WLAN <----> andere Geräte wie Handy, Notebook etc...

Dazu siehe hier:
https://www.apple.com/de/support/airport/basestations/
Und hier im Detail:
http://support.apple.com/de-de/HT202056

Da steht aber bei WLAN erweitern explizit
Router <----> LAN KABEL <----> Time Capsule <----> WLAN <----> Time Capsule <---> WLAN

Erkennst Du den Unterschied?
Das Problem ist, dass Du vom Router per WLAN zur Time Capsule willst und die Time Capsule das WLAN wieder erweitern soll. Das geht aber leider nicht problemlos mit allen Routern und ist eine dämliche Frickelei - weil je nach Router müsste beim WLAN Empfang der TC es so und so eingestellt werden - und auf der Sendeseite wieder so oder so eingestellt werden.

Probleme:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Time-Capsulate-in-bestehendes-Fritzbox-WLAN-297593.html
http://www.ifun.de/wlan-netz-mit-groesserer-reichweite-2-basisstationen-erzeugen-1-netzwerk-51855/
http://forum.maceinsteiger.de/mac-einsteiger-und-umsteiger/time-capsule-als-reapeater-1433/

Daher lautet der Tenor... verbinde die TC mit dem LAN Kabel des Routers und lasse in Zukunft die TC das WLAN machen. WLAN auf WLAN auf WLAN geht dann optimal, wenn eine Apple Station per LAN Kabel direkt am Router hängt und das WLAN übernimmt (eine Airport Express als Beispiel) und dann erweiterst Du das WLAN mit weiteren Apple Geräten wie die Time Capsule...

Aber vom Apple fremden Router per WLAN auf die Time Capsule und von dort wieder das WLAN erweitern - kann gehen - geht aber meistens nicht - wenn ja umständliches Gefrickel - und mit Deinem Wissensstand - sorry - aus meiner Sicht nicht machbar - wenn Du selbst das Einfache nicht hinbekommst.

War das jetzt verständlich?
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Jetzt klar warum? Kann ja kein Netzwerk Kabel in usb Port stecken
@kleinbaldauf
Sorry das mit MBP hab ich überlesen, logisch brauchst du da einen Adapter.
Und immer schön locker und geschmeidig bleiben
Wenn du das WLAN vom Route unbedingt brauchst (sehr großes Haus), kannst du ja mit der TC ein neues Netzwerk erstellen.
Das gleiche erweitern geht definitiv nicht.
 

kleinbaldauf

Idared
Registriert
11.04.14
Beiträge
25
Danke für die netten Antworten...da bin ich ja froh das es leute mit euren Wissensstand gibt...die es mir erst anders erzählen wollten wie es geht ...( Wohnzimmertisch und einfach ein Netzwerk erstellen... Und dann Bridge Modus...)



Danke nochmal
 

tomtommy

Empire
Registriert
29.03.09
Beiträge
88
Nein. Mache es anders.

Resette die TC nochmals auf Werkseinstellungen.
Schließe erst die TC direkt (!) per LAN Kabel an Deinen Mac Rechner.
Nun kannst Du die TC in den BRIDGE MODUS schalten.
Nun verbinden laut Handbuch.

Dann klappt das auch...

Hi!
Sag mal, muss ich das LAN Kabel vom MAc an den LAN Port oder an den WAN Port der TC anschließen?
Dann das Airport-Dienstprogramm starten und den Bridge Modus einschalten?
Werde ich nach dem Modus gefragt, oder ist der Menüpunkt irgendwo versteckt?

Danke dir vielmals.
 

Chrisslybär

Erdapfel
Registriert
22.06.15
Beiträge
1
Hey Leute
Meine frage is.und zwar habe ich keinen eigenen wlan router in meiner Wohnung nur einen wlan reapter. Da mein Vater selbstständig is und unter meiner Wohnung sein Büro is. Der repeater hat vollem Empfang,aber leider verbindet meine TC nicht mit dem wlan,er will immer das ich das Ethernet Kabel anschliesse.habe am repeater keinen Anschluss dafür. Möchte auch keine neues Netzwerk einrichten,sondern ausbestehenden Netzwerk machen.Und sie blinkt immer gelb! kann mir da einer weiterhelfen? habe auch schon neues Netzwerk ausprobiert,aber nicht das dann mein Vater nicht mehr ins internet kommt.der hat kein apple pc und ich bin ziemlich neu.
wäre spitze wenn mir da einer helfen könnte oder nen tip geben könnte.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Guckst du hier
Das ist recht gut beschrieben und ich würde die TC mit LAN an den Router anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hier mal etwas Nachtlektüre ;)
https://www.ssl-id.de/doitarchive.de/tc.html
Da erklärt sich viel.

Auch wenn schon etwas älter: vielen Dank für den Link!

Ich habe heute nämlich nicht schlecht gestaunt, als ich einfach nur eine TC mit einem bestehenden WLAN verbinden wollte und das AirPort Dienstprogramm diese Option schlicht weg nicht angezeigt hat. Es gab nur Netzwerk erstellen und Netzwerk erweitern. Das wollte ich aber beides nicht. Ich wollte einfach nur im bestehenden WLAN mitmachen... tolle Wurst.

Gelöst wurde das ganze am Ende dann mit einem Kabel, das sich entgegen meiner ursprünglichen Erwartung dann doch ganz gut verlegen lies (hätte ich das geahnt, hätte ich erst gar nicht mit WLAN angefangen).
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@doc_holleday mit dem Lan-Kabel verbinden ist glaub ich besser, dann kannst du ein neues Netzwerk erzeugen mit dem gleichen Namen wie das bestehende.
Dann hast du das bestehende erweitert. Das Problem ist nur, das du nicht nachvollziehen kannst, wo sich "der Gerät" einbucht ( Router oder TC ).Ich habe bei mir das WLAN Etagenweise auf geteilt da hast du alles im Blick und immer optimalen Empfang.
 
Registriert
09.12.12
Beiträge
55
Hey Leute, weiß nich ob ich hier richtig bin aber hätte mal ne Frage.

Ich hatte bis gestern immer eine Fritzbox als Router angeschlossen und daran per Lan Kabel meine Time Capsule angeschlossen. Das Wlan der Fritzbox war deaktiviert, das hat die TC übernommen.

Nun habe ich seit gestern einen Speedport Hybrid Router von der Telekom. Ist das ganze hier ebenso möglich oder gibt es Probleme weil es sich um einen Hybrid Router handelt der bei Bedarf LTE zuschaltet?