• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule als NAS funktioniert das?

Derswissenwill

Alkmene
Registriert
17.08.12
Beiträge
30
Da ist sie schon meine nächste Frage weil ich immer von euren guten und vor allem schnellen Antworten begeistert bin. Nämlich, dass ich mir gerne eine Time Capsule 3TB zu dem MacBook Pro kaufen möchte für das ich gespart hatte und es mich einfach interessieren würde ob man diese auch als NAS in seinem Netzwerk verwenden kann weil das nach meinem bevorstehenden Umzug eine große Erleichterung sein würde.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nicht wirklich. Mit paar Tricks und Fixes so la la und dann halb mit iCloud...

Meine Meinung.

1) Ich will meine Ruhe haben und brauche ein Medium, welches ohne große Einstellungen und Frickeleien meine täglichen BackUp`s meines Apple Rechners macht. Weitere große Anforderungen habe ich nicht. Einfach kaufen, anschließen und benutzen...!
= Time Capsule kaufen

2) Ich will eine Photo Gallery machen, eine Media Gallery, möchte die HDD selber partitionieren, selber aufteilen, möchte im RAID Verbund die Platten spiegeln. Möchte viel selber konfigurieren und einstellen können. Will auf Ordner, Bilder und Dateien selbst konfiguriert von unterwegs zugreifen können. Will Freunden etc Dateien zur Verfügung stellen etc...!
= NAS (Synology oder Qnap je nach Gusto)
 

Derswissenwill

Alkmene
Registriert
17.08.12
Beiträge
30
Ich bräuchte etwas, das sowohl Backups von meinem Rechner macht als auch all meine Daten speichert, die ich dann über mein W-Lan von überall im Haus abrufen kann (auch mit Windows Rechnern) und dann bearbeiten und wieder abspeichern kann
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... dann kauf Dir eine NAS. Und wenn es finanziell passt... eine Synology oder Qnap.

PS: Auf einer NAS kannst Du Deine TM BackUp`s natürlich auch machen.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Und wie mach ich damit Backups?
Wie du mit einem qnap Backups machst findest du hier:
http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=2756

Und warum eine von diesen beiden was können die denn besonderes?
Sowohl mit QNAP als auch mit Synology wurden, hier im Forum, die besten Erfahrungen gemacht. Gerade bei der Kompatibilität zu Apple liegen die beiden System ganz vorn.
Neben TimeMachine, wird auch noch ein ITunes Server bzw. AirPlay Dienst angeboten, sie unterstützen das Protokoll AFP USW. Sicherlich gibt es auch noch gute NAS System von anderen Herstellern, aber es hat sich eben gezeigt das dier beiden genannten, zur Zeit, die besten sind.

Gruß
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich bräuchte etwas, das sowohl Backups von meinem Rechner macht als auch all meine Daten speichert, die ich dann über mein W-Lan von überall im Haus abrufen kann (auch mit Windows Rechnern) und dann bearbeiten und wieder abspeichern kann

Wenn deine Anforderungen darüber nicht hinausgehen, sollten sowohl ein NAS z.B. von Synology als auch eine Time Capsule deinen Ansprüchen genügen.

Ein NAS hat den Vorteil, dass du z.B. noch einen Webserver darauf laufen lassen kannst. Eine Time Capsule kann NUR Daten speichern. Ein weiterer Unterschied ist, dass die TC einen integrierten Router hat.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Eine TC ist effektiv ein NAS mit einem laufendem TM-Dienst.

Sicherlich hast Du Recht, dass eine TC diverse Dienste wie RAID, automatische BackUps auf eine externe HDD / auf ein anderes RAID, DLNA, Quotas, diverse Web-Dienste und so Schmankerls nicht bietet, aber prinzipiell kann eine TC sowohl TM-Backups aufnehmen als auch Daten im Netzwerk bereit stellen.
Wobei man dazu sagen muss, dass es unklug ist, Backups und Arbeitsdaten auf ein und dem selben Medium zu speichern. Es genügt ein falscher Klick, schon ist das Backup gelöscht...

Ich würde diese beiden Felder "Backup" und "Arbeitsdaten im Netzwerk" strikt voneinander trennen. Am Günstigsten ist es wohl, das Mac-Backup via TM auf eine simple externe HDD machen zu lassen, sich für die im Netzwerk gemeinsam zu nutzenden Daten ein NAS (QNAP und Synology sind, wie schon des öfteren erwähnt, gute Hersteller) zu kaufen.
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Man sollte auch erwähnen, dass die Wlan Leistung einer TC miserabel ist, und dass sie über Ethernet auch nicht die schnellste ist.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

Derswissenwill

Alkmene
Registriert
17.08.12
Beiträge
30
Vielen Dank ich denke ich werde mich für die Qnap entscheiden, statt der TC weil sie ausbaufähiger sind und vom Preis her ist das auch nicht so dramatisch.