• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule 2TB und Synology 213 gleichzeitig

Lumpi83

Erdapfel
Registriert
10.08.13
Beiträge
2
Hallo liebes Forum

hoffe mein erste Frage wurde nicht schon anderweitig beantwortet, aber nach intensiver Suche über die Suchfunktion hab ich zwar viel über NAS und Time Capsule gelesen, aber wenig dazu gefunden, wenn man beides hat bzw. haben will.

Folgendes: Mein Plan ist mir eine Synology 213 zuzulegen, Plex darauf zu installieren und von dort Filme und Musik zu streamen (sollte es die Lücke dann noch geben, dann über die Trailerfunktion auf Apple TV 3). Aufgrund der zu erwartenden großen Datenmengen wollte ich mir einen Airport Extreme zulegen um eine schnelle Übertragung der Daten zu gewährleisten.

Beim Shoppen sah ich dann eine Time Capsule 2 TB nur unwesentlich teurer als der geplante Airport Extreme weshalb ich gleich zugeschlagen habe. Sobald sich mein Kontostand erholt hat wird dann NAS nachgekauft. Mein Plan nun: Time Machine und gewisse Daten, die ich privat und zum Arbeiten öfters brauche, über die Time Capsule speichern und alles an Musik und Videos dann später über die Synology NAS Lösung.

Spät aber doch nun meine Frage: Gibt es irgendwas, was ich da beachten muss? Vertragen sich die Time Capsule und eine Synology NAS im selben Netzwerk? Möchte natürlich auch auf beides dann über die jeweiligen Apps unterwegs per iPhone und iPad zugreifen können.

Bis ich mir die NAS leisten kann ist nämlich das Umtauschrecht für die TC weg und ich möchte 100% sicher sein, dass ich mir da nicht unnötigerweise alles verkompliziert habe nur weil ich statt Airport Extreme eine TC gekauft habe.

Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten und noch einmal ein herzliches Grüß Gott an alle hier im Forum.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Absolut kein Problem. Du musst nur drauf achten, dass Du nicht 2 Mal die selbe IP an die TC und den Synology NAS vergibst. Mit eingeschaltetem DHCP am Router stellt sich dieses Problem erst garnicht, da die IP-Vergabe automatisch geschieht.

Eine Sache solltest Du aber nicht machen: Nutzdaten und Backup auf die TC zu speichern. Wenn die TC abraucht, sind neben dem TM-Backup auch die nicht gesicherten Daten weg.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das Wichtigste hat mein Vorredner schon erwähnt. TM und sonstiger Sicherungen niemals auf die gleiche TC.
Eine Synology kann übrigens ohne Probleme gleichzeitig Datei- und Plex-Server sein. Wenn es nicht unbedingt Plex sein muss, kann man auch Video-Station (direkt von Synology) als DLNA-Server nehmen.

Ansonsten empfehle ich bei der Synology auch besonderes Augenmerk auf die zum Einsatz kommenden Platten zu richten. Am besten wären Platten, die explizit für den NAS-Einsatz zertifiziert sind, z.B. WD-Red-Serie.
 

Lumpi83

Erdapfel
Registriert
10.08.13
Beiträge
2
Danke, dass mit der der Trennung von Time Machine und Arbeitsdaten werd ich beherzigen. 2x3 GB WD Red Werdens wohl werden, Preis/Leistung scheint mir da sehr vernünftig.
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Also ich werde meine Syn 213+ durch die TC 2013 2GB ersetzten. Mich nervt die ganze Benutzerverwaltung und ich sichere eh nur meine Lightroom Galerie darauf und paar Dokumente. Zudem kann ich 2,4 und 5 GHz gleichzeitig betreiben und mit dem Iphone auch ins Wlan rein.