• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Tilt Shift Videos wie in der Telekom Werbung

husti1808

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo liebe Apfeltalker,
ich habe eine Frage: Ihr kennt sicherlich die Telekom Werbung wo die Menschen sich schnell bewegen und das ganze in Miniatur. Diesen Effekt bei Fotos zu erzielen ist ja nicht schwer. Dafür gibt es ja Webdienste oder ähnliches. Nur habe ich die Frage wie geht das mit Videos? so wie in der Telekom Werbung?

Wäre euch dankbar für Antworten.
Gruß
husti1808

1. DSLR mit Videofunktion + Tilt and Shift Objektiv

oder, sofern du über After Effects verfügst, kannst du's auch hiermit probieren...

Aber so einfach mit Bild hochladen und fertig, wirds wohl bei Videos nicht funktionieren...

Einfach ganz viele tilt shift Fotos schiessen (oder bearbeiten) und dann ein Video draus machen... Anleitungen gibt es massenhaft bei google

@JJ1308 Ich hatte mal die Testversion von After Effects die ja jetzt leider abgelaufen ist und das Programm ist ehrlich gesagt finde ich sehr teuer und so eine Kamera habe ich auch leider nicht.
@paul.mbp Das werde ich wahrscheinlich veruschen, aber erst muss ich mir eine Anleitung bei Google herausfischen.
Danke an beide für die Tipps!

Das geht auch ohne Tilt-shift Objektiv.
- Normale Aufnahme mit feststehender Kamera
- In AfterEffects die Schärfeebenen festlegen
- weiß-schwarz-Verlauf für den Bereich festlegen (schwarz=0, weiß=1) oder einfach Hell-Dunkel-Verlauf
- in Abhängigkeit von der weiß/schwarz-Maske des Verlaufes einen Blureffekt/Unschärfe über das Bild legen
- den Film etwas beschleunigen auf ca. 500%
fertig
Und der Laie staunt und wundert sich.