• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Texmaker empfehlenswert?

fenrrid

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
47
Hallo :),

ich möchte meine Bachelorarbeit auf dem Mac schreiben und suche daher ein gutes Programm für Latex. Bisher habe ich da immer nur Texshop und TextMate gehört. Beide sind gut, aber ich habe viele .tex-Dateien und da bietet Texshop leider nicht so die gute Übersicht und Navigation. TextMate bietet das, aber man muss sich da erstmal einige Zeit einfinden und der Preis schreckt mich erstmal ab.
Daher hab ich weitergesucht und bin auf Texmaker gestoßen. Es bietet ne komplette Oberfläche, welche automatisch alle verlinkten .tex-Dateien usw. übersichtlich anzeigt und ist auch recht einfach gehalten. Habe gleich die Erstellung eines Glosars mittels des glossaries-Packages mit einem selbst definierten Befehl hinbekommen, in TextMate habe ich das noch nicht geschafft sondern musste das immer mit Texshop gesondert machen.
Von daher macht das Programm nen guten Eindruck auf mich, aber warum hört man so wenig davon? Wurde sogar erst im April geupdated. Kennt das Programm wer und kann etwas dazu sagen? Vllt gibt es ja grobe Nachteile, welche ich nur noch nicht entdeckt habe.

Vielen Dank schonmal :)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Texshop finde ich gerade so gut, weil er von der Vorschau PDF direkt an die entsprechende Textstelle im Dokument springen kann. Texmaker konnte/kann dies nicht, so dass die Navigation eher schlechter als besser ist.
 

fenrrid

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
47
Naja ich habe um die 15 verschiedenen .tex-Dateien, welche in verschiedenen Ordnern sortiert sind. Daher ist es mir vorallem wichtig darüber einen Überblick zu haben und gut von Datei zu Datei navigieren zu können. Das kann Texshop ja nicht wirklich oder? Jedenfalls wird da immer ein neues Fenster pro Datei geöffnet und wenn man die Hauptdatei eines großen Projektes geöffnet hat sieht man auch nicht, welche Dateien noch dazu gehören und kann diese öffnen oder habe ich diese Funktion nur übersehen?
Texshop schaut sonst gut und vorallem recht simpel aus, aber das ist für mich einfach ein großes Manko, wenn das doch irgendwie noch geht wäre das super. Oder wie handhabt ihr sonst Arbeiten mit vielen Datein?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Texshop finde ich gerade so gut, weil er von der Vorschau PDF direkt an die entsprechende Textstelle im Dokument springen kann. Texmaker konnte/kann dies nicht, so dass die Navigation eher schlechter als besser ist.

Texmaker kann das seit neuestem auch und hat einen integrierten PDF-Viewer bekommen, und von daher bin ich nun vollends überzeugt und nehme eigentlich nur noch Texmaker.
Ich habe nen Editor gesucht, wo man auch einfach mal per Klick viele Sachen einfügen kann (z.B. mathematische Symbole, bei denen man nicht immer gleich den zugehörigen Befehl kennt). Da hat kein von mir getesteter MacOS-Editor eine bessere Auswahl als Texmaker.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
… ja dann werde ich Texmaker auch nochmals testen …
 

fenrrid

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
47
So nach einiger Zeit habe ich mich nun doch für Textmate entschieden. Es lag weniger an Texmaker. Das Programm ist sehr gut und ich empfehle es jeden, der einen Latexeditor sucht wirklich weiter. Aber Textmate bietet für mich einfach noch mehr Funktionsumfang und ist sehr flexibel und leicht erweiterbar durch das Bundleprinzip. Somit kann ich Textmate nicht nur für Latex einsetzten sondern als universalen Editor auf dem Mac, da er auch alle möglichen anderen Sprachen und Funktionalitäten beherrscht.
In Verbindung mit Skim kann man auch in Textmate zwischen Quellcode und Pdf hin und herwechseln und zudem bietet Textmate einige gute Komfortfunktionen wie das automatische Schließen von Klammern usw..

Aber wie gesagt kann ich auch Texmaker empfehlen.