• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3G] Tethering schaltet sich nach Anruf & bei Neustart aus

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Hallo,
da ich nach meinem Umzug noch keinen Internetanschluss @home habe, muss ich notgedrungen über's iPhone(Details siehe Signatur) tethern.
Problem dabei ist: Wenn ich gleichzeitig telefoniere, reißt die Internetverbindung ab(fühlt sich an wie zu 56k-Zeiten :D), womit ich noch leben könnte, und danach ist Tethering deaktiviert. Ich muss also wieder in den Einstellungen herumfriemeln und es einschalten. Das nervt ziemlich gewaltig!
Nach einem Neustart des iPhones dasselbe: Einstellungen und Tethering wieder anmachen

Warum merkt sich das iPhone nicht, dass Tethering gefälligst an bleiben soll? Wie verschaffe ich Abhilfe?

g00rke

Empire
Hi,

beim telefonieren deaktiviert das iPhone alle mobilen Datendienste. Das ist so gewollt, warum? Keine Ahnung. Ich vermute mal das die Antenne für bessere Sprachqualität benötigt wird, genauso wie der Prozessor der immerhin alles codieren/decodieren muss.

Bei einem Neustart vermute ich einfach mal das Apple vergessen hat die Einstellung zu belassen, bzw. sie nicht mit einem Standardwert zu überschreiben. Was zu der Antwort führt: nein. :)

Vielleicht findest du Abhilfe über Cydia oder sonstiges. Guck mal nach, ich wüsste da spontan aber nichts.

Gruß

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Deiner These widerspricht, dass mein iPhone, als es noch nicht stündlich die Mails abrief, die Mails immer dann abrief, wenn ich jemanden angerufen habe. Statt meines Gesprächsteilnehmers hörte ich immer erst ein Pling. Aber auch egal...
An sich hab ich ja auch kein Problem damit, dass Tethering während des Anrufs deaktiviert wird, aber es soll danach herrgottnochmal bitte wieder automatisch aktiviert werden, ohne dass ich mich nach jedem Anruf wieder durch die Einstellungen friemeln muss. Das nervt am meisten.

g00rke

Empire
Kam die Mail vor dem Gesprächsaufbau? Dann wäre meine "These" weiterhin bestätigt. Allerdings kannst du das selbst mal überprüfen indem du beim telefonieren einfach mal eine App aufmachst die Internet benötigt.

Gruß

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Die Mails kamen immer in dem Moment rein, wo der andere abgehoben hat.
Aber jetzt lass doch mal die Mails in Ruhe :p Mein Problem ist immer noch, dass ich nach jedem Anruf das Tethering in den Einstellungen wieder anschalten muss. Das nervt wirklich immens.

g00rke

Empire
Haha, ich mag Mails! Ich versuch nur den Fehler für mich irgendwie einzugrenzen, aber wie ich bereits geschrieben habe mir fällt nichts mehr dazu ein.

Gruß