• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Tethering nur bei laufenden iTunes bei USB? Bluetooth geht.

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Seit heute Vormittag ein seltsames Phänomen. Ich hatte mein MacBook Pro per USb an das iPhone 3GS gehängt und darüber eben Tethering.

Ich guckte mal auf Twitter, machte dann was anderes, und schaute wieder am Laptop und hatte keine Internetverbindung mehr. Kein Tethering mehr.

Alles mögliche probiert. Laut Hotline von Orange ist alles normale, auch ich habe nix umgestellt.

Komischerweise kann ich aber per Bluetooth Tethering aktivieren.

Am großen iMac geht Tethering per USB nur dann, wenn iTunes offen ist. Bei der Synchronisierung geht Tethering an und bleibt auch, wenn ich iTunes schließe.

Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch an was das liegen kann.

Also nochmal zusammengefasst:

MacBook Pro: Tethering per USB geht nicht / Bluetooth geht
iMac: Tethering per USB geht wenn iTunes offen ist

Ideen?

Edit:

Trotz mehrfacher Wiederherstellung mit 3.1.3 und jetzt Update auf iOS4, gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Human

Normande
Ich hatte mal das selbe Problem, bei mir lag es dann schlussendlich am Kabel. Hast du am iMac sowie am MacBook das selbe Kabel verwendet oder unterschiedliche?

Also wenn du die möglichkeit hast, versuche ein anderes Kabel!

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Schon probiert. Hat auch nix gebracht. Könnte nur sein das der Stecker am phone was hat. Alles andere geht aber problemlos.

Edit:

Habs jetzt gerade nochmal mit noch einem Kabel probiert. Geht nicht.... AAABER.... iTunes gestartet. Patsch... Verbindung da - Tethering geht.

Teufelswerk :(

Edit2:

iTunes beendet, Tethering am iPhone ausgeschaltet, wieder eingschaltet -> geht nicht.
iTunes gestartet, Tethering sofort wieder da.
iTunes beendet, Tethering bleibt bestehen, bis ich es ausschalte.

Teufelswerk Hoch 2!!!

Zuletzt bearbeitet:

DerDon1

Bismarckapfel
Selbes Problem...

Hi, Leute!

Auch bei mir tritt dieses Problem im Zusammenhang mit einem iPhone3G mit IOS4 und meinem MBP13 mid 2009 auf:
iPhone wird angesteckt und lädt - jedoch kein Tethering
iTunes wird gestartet - Tethering da und bleibt auch, wenn iTunes beendet wird
iPhone ab- und wieder angesteckt, selbiges wie ganz zu Beginn, Tethering geht erst wieder, wenn iTunes geöffnet wird...

Ich kenn mich leider mit dem Unterbau von OSX nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Treiberproblem ist. So wie: iTunes wird gestartet, Treiber werden geladen. Treiber werden nicht mehr benötigt, wenn das iPhone abgesteckt wird, also werden sie wieder aus dem RAM entfernt oder so ähnlich... Wahrscheinlich merkt man der Aussage an, dass ich ein Laie bin... :)

Falls jemandem dazu was einfällt, ich wäre auch dankbar für Antworten! :)

LG und einen sonnigen Tag noch!

Michael