• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] tethering ja, internet nein, kann eigentlich nicht sein

äpplseppl

Golden Delicious
hallo allerseits,

bin neu hier und habe gleich mal was ausgefallenes für euch (zumindest schätze ich das nach 2 tagen suche mal so ein):

mein nagelneues simfree 3Gs aus Italien mit regulärem 3.1.3 ohne JB bei vodafone (superflat internet allnet) macht ganz brav tethering, aber alle programme auf dem iphone, die internet benötigen, behaupten es gäbe keine verbindung, über wlan wiederum geht alles.

????

habe in der suche und auch im netz kein ähnliches problem gefunden...
vielleicht kann einer von euch trotzdem helfen...?

grüße
äpplseppl

druluc

Salvatico di Campascio
Mir ist dein Problem noch nicht ganz klar ... tethering ist die "Modemfunktion" um am PC bzw. MAC aufs Internet des iPhones zugreifen zu können. Dein Problem hört sich aber eher an, als meintest du eine UMTS verbindung um auf dem iPhone DIRKET ins Internet zu gehen. Liege ich damit richtig? (Oder habe ich deine FRage nicht verstanden)?

äpplseppl

Golden Delicious
beides richtig!
iphone ist im netz, da ja tethering anstandslos funktioniert, also ich mit meinem über usb verbundenen mac surfen kann.
aber:
alle programme auf dem iphone tun so, als hätte ich keine verbindung, ausser ich bin über wlan verbunden.

äpplseppl

Golden Delicious
sogar 3G wird oben angezeigt, aber ohne effekt.

weiss denn keiner, was ich noch ausprobieren könnte???

wiederherstellen habe ich auch schon versucht, ohne erfolg.

H1N1

Empire
Hab noch ein wenig geduld, dir wird sicher noch geholfen hier, braucht nur seine Zeit ;)

Schnelle Hilfe findest du hier, wenn du Taschen oder Schutzhüllen suchst...

äpplseppl

Golden Delicious
sieht ganz so aus.

aber trotzdem danke für die ermutigung.
ich warte weiter, was bleibt mir anderes übrig....

vielleicht schlafen die helden ja schon... mal morgen schaun

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Mal einen Schuss ins Blaue....

Proxyeinstellungen? VPN? Irgendwas in der Art konfiguriert wenn du per UMTS unterwegs bist?

o_O

äpplseppl

Golden Delicious
wenn ich vergeblich versuche mit apps im iphone über 3G eine Verbindung zu nutzen, habe folgendes konfiguriert:

Einstellungen>Allgemein>Netztwerk:

Daten-Roaming ein
VPN nicht konfiguriert
Internet-Tethering aus
WiFi deaktiviert

Mobiles Datennetzwerk:

Mobile Daten
APN web.vodafone.de
ID leer
PW leer

MMS
APN event.vodafone.de
ID leer
PW leer
MMSC http://139.7.24.1/servlets/mms
MMS-Proxy 139.7.29.17:80
Max. Nachr.gr. leer
MMS UA... leer

Internet Tethering
APN web.vodafone.de
ID leer
PW leer

Wenn ich mit meinem Mac erfolgreich über das iPhone ins Netz gehe, habe ich dann nur Internet-Tethering eingeschaltet.

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Naja... war eh nur ein Schuss ins Blaue...

Mir fällt noch ein:
Die Einschränkungen sind deaktiviert, ja?
Und das vodafone-profil... woher hast du das? Von irgend einer Page heruntergeladen?

Hmm aber eigentlich weiß ich auch nicht, was du fürn Problem da hast. Wie gesagt: Schuss ins Blaue.

äpplseppl

Golden Delicious
Die Einschränkungen sind deaktiviert, yes.

Vodafone-Profile habe ich mir zwei verschiedene (BenM und Sendowski bzw. iphone-notes) runtergeladen.
aber erst nachdem ich alles bereits manuell eingtragen hatte und nix ging (nix = tethering ja, internet nein, s. o.).
Effekt gleich null, ausser dass nach der Installation eines Profils (weiss nicht mehr welches) der Tethering-Button weg war.
Daraufhin habe ich wiederhergestellt -> Tethering-Button wieder da.

Profile (habe ich grade nachgeschaut) waren sogar noch installiert. Die habe ich soeben deinstalliert, die fehlenden
Angaben von oben wieder eingetragen. Aber leider keine Veränderung zu bisheriger Problemstellung.

... keine Ahnung, ich glaub ich ruf mal bei äppl an, sonst fällt mir nix mehr ein.

simonkay23

Erdapfel
Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob du dein Internetproblem bereits gelöst hast und wenn ja wie?

Ich hab seit ein paar Tagen auch ein iPhone 3gs (über Vodafone via Vertragsverlängerung bezogen) und bei mir funktioniert das Internet ebenfalls nicht. Die Vodafone Hotline ist der Meinung, dass bei mir alles richtig eingestellt ist und verwiess mich an Apple. Bevor mich die jetzt wieder an Vodafone verweisen, wollte ich erstmal fragen, ob hier eine Lösung für das Problem vorliegt.

Ich habe wie äpplseppl folgendes eingestellt:

Daten-Roaming ein
VPN nicht konfiguriert
Internet-Tethering aus
WiFi deaktiviert

Mobiles Datennetzwerk:

Mobile Daten
APN web.vodafone.de
ID leer
PW leer

MMS
APN event.vodafone.de
ID leer
PW leer
MMS-Proxy 139.7.29.17:80
Max. Nachr.gr. leer
MMS UA... leer

Was kann ich tun?

Gruß

Simonkay23

nitromethan

Stechapfel
Hallo liebe com,
mehrfach habe ich bereits nach einer lösung gesucht, das iPhone 2G auch Threading fähig zu machen.. geht das denn überhaubt? Under Einstellungen kann ich die daten für Internet Treadting zwar einstellen aber sobalt ich das Menü verlasse sind diese weider leer. Für "mobiles Datennetz" geht es..

Hoffendlich iann mir jmd. helfen...

Danke
lg
Marvin

kitchenmaker

Spartan
Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob du dein Internetproblem bereits gelöst hast und wenn ja wie?

Ich hab seit ein paar Tagen auch ein iPhone 3gs (über Vodafone via Vertragsverlängerung bezogen) und bei mir funktioniert das Internet ebenfalls nicht. Die Vodafone Hotline ist der Meinung, dass bei mir alles richtig eingestellt ist und verwiess mich an Apple. Bevor mich die jetzt wieder an Vodafone verweisen, wollte ich erstmal fragen, ob hier eine Lösung für das Problem vorliegt.

Ich habe wie äpplseppl folgendes eingestellt:

Daten-Roaming ein
VPN nicht konfiguriert
Internet-Tethering aus
WiFi deaktiviert

Mobiles Datennetzwerk:

Mobile Daten
APN web.vodafone.de
ID leer
PW leer

MMS
APN event.vodafone.de
ID leer
PW leer
MMS-Proxy 139.7.29.17:8080 anfügen
Max. Nachr.gr. leer
MMS UA... leer

Was kann ich tun?

Gruß

Simonkay23

trag das mal nach bei mms-Proxy
danach das iPhone NEU starten indem Du den Home-Button und die Einschalttaste gemeinsam drückst und so lange gedrückt hälst, bis der  im Display erscheint.
Dann sollte es gehen.

simonkay23

Erdapfel
trag das mal nach bei mms-Proxy
danach das iPhone NEU starten indem Du den Home-Button und die Einschalttaste gemeinsam drückst und so lange gedrückt hälst, bis der  im Display erscheint.
Dann sollte es gehen.

Ich habe deinen Rat mal befolgt, aber es funktioniert immer noch nicht. Es wird wieder angezeigt beim Öffnen von z.b. google.com:

"Seite kann nicht geöffnet werden
Safari kann die Seite nicht öffnen, da keine Verbindung zum Internet besteht."

Selbst alle anderen Internetfähigen Verbindung, wie youtube, Wetter, Karten und Aktien zeigen immer einen Fehler an.

Das 3G-Symbol ist aber vorhanden, also müsste ich auch ne Verbindung haben. Da ich Mitten in Köln wohne ist schlechte Netzqualität also auch ausgeschlossen.

Sollte ich mich doch mal mit Apple in Verbindung setzen? Oder noch mal bei Vodafone anrufen?

Gruß

Simonkay23

EDIT: Hab gerade mal getestet ne MMS zu verschicken. Das klappt in jeden Falle sehr gut!!!! Hab nen Bild mitgeschickt und das kam auch an. ^^ Internet geht aber immer noch nicht... Bitte helft mir Obiwan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung... ;)

kitchenmaker

Spartan
mhhh, bei mir erscheint garkein 3G!
Meine Karte ist von 2005 und ich denke mal das es damit zu tun hat.
Habe diese Karten heute neu bestellt, bei der von meiner Frau steht sogar noch D2 drauf...
Mal abwarten.
Nur in deinem Fall würd ich mal den Service anrufen, sowohl VF als auch Apple und wenn Du es von Telcoland hast auch mal dort.

Nait_Chris

Idared
ich habe fast das selbe Problem...bin T-Mobile User mit Complete M vertrag und bekommen auch keine verbindung ins internet vai EDGE oder 3G nur mit WIFI. Tethering geht ja bei T-Mobile leider nicht!
LG Chris

breze28

Altgelds Küchenapfel
Die neuen Einstellungen werden nach einem Restart (Gerät aus- und wieder einschalten) wirksam. Das Feature MMS ist nur ab der Version OS 3.0 mit einem iPhone 3G oder iPhone 3GS verfügbar.

http://www.vodafone.de/infofaxe/126.pdf

Vielleicht bringt das was.

simonkay23

Erdapfel
Die neuen Einstellungen werden nach einem Restart (Gerät aus- und wieder einschalten) wirksam. Das Feature MMS ist nur ab der Version OS 3.0 mit einem iPhone 3G oder iPhone 3GS verfügbar.

http://www.vodafone.de/infofaxe/126.pdf

Vielleicht bringt das was.

Das Infofax habe ich natürlich gesehen. Das war eins der ersten Dinge, die ich gemacht hatte. Aber nichts funktioniert. Laut Hotline soll man das Gerät mit der Kombination "Home-Button und Ausschalter gleichzeitig gedrückt halten bis Apfel erscheint" ausschalten, dann startet das Gerät selbst neu. Gerne auch mehrmals (bis zu 4 mal) wiederholen. Aber das bringt auch nix.

Jetzt können es nur noch zwei Dinge sein:

1 ) defekte SIM Karte: die werde ich jetzt bei Gelegenheit mal bei nem Kollegen testen.
2 ) Defekt im iPhone, welches dann eingeschickt werden müsste

Bin echt gespannt. Total nervig. Eine Woche nen neues iPhone und immer noch kein mobiles Internet... :(

Ich halte euch auf dem laufenden.

äpplseppl

Golden Delicious
Hallo,
da bin ich wieder.
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte nicht gecheckt das der Thread inzwischen mehrseitig geworden war.

Mein PROBLEM habe ich inzwischen zumindest VERSTANDEN:
Nachdem ich ohne Erfolg meine Simkarte erneuert habe, habe ich das 3GS nochmal wiederhergestellt.
Bevor ich mein Backup dann draufkopiert habe, habe ich dann versucht, mit dem jungfräulichen Setup und den bekannten Vodafonedaten die Verbindung über 3G herzustellen: MIT ERFOLG!

Danach mit Backup drübergebügelt, dann gings wieder nicht mehr!
Die Basis für mein offensichtlich fehlerhaftes Backup ging aus einem Backup meines vorherigen 2G iPhone (JB+Unlock) hervor.

FAZIT: 2G-JB-Unlock-Backups nicht auf 3GS-Simfree-iPhones spielen!
Einzige Therapie ist dann wohl, das neue iPhone als neues Gerät aufzusetzen.

Sorry, dass ich diese Vorgeschichte erst jetzt zum Besten gebe, habe damals nicht geahnt, dass das relevant sein könnte, auch wenn es jetzt naheliegend scheint.

Danke für Eure Tipps.
Vielleicht hilft es ja anderen weiter.

simonkay23

Erdapfel
Hallo,
da bin ich wieder.
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte nicht gecheckt das der Thread inzwischen mehrseitig geworden war.

Mein PROBLEM habe ich inzwischen zumindest VERSTANDEN:
Nachdem ich ohne Erfolg meine Simkarte erneuert habe, habe ich das 3GS nochmal wiederhergestellt.
Bevor ich mein Backup dann draufkopiert habe, habe ich dann versucht, mit dem jungfräulichen Setup und den bekannten Vodafonedaten die Verbindung über 3G herzustellen: MIT ERFOLG!

Danach mit Backup drübergebügelt, dann gings wieder nicht mehr!
Die Basis für mein offensichtlich fehlerhaftes Backup ging aus einem Backup meines vorherigen 2G iPhone (JB+Unlock) hervor.

FAZIT: 2G-JB-Unlock-Backups nicht auf 3GS-Simfree-iPhones spielen!
Einzige Therapie ist dann wohl, das neue iPhone als neues Gerät aufzusetzen.

Sorry, dass ich diese Vorgeschichte erst jetzt zum Besten gebe, habe damals nicht geahnt, dass das relevant sein könnte, auch wenn es jetzt naheliegend scheint.

Danke für Eure Tipps.
Vielleicht hilft es ja anderen weiter.

Danke Dir für Deinen Tipp. Ich war kurz davor mein iPhone einzuschicken und als kaputt abzustempeln. Die Leute von der Vodafone Hotline hatten auch keinen Plan...
Bei mir war es aber genau der gleiche Fall wie bei dir. Backup vom 2G aufs neue 3GS-Simfree-iPhone gezogen und kein mobiles Internet. Sorry, aber da muss man erst mal drauf kommen, dass es daran liegen könnte.

Was mich jetzt allerdings interessieren würde, ob es tatsäschlich daran lag, dass es das 2G JB + unlocked-Problem war oder ob es generell nen Problem beim Übertragen von 2G Backups aufs 3GS gibt?

Jetzt funzt auf jeden Fall alles und so ein großer Akt mal eben ein paar Daten neu aufzuspielen war es jetzt auch nicht. Schade, nur, dass alte SMS etc nicht mit übertragen werden konnten. Aber naja, ein bisschen Schwund ist immer! ;)

Gruß