• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Terminal Text kopieren

spinne1000

Alkmene
Hallo,

bis vor dem Update auf El Capitan war folgendes Möglich:
2 Terminalfenster offen und per ssh auf einem anderen Rechner. Im Terminal vi offen und Text mit der Maus markiert, rechtsklick-> kopieren und im anderen Terminal einfügen.

Wenn ich jetzt im Terminal etwas markiere habe ich ein Fadenkreuz als Mauszeiger und wenn ich rechts klicke wird die Markierung bis an die Stelle wo die Maus ist gemacht. Auch im Menu "Bearbeiten" kann "kopieren" nicht angewählt werden.

Wie bekomme ich ursprüngliche Funktionalität wieder zurück?

lg
Holger

Ich antworte mir mal selber falls es sonst auch noch jemand interessiert.

Man muss "Maus reporting erlauben" deaktivieren im Menu Ansicht. Was das soll weiss ich zwar nicht, aber dann tut es wieder das was es soll :-)

Hm, ich nutze schon etwas länger den Terminal Ersatz "iTerm 2" (kostenlos).

Damit wird der markierte Text automatisch in die Zwischenablage kopiert......Einfügen dann einfach per "Rechtsklick, Einfügen" oder "cmd + v".

Aber das Verhalten von einem Fadenkreuz im Terminal konnte ich bisher nicht nachstellen.