• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Terminal Papierkorb löschen Rückgängig

PopKoRn

Idared
Registriert
11.03.09
Beiträge
27
Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Mein Papierkorb ließ sich nicht mehr entleeren, da Datein drin waren, von denen ich keine Zugriffsrechte hatte.
Ich habe mir im Internet eingelesen und wollte sie über das Terminal löschen.
folgendes habe ich eingegeben:
cd .Trash
sudo rm -rf *

Jetzt hat er aber meine ganze Platte leer gemacht und mein Rechner ist so gut wie leer.
Kann ich diesen Code irgendwie rückgängig machen? Ist sehr wichtig!
Vielen Dank schon jetzt,
Ricardo
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Kannst du nicht rückgängig machen, aber zum Glück hast du ja ein Backup.
 

PopKoRn

Idared
Registriert
11.03.09
Beiträge
27
Backup ist ein lustiges Thema. -NEIN habe ich nicht. Noch nicht, wollte meine Platte eben frei machen für das BACKUP
gibt es überhaupt keine Möglichkeit die wiederherzustellen?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen das man Daten ganz ohne probleme so leicht verschwinden lassen kann bei den heute möglichen kontrollen (raubkopie...)

Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat war das als ich enter gedrückt habe, war alles schon weg. und das waren knappe 500GB.
wie geht das so schnell? Mein Papierkorb ist übrigens immernoch so befüllt wie er davor war und lässt sich immernoch nicht entleeren. Außerdem ist mein ganzer "Account" leer. Itunesmusik und alles rundherum -.-
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Stell dir die Festplatte wie ein Buch vor. Mit dem Löschen hast du jetzt das Inhaltsverzeichnis überkritzelt, d.h. die Dateien sind zwar alle noch da, aber niemand weiß wo (weil ja niemand mehr im Inhaltsverzeichnis nachschauen kann).
Deswegen ging das Löschen auch so schnell: Es musste ja nur eine Seite aus dem Buch überkritzelt werden, nicht hunderte.

Es gibt einige Programme, die das ganze Buch durchlesen können und das Inhaltsverzeichnis wieder weitgehend zusammenbasteln können.

Jetzt solltest du Folgendes machen:
1) Schalte den Mac, wo die gelöschten Daten drauf sind, schnellstmöglich aus und fasse ihn erstmal nicht mehr an. (Sonst kann es passieren, dass du aus Versehen im Buch rumkritzelst und dann sind die Daten endgültig weg.)

2) Suche dir von einem anderen Computer aus ein Programm, was dieses Inhaltsverzeichnis wieder erstellen kann. (z.B. File Salvage oder Data Rescue)

Warte aber am besten erstmal ab, ob jemand hier eigene Erfahrungen hat und ein Programm besonders empfehlen kann…
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast mit Gott-Rechten deinen Rechner bearbeitet — ja es geht so einfach. Du hast wohl nur deinen Benutzeraccount weggeputzt.

Was hast du heute gelernt? Genau: Wie wichtig ein Backup ist.

Und jomi hat dir die richtigen Tipps gegeben.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Du hast mit Gott-Rechten deinen Rechner bearbeitet — ja es geht so einfach. Du hast wohl nur deinen Benutzeraccount weggeputzt.

Was hast du heute gelernt? Genau: Wie wichtig ein Backup ist.

Und jomi hat dir die richtigen Tipps gegeben.


Er sollte erstmal lernen zu wissen was er tut!
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Backup ist ein lustiges Thema. -NEIN habe ich nicht. Noch nicht, wollte meine Platte eben frei machen für das BACKUP

Du wolltest aber nicht Platz auf der Platte schaffen um eben auf dieser dein Backup anzulegen?! Das ist dann wie wenn du den Ersatzschlüssel für die Wohnung in der Wohnung liegen hast....
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ich komm grad nicht ganz mit... Wo hat das iPhone denn einen Papierkorb, und wie bekommt man 500gb darauf unter?
oder sind wir hier schlicht im falschen unterforum?