• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Terminal friert ein

Slashwalker

Winterbanana
Hallo,
ich nutze öfter mal terminal um per ssh auf andere Server zu hüpfen.
Dabei passiert es immer wieder das ich nebenher irgendwas anderes erledige. Wenn ich dann zurück zum Terminal gehe, ist das Fenster eingefroren. Also keine Timeout Meldung oder so, es reagiert einfach nicht mehr. Bin mir nicht sicher, meine aber das es auch bei lokalen Arbeiten ohne ssh vorkommt.
OS X ist 10.8.2

Servus Slashwalker,
klingt vielleicht etwas banal, aber wie sieht es mit einem RTG (Reboot tut Gut) aus? ;-) Oder was sagt den die Konsole/Aktivitätsanzeige?

Dec 4 18:58:51 slashwalkers-Mac-Pro.local login[15985]: DEAD_PROCESS: 15985 ttys000
Passiert unabhängig vom reboot

Das heißt du kannst dich schon über das Terminal verbinden, aber manchmal friert es ein? Was machst du da gerade?
Vielleicht hilft es, aus ~/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist samt dem lockfile zu entfernen und das Terminal neu zu starten.
Hast du womöglich FileVault aktiviert?
Salome

FileVault ist aus.
Ja ich mach ssh root@example mach doch bissi vi, grep und so Kram. Surf nebenher lokal, komm zurück und Terminal reagiert nicht mehr auf Eingaben. Ich mach dann halt das Fenster zu und ein neues auf.

Wenn das Entfernen der .plist nichts nützt, dann mach doch nach dem nächsten Einfrieren die Konsole auf und schau unte "Alle Mitteilunen", ob du einen Hinweis auf die Ursache findest.
Salome

Passiert dir das auch mit z.B. iTerm 2? In iTerm kann man übrigens auch einstellen, dass via ssh kein Timeout entsteht.

Also, Terminal ist gerade wieder eingefroren. Log zeigt nichts außer:
05.12.12 18:18:57,683 login[16096]: DEAD_PROCESS: 16096 ttys000

Hab jetzt mal terminal ganz geschlossen und die .plist gelöscht. Mal sehen ob's was bringt.
iTerm 2, naja wollt mir eigentlich nicht noch zusätzliche Software drauf packen, muss ja mit terminal auch irgendwie funzen.

Leg dir doch zum testen einen neuen Benutzer an und Teste dort, ob das Problem dort auch auftritt.
daran, das das Terminal nach einiger zeit den Root, bzw. Die passworteingabe deaktiviert, liegt es nicht?