• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AppleScript] tell application to open - dabei auf Dialogbox reagieren (speichern ja/nein)

sdamn

Erdapfel
Registriert
30.12.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe folgende Aufgabenstellung:

über ein externes Signal (Midi ControlChange, ist aber Nebensache da schon gelöst) soll einem Programm gesagt werden, dass innerhalb des Programms eine neue Datei geladen werden soll.

Die externe Ansteuerung erledige ich über MidiPipe, aber mit dem Programmaufruf habe ich so meine Schwierigkeiten, denn wenn ich folgenden Befehl aufrufe,
tell application "Ableton Live 10 Intro" to open "/Users/...beispieldatei"

kommt eine Dialogbox, die fragt, ob das aktuelle Set gespeichert werden soll..
Das müsste eigentlich nur mit Taste n (Keystroke...) bestätigt werden.
Mein Problem ist aber, dass mein komplettes Script an genau dieser Stelle (tell application "Ableton Live 10 Intro" to open "/Users/...beispieldatei") hängt und die Arbeit verweigert, weil auf die Dialogbox reagiert werden muss.

Ich bin hier am verzweifeln ;) mir fehlen hier offensichtlich einige Grundkenntnisse.

Ich habe folgende Lösungsansätze:

1.
Ich suche einen Befehl der in etwa so lautet:
tell application "Ableton Live 10 Intro" to open "/Users/...beispieldatei" und wenn dabei die Dialogbox aufläuft, bestätige mit "n"

2.
zweites script läuft parallel und guckt immer, ob so eine Dialogbox aufpoppt und bestätigt diese dann mit Taste "n"
Ansatz: (hier fehlt mir noch die Endlosschleife, hat einer eine Idee ??)

tell application "System Events"
if exists (window 2 of application process "Live") then
tell
window 2 of application "Ableton Live 10 Intro" to activate
tell
application "Ableton Live 10 Intro"

reopen
activate

end tell
tell
application "System Events" to keystroke "n"
end if
end
tell
end
if
end
runme

3.
irgendwie eine Timeoutüberachung...
Hatte ich aus realisiert, aber dann wird das script komplett abgebrochen.

with timeout of 1 second
end timeout

Hier müsste die Aktion keystrone "n" ausgeführt, wenn Timeout "true" ist

 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Scheinbar öffnet Ableton eine leere Datei beim starten. Kann man das in den Einstellungen unterbinden? Ich kenne halt die API von Ableton nicht. Aber vielleicht lässt sich die Datei mit:
Code:
close window 1 without save
oder
Code:
close Document 1 without save
schliessen.
Hängt alles von der Ableton API ab.