• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iPad Air] Telekom-Umstellung August 2020: Kalender und Kontakte melden "Accountüberprüfung fehlgeschlagen"

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hallo,
hier ist mal wieder der, der (außer einem SCSI-Scanner, den ich magels kompatibler Software nie zum Laufen bekommen habe) noch nie ein Apple-Gerät besessen hat, aber seit über 20 Jahren trotzdem immer mal wieder um Hilfe gebeten wird nach dem Motto, ich würde mich doch mit "so Sachen" auskennen...

Ich sollte jemandem das iPad Air (A1474) so umstellen, daß das Synchronisieren nach der neuen, von der Telekom vorgesehenen Methode funktioniert. Beim Mailkonto hatte das auch auf Anhieb geklappt, nicht aber bei dem für's Adreßbuch und dem für Kalender/Erinnerungen.

Beim Einchrichten dieser beiden Konten kommt jeweils die Fehlermeldung "Verbindung über SSL unmöglich" und wenn man trotzdem fortfährt, kommt

Kontakteaccount
CardDAV-Accountüberprüfung fehlgeschlagen

bzw.

Kalender-Account
CalDAV-Accountüberprüfung fehlgeschlagen

Unter "Erweiterte Einstellungen" ist bei beiden Konten alles leer und beim Kontakte-Konto kam/kommt man nach Sichern und der Fehlermeldung gar nicht weiter in dieses Fenster "Kontakte-Account hinzufügen", wo man z.B. einen Account-Typ wählt und eine Serveradresse einträgt (dieses Fenster konnte ich nie aufgerufen bekommen).

Ich habe alle drei Telekom-Paßwörter ausprobiert, aber bei allen dreien das gleiche. Und wie eingangs gesagt, beim Mailkonto, das ich als erstes der drei Konten eingerichtet hatte, funktioniert alles, da werden die Zugangsdaten akzeptiert. Ich habe auch das "Mail-Passwort" mal neu gesetzt (allerdings wieder das gleiche eingetragen, das auch schon vorher vergeben war), aber das hat auch nichts geändert.
Ich habe gemäß diversen Tipps mal alle möglichen Serverangaben verwendet, statt spika.t-online.de auch https://spika.t-online.de und noch mehr, das Verhalten ist immer das gleiche.
Was ich z.B. nicht weiß, ist, wie das mit den erweiterten Einstellungen ist, mit/ohne SSL, etc. Angeblich soll man SSL verwenden. Dafür spricht auch, daß das iPad das standardmäßig zu aktivieren scheint, und ich sehe das so, daß Apple für alle bekannteren Provider die Einstellungen kennt und jeweils voreinstellt. Von so einer SSL-Fehlermeldung ("...unmöglich", s.o.) steht nirgendwo etwas in irgendeiner Anleitung, die ich gefunden habe - als hätte ausgerechnet ich das allererste iOS-Gerät mit diesem Problem erwischt... 😂
Wie oben gesagt, sind in den erweiterten Einstellungen alle Felder leer und SSL deaktiviert. Weiß jemand, was man dort eintragen muss (Portnummer, "Account-URL")?
Leider weiß ich halt nicht, was bei Apple mit "Server" und "Account-URL" gemeint ist, das sind zwei separat anzugebende Parameter. Nach dem Server wird man zuerst gefragt, nach der Account-URL erst in den erweiterten Einstellungen.

Diese Sync-App habe ich nicht installiert, weil auf diesem iPad werden keine neuen Apps gewünscht (strikte Anweisung schon seit Jahren, "brauche ich alles nicht, will ich nicht"), aber die scheint auch nicht installierbar zu sein (evtl. läuft dort ein 11er iOS?). Ich finde auch nirgendwo die "Softwareversion", sondern nur einen Punkt "Version", der einen String in Klammern und vornedran eine mit "11." beginnende Zahl eingetragen hat, aber ich interpretiere das eher als eine Hardwareversion dieses Gerätes?
Für die App Syc-Plus wird angegeben, dass eine iOS-Version 12.irgendwas benötigt wird. Aber die soll man ja auch gar nicht brauchen, die soll ja wohl nur kurz die Einstellungen vornehmen und dann kann man sie wieder deinstallieren.
Und beim Mailkonto hatte das ja auch "zu Fuß" geklappt.

Weiß jemand, wie man diese beiden Konten so anlegt, daß sie zu der neuen Konfiguration bei der Telekom passen?

danke